Tracklist:
01. Valkyrie Missile
02. Distraction
03. Do It For Me Now
04. The Adventure
05. A Little's Enough
06. The War
07. The Gift
08. It Hurts
09. Good Day
10. Start The Machine
Spielzeit: 54:28
Ein Hörgenuß der etwas anderen Art erwartet Euch bei ANGELS AND AIRWAVES - dem neuen Projekt von Tom DeLonge, das mit seiner ex-Band BLINK 182 nicht viel gemein hat. Ich hab den Eindruck das DeLonge reifer und erwachsener klingt, ohne aber ganz auf seine punkigen Wurzeln zu verzichten. Verspielte Melodien, gemixt mit mehrminütigen gesampelten Parts in schicker Weltraummanier treffen auf melancholischen Gesang, der dann wieder in positive Bahnen aufsteigt um in einem ständigen auf und ab dem Hörer so manche Stimmungsschwankung zu bescheren. Die Vielseitigkeit der Band ist erstaunlich. Die erste Single "The Adventure" ein sehr gutes Beispiel dafür. Leise Samples steigern sich immer mehr und werden nach und nach von rockigen Gitarre und Schlagzeug unterstützt bis irgendwann der Gesang einsetzt oder schlagartig ein Gang zurückgeschalten wird. Dieses Muster findet sich oft bei den 10 Songs wieder, wirkt jedoch nie langweilig. Fast schon zu bombastisch wirft ANGELS AND AIRWAVES mit imposanten Samples um sich und überrascht zu jedem Zeitpunkt des Albums. So eine Scheibe hätte ich von DeLonge wohl am wenigsten erwartet. Es lässt sich schwer beschreiben, deswegen auch der am Anfang erwähnte Hörgenuß der anderen Art. Wer einmal einen Ausflug in "sphärischen" Rock mit einem Spritzer Punk und Melancholie machen möchte, aber auch nicht ganz auf schnelleren und krachenden Gitarrensound verzichten will, sollte sich ANGELS AND AIRWAVES genauer anschauen und anhören. Das was die Band macht, geschieht mit 150% und das merkt man einfach. Auch die wirklich fantastische WebSite baut eine derartige Stimmung auf, das man sofort im Bann dieses Themas "gefangen" ist. Ganz nebenbei gesagt ist die WebSite der absolute Hammer, hehe. "We dont need to whisper" ein Album zum Chillen, Genießen... zum Beschäftigen!
Ich finde aber auch, dass man gerade die Entwicklung vom Herrn DeLonge über die letzten Blink Alben [eventuell auch das Boxcarracermaterial] hinweg und vor allem mit Fokus auf dem letzten gemeinsamen Studioalbum nachvollziehen kann. Schon mit "Blink 182°" dachte ich, dass sich alle drei Musiker eben musikalisch neu erfunden hätten und eine Reife ausstrahlten, die weit über den Horizont der vorhergehenden Platten erhaben war. Zwar finde ich die derzeitigen Zitate, die mir von Mitgliedern Angels und Airwaves' zugetragen werden sehr zwiespältig und erzeugen in meinen Augen ein Wenig ein Gegenbild zu der von der Musik ausgestrahlten Entwicklung, aber esbleibt abzuwarten, was diese "Sprüche" wirklich für einen Wahrheitscharakter offerieren.
zum rocken schon ganz angenehm ....
irgendwie klingen einige songs schon noch etwas nach den ruhigeren blink182 sachen ....sicherlich auch an der markanten stimme von tom de longe
kann man anhören ... qualitativ gut ... aber an INTERPOL und BLOCPARTY kommen AAA lange nicht ran ....
ich kenn keinen einzigen song der platte, aber live fand ichs unheimlich langweilig. ganz nett musikalisch, aber leider dennoch völlig belanglos
Agreed! Ich hab während der Show in London fast geschlafen, zumindest auf dem Rücken ner Freundin vor mich hingedöst.. fand nur einen Song gut ^^
Geschmäcker halt