Freitag sollte es in Szczecin also mit einem Heimspiel von xAngelreichx losgehen. Vormittags erstmal mit Thomas nach Prenzlau zu ihm gefahren, nachmittags dann mit der DLE Crew getroffen und dann gings nach Polen. Manche Leute sollten vielleicht die Uhr lernen oder öfter mal drufgucken, ne wahr Nelli?

In Szczecin wurden wir dann von Matthias (dem Drummer der Angeldudettes) empfangen und fuhren gemeinsam zum Club, der eigentlich eher wie ein Pub aufgebaut war. Es gab vor der Bühne eine Fläche die ca. 5m breit und 2m in die Tiefe des Clubs ging, dann ne kleine Wand und dahinter lauter Bänke und Tische.
Als sich gegen 19-19:30 der Club langsam füllte, musste ich mich erstmal wundern. Der Altersdurchschnitt lag vllt. bei 15, viele sehr junge Mädels, jedenfalls lag der Frauenanteil bei über 60% würd ich schätzen.
Was ich dann auch etwas bescheiden fand war, dass vor der Bühne ein Zaun aufgestellt wurde und zwischen Bühne und Zaun ein Security-Mensch vom Club stand, der sich später als Stagediver-Hasser entpuppte, holte er doch noch jeden wieder runter.
Los gings dann gegen 19:30 mit Deathlike Existence. 6 Songs gespielt, Sound war clubseitig etwas matschig, das Licht war mehr als mies (ich wollte von der besagten Wand hinter der "Pogofläche" filmen, und man sieht so gut wie nie jemanden von der Band, nur das Publikum), ansonsten ganz tight.
Nachdem Farewell To Words etwas später eingetroffen waren als wir, lief alles seinen Gang und die Jungs und das Mädel waren als nächstes dran. Wurden auch heftig gefeiert, ich glaub während ihrer Show ging am meisten an dem Abend. Tight gespielt, hammer Gesang, leider is mir die Batterie der Kamera nach ca. 20 Minuten Spielzeit abgeschmiert, aber kann man nix machen, man sieht sowieso nix

Gegen 21:15 warn dann xAngelreichx dran, gewohnt starker Auftritt der vier. Gut aufn Punkt gekommen, extrem schnell, später dann auch von neben der Bühne gefilmt, da sieht man etwas mehr. Man hat gemerkt, dass die Jungs spaß auf der Bühne hatten und die Leute forderten nach absolviertem Set noch eine Zugabe. Der Soundmann und DJ fand das nich so schön, dennoch wurde die Zugabe gespielt und pünktlich um zehn war Schluss. Also noch schnell Zeug zusammenpacken, verabschieden und dann gings wieder gen Deutschland, wo wir dann keinen bock mehr auf nix hatten und nach nem kurzen Stop bei Macces alle nach Hause gefahren sind.
Tag 2:
Der Samstag war wohl der organisatorisch stressigste Tag. Nachdem Thomas + Mutti + Ich vormittags das Essen gemacht haben und ich n bisschen an den Videos vom Vortag rumgefriemelt hab gings erstmal nach Prenzlau, um das Equipment von den Deathlike Jungs vom Proberaum in den Kurgarten zu schaffen. Dort dann Drumset aufgebaut, Bühne gecheckt und dann wieder zu Thomas, Rest vom Essen machen und wieder zurück, um sieben sollten die Bands ja ankommen und das Essen musste bis dahin auch fertig sein.
Kurz nach sieben sind wir dann auch am Kurgarten gewesen, wo Angelreich auch gerade erst angekommen sind, auf PWB und Sense Never Came warteten wir dann noch ne ganze Ecke.
Also erstmal Soundcheck, was Essen und bisschen mit den Leuten rumhängen, Kamera justieren und warten. An dieser Stelle nochmal danke an den Soundmann, der bisschen auf die Kamera aufgepasst hat und mir geholfen hat, das ding am Mischpult festzukriegen.
20:30 war einlass, kurz danach schlugen auch die Genthiner endlich bei uns auf, so dass es dann letztendlich 21:45 mit Party With Bitches losging.
Irgendwie weiß ich nicht, ob die Leute damit nur nix anfangen konnten, keinen bock hatten oder sonstwas, jedenfalls haben sich ganze 2-3 Leute bewegt, inklusive mir. Immerhin konnten wir Nico den Feigling überzeugen, Trixi mit Intro zu spielen, was bei einigen für etwas Stimmung gesorgt hat, ansonsten verhaltene bis keine Publikumsreaktionen.
Danach Sense Never Came ohne Bassisten, der im Publikum war aber auf Grund von einer Handgelenksverletzung nicht spielen konnte, und mit Arne an der Gitarre als Ersatz für den verhinderten Gitarristen. Spielten ein solides Set, Schnipsel flogen, PWB machte Party, war lustig anzusehen.
Angelreich up next, und die legten auch ordentlich los, da gabs auch schon mehr Bewegung im Publikum. Außerdem hat Matt der Zerstörer und Dark Imperator die Bühne halb zerlegt, die zugegebenermaßen auch etwas wackelig und instabil war. Das war so ein Holzgestell auf ein paar Beinen, und nach einem falschen Hüpfer stand Matt erstmal mit beiden Beinen auf dem Fußboden darunter.. da mussten die Leute nach ihm gut aufpassen, aber er ist danach immer mit graziler Leichtigkeit um das Loch rumgekommen.
Letzte Band an dem Abend warn Deathlike Existence, die vom heimischen Publikum doch ganz gut gefeiert wurden, auch wenn über die Hälfte davon wahrscheinlich hackedicht war. PWB haben inzwischen backstage den Pfeffi geleert und waren auf dem Heimweg, Sense Never Came verließen uns erst kurz nach der Deathlike Show. Wieder sechs Songs, diesmal dicker Sound, Pimmelpogo und ne insgesamt runde Show ohne Stress, obwohl die örtlichen Punks scheinbar irgendwas gegen Thomas hatten und es an dem Abend austragen wollten.. kam aber keiner.
Danach noch den Club aufgeräumt, Zeug wieder zum Proberaum gefahren und dann zu Thomas, wo diesmal noch Matt und Valdek von Angelreich übernachtet haben. Bei Thomas angekommen hat seine Mutter erstmal fast nen Herzkasper gekriegt, als er ihr auto aus der Garage gefahren hat um den Angelreich Hänger drin zu "verstecken", dann noch bissl gegessen und extrem viel rumgealbert.. ich glaub danach hatten wir alle etwas muskelkater im Kiefer haha.. besonders wegen Valdek dem alten Clown.
Tag 3:
Nach einem verdammt guten Mittagessen (danke Thomas) gings um die Zeit rumzukriegen nach Prenzlau, wo wir mit Matt und Valdek n bisschen rumgelungert haben. Auf der Hinfahrt kamen echt lustige Diskussionen auf, beste Zitat von Valdek "Hippies are fun" ^^
Dann noch klein Dennis geholt und gegen halb 5 kamen dann auch die beiden fehlenden Angelreich Jungs, so dass wir gegen 17 Uhr Richtung Berlin aufbrachen.
Gegen 20:45 ging die Show dann los, in dem andern Thread wurde ja eigentlich schon fast alles gesagt.
Diamonds extrem kurze aber druckvolle Show, Magnet-gewohnt guter Sound, viel Spaß, alles tutti.
Danach ins Backstage verzogen und mit den Deathlike Jungs ne Runde gammeln, nach 3 Tagen is man doch irgendwie etwas müde. Seamy Side bis auf den letzten Song nich angeguckt, fand die damals in Dessau schon schlecht.
Deathlike dann wieder gefilmt, die üblichen Verdächtigen haben sich bewegt, diesmal nur fünf Songs aber dennoch gute Show, kam aber nicht ganz an Prenzlau ran.
The Phoenix nur ganz kurz gesehen, aber diese Frickelmusik (auch wenns nicht allzu extrem war) ist einfach nicht meins.
xAngelreichx dann als Headliner, und was für eine Show das war. Das war mit Abstand die beste Show der drei Tage und ich glaub die hat auch alles übertroffen, was ich vorher von ihnen gesehen hab. Als wir uns am Vormittag noch die Videos angeguckt haben, meinten Matt und Valdek schon, dass es beim Gitarre spielen bei ihm scheinbar nur eins gibt: gut spielen oder crässe moves machen. Dass er mir in der Form das Gegenteil beweist, Hut ab! Matt hüpfte rum wie en Jojo und hat unsere Wette gewonnen, dass er besser das Mikro schwingen kann als der Taking Back Sunday Sänger

Zumindest hatte ich so 4-5 mal Angst um mich und die Kamera, die gesamte Bühnenpräsenz war echt unglaublich dieses Mal.
Insgesamt ne echt gute Show, die vielleicht etwas voller hätte sein können, aber so wars schon ganz okay. Danach noch im Backstage rumgelunzt bis wir dann vom Veranstalterfred rausgeschmissen wurden

Fazit: Eine echt geniale Tour mit super Jungs, hätt ichs nich gemacht hätte ichs wohl stark bereuht.
Grüße gehen raus an Thomas, seine Muddi und Oma (danke für den Pennplatz und das leckere Essen), klein Dennis, groß Dennis, den Rest der Deathlike Essential Crew, Imperator Matt(heusz) - hope you got your breakfast today

In diesem Sinne
TIMMÄÄÄ