[Review] Callejon - Willkommen im Beerdigungscafé

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Callejon - Willkommen im Beerdigungscafé

Beitrag von omerta »

CALLEJON - Willkommen im Beerdigungcafé

My favourite Toy Records - 07.07.2006

Bild

Runtime: 28:57 min

01. Eingang
02. Es regnet
03. Erkenntnis
04. 1000 Winter fauler Tau
05. Bitter macht lustig
06. Love sucks
07. Snake Mountain
08. Astronaut (2006)
09. Mirage
10. Und die Sterne sagen: Es werde Licht!
11. 22 Teile

Da liegt sie nun vor mir, die neue Callejon. Die letzte Veröffentlichung, eine EP mit dem Namen "Chronos", habe ich ja auch schon damals hier reviewt, und die letzten Schwächen sind mit dem Full-Length-Debüt nun auch so gut wie vergessen gemacht!
"Willkommen im Beerdigungscafé" startet mit einem recht eigenwilligen Intro, doch sobald der Opener und das erste Highlight "Es regnet" anfängt, macht sich bei mir Begeisterung breit! Total gelangweilt von sonstigen Metalcore-Releases, lassen mich Callejon aufhorchen und genauer hinhören. Mit einer Leichtigkeit und Frische werden hier absolute Granaten abgefeuert, die weit weg von Pseudo-Brutalität und Clichés einfach nur Spaß machen. Hohes Tempo, viel Melodie und Doublebass bis zum Abwinken machen diese Scheibe genauso aus, wie die durchgängig als positiv zu bezeichnende Grundstimmung. Dazu tragen sicher unter anderem die in normalem E-Tuning gehaltenen Gitarren und der fitte Umgang auf genau diesem Instrument bei, ebenso die deutlich besseren Clean-Vocals, die meist glaubhaft emotional rüberkommen. Spielereien wie He-Man Samples im Track "Snake Mountain" (zweites Highlight), in denen die Inhalte des Samples übrigens auch in die Lyrics mit eingeflochten werden, zeigen die Bereitschaft zu experimentieren und sich selbst nicht so bierernst zu nehmen.
Alles in Allem gefällt mir die ganze Platte richtig gut und ist im Vergleich zu den meisten Releases, die der Begriff "Metalcore" zu einem langweiligen Unterfangen abstempelt, schon fast eine Offenbarung! Einziger Kritikpunkt nach wie vor: Sobald die deutschen Texte geschrien werden, versteht man wieder so gut wie kein Wort. Ansonsten im Vergleich zur letzten EP nochmal ein großer Sprung, auch produktionstechnisch! Auch erwähnenswert ist übrigens das super Artwork...hier stimmt das Paket einfach. Sehr gute 8 Punkte gibts dafür von mir!

8 von 10 Punkten

Discographie:
2003 - Demo 2003
2005 - Chronos EP
2006 - Willkommen im Beerdigungscafé

http://www.callejon.de
http://www.myspace.com/callejon
der fred
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von der fred »

dazu auch noch ne gute live-band :D :D :D
Stormshield
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von Stormshield »

Wirklich ganz großes Kino. Aber die Laufzeit ist ja wohl ne Frechheit für nen Album! Und der Pseudo-Emo-Gesang stresst. Naja, ich sag auch mal 8 Punkte.
.self preservation.
Groupie
Groupie

Beitrag von .self preservation. »

laufzeit spielt doch keine rolle solange die songs gut sind.
eben aufm punkt gebracht und kein großes rausgezögere der songs.
2007 - Willkommen im Beerdigungscafé

2006 würde dem ganzen etwas besser stehen ;)
Stormshield
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von Stormshield »

.self preservation. hat geschrieben:laufzeit spielt doch keine rolle solange die songs gut sind.
eben aufm punkt gebracht und kein großes rausgezögere der songs.
Ja, toll. Wenn nichtmal ne halbe Stunde Spielzeit für den Preis eines Albums verkauft werden, ist das schon negativ. Naja, ist trotzdem und defintiv nen Kauf wert.
xfuckthekidsx
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von xfuckthekidsx »

hammer band!mega nette leute!!!freu mich die scheibe ma komplett zu hören..........
Brainless Kid
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Brainless Kid »

Yeah!

Endlich hab ich auch ein Exemplar!!! Und bin komplett hin und weg. Kann mich nur dem Bericht anschließen, durchweg hohes Tempo, geile Melodien, Spielfreude pur, klischeefreie Texte... wow! Dazu noch das innovative Artwork, welche Band macht sich denn sich denn heute schon noch die Mühe so ein schön gezeichnetes, mehrseitges (!) Booklet anzufertigen?! :o
Allerdings gibt's da die kleine Befürchtung, dass sich das Album zu schnell tot hört, es ist ja oft so, dass man schnell von Alben gelangweilt wird, von denen man anfangs total begeistert ist... aber das wird sich erst noch raus stellen, bis jetzt ist's Hammer! :o
xfuckthekidsx
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von xfuckthekidsx »

ich habs nun au....... :D
RACOONCITY
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von RACOONCITY »

super album ohne frage ... leider find ich nur die umsetzung der deutschen texte manchmal bissl daneben und an den stellen klingt es verdammt scheiße leider und meistens in den wenigen ruhigen passagen .. is halt nicht so geschickt wie bei narziss wo man die deutschen besser hören kann als die englischen versuche ;)
Antworten