[Review] Bathtub Shitter - Dancehall Grind

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Bathtub Shitter - Dancehall Grind

Beitrag von omerta »

BATHTUB SHITTER - Dancehall Grind

(S)Hit Jam Records

Bild

Runtime: 40:04 min

01. Introduction
02. Skate of Bulgaria
03. World Dun Hole
04. Umber
05. Hello alone
06. Re-Shit
07. The End of the Rainbow
08. Time out
09. Everybody has the Wet
10. Shit Drop
11. Rest in Piss
12. PS from BS
13. stihS lateM

Nun ja..."Dancehall Grind" nennt sich der neue Output der Japaner Bathtub Shitter. Der Titel passt natürlich nur bedingt, aber um kompromisslosen Grind handelt es sich hier zumindest mal wirklich nicht, eher doch um eine überflüssige Party-Variante (oder so). Klar...Humor und so weiter sind gern gesehen, aber wenn das ganze so rumpelig daherkommt, wie in diesem Falle, ist es dann wohl doch eher witzlos. Richtig schlecht werden die Japaner, wenn sie versuchen, groovy zu sein. Da verlässt es mich einfach...und schon beim Opener bekommt man einen entsprechenden Eindruck davon, was einen in den folgenden 40 Minuten erwartet.
Besonders nervig wird die Mixtur dann, wenn der Sänger seine krächzend hohe Stimme einsetzt. Diese kann eigentlich nur ein überstrapaziertet Scherz sein...im Gegensatz zur ziemlich guten tiefen Stimme, die auf jeden Fall über weite Strecken überzeugen kann. Überzeugen...ein gutes (oder schlechtes) Stichwort...können auf "Dancehall Grind" wenn überhaupt die Parts, in denen die Japaner vor sich hinblasten und halbwegs kompromisslos Gas geben und ebenso die raren Parts, die ein bisschen nach New-School Hardcore klingen (wahrscheinlich eher zufällig). Zu oft werden diese Elemente aber von untighten Parts unterbrochen, in denen man versucht groovy zu sein und daran zumindest in meinen Ohren scheitert.
Vielleicht hab ich den Witz an der Sache einfach nicht verstanden, aber wie dem auch sei...diese Art von Grind ist nichts für mich! Ich hör generell wirklich gerne und viel Grindcore, aber "Dancehall Grind" überzeugt mich eigentlich zu keiner Sekunde. Die Tracks, die mir von der ersten Full-Length "Lifetime Shitlist" bekannt waren, hatte ich irgendwie besser in Erinnerung...aber das hier ist einfach nix.

4 von 10 Punkten

Discographie:
2000 - Wall of World is Words 10"
2003 - Lifetime Shitlist
2005 - Early Yeah(s)
2005 - Angels save us / Mark a Muck
2005 - Dance Hall Grind

http://www.bathtubshitter.com
Antworten