[Review] Equality - Kleinod EP

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Equality - Kleinod EP

Beitrag von omerta »

EQUALITY - Kleinod EP

Label: Shark Men Records - http://www.sharkmenrecords.com

Bild

Runtime: 13:10 min

01. Intro
02. Innere Gewandheit
03. Mein einzig Leid
04. Am Blendwerk muss zugrunde gehen
05. Seelenheil

Von Equality's erster EP namens "Kleinod" hat man schon was, bevor man die CD in den Schacht des Players einlegt und auf Play drückt: Das Artwork! Ich persönlich finde die Idee sowie die Umsetzung grandios, ein wahrer Augenschmaus! Kommen wir zum Inhalt des schönen Paktets...
Nach einem Intro (Back to the Future), dass ich mit einem Augenzwinkern an mir vorbeirauschen lasse, schlägt man mit "Innere Gewandheit" schonmal ordentlich ein...sehr überzeugender Auftakt! Leicht chaotische und sperrige Arrangements treffen auf new-schooligen Mosh...die Produktion ist dabei auch sehr ordentlich, gute Arbeit! Auch der folgende Song "Mein einzig Leid" weiß auf ganzer Linie zu überzeugen, er sollte auch einigen von Myspace bekannt sein! Das super betitelte "Am Blendwerk muss zugrunde gehen" marschiert in der gleichen Marschrichtung, wie auch seine Vorgänger, der Rausschmeisser hingegen ist stellenweise etwas schleppender und fällt auch hier und da ein bisschen ab im Kontext zu den starken Vorgängern.
Nichts desto trotz ist Equality mit "Kleinod" ein gutes Debüt gelungen, dass nach viel zu kurzen 13 Minuten schon zu Ende ist. Kann man also nur darauf hoffen, dass diesem Appetitanreger im nächsten Jahr ein Album folgt. Shark Men Records hat mit diesem Release auf jeden Fall auch Geschmack bewiesen...auch das Label sollte man im Auge behalten.

8 von 10 Punkten

Discographie:
2001 - Demo
2007 - Kleinod EP

http://www.myspace.com/equalityhc
Shark Men Records
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von Shark Men Records »

thx dude..
erhältlich übrigens hier, im Yeah! Buttons Webshop...
Matthias VKR
Bandmitglied
Bandmitglied

Re: [Review] Equality - Kleinod EP

Beitrag von Matthias VKR »

omerta hat geschrieben:das Label sollte man im Auge behalten.
definitiv... sehr geiles label!!!
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Beitrag von niffi »

allein das intro ist der kauf wert;-) auch so super MCD... finde stimmlich klingt paul viel rauher als auf shows..... hat da wer nachgeholfen? :oops:
Mephistopheles
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von Mephistopheles »

super teil...leute kaufen, kaufen, kaufen!
xBORKENKÄFERX
Groupie
Groupie

Beitrag von xBORKENKÄFERX »

sehr gute scheibe!!! :D :p:
bänny
Groupie
Groupie

Beitrag von bänny »

habt ihr fien gemacht.
bis demnächst in der heimat!
Shark Men Records
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Equality - KLEINOD // Shark Men Records
Sunday, March 11th, 2007

Equality aus Dresden gibt’s mit mehreren Unterbrechungen und Stilwechseln seit 1999, nun legt die Band auf Shark Men Records ihre MCD namens “Kleinod” vor, die gleichzeitig die erste Veröffentlichung des Leipziger Labels ist. Los geht’s mit großartigen Back To The Future Theme-Song, der hier als Intro fungiert. Die folgenden vier Tracks sind eine fieses Gebräu aus Hardcore und Metal mit einer gesunden Prise Chaos und der nötigen Portion Power. Stellt euch einfach vor, Converge hätten deutsche Texte, den Groove von Coalesce und würden Morning Again covern, dann wisst ihr wie Equality klingen. Vor allem der letzte Song, “Seelenheil”, erinnert dabei an eine Mischung aus dem Brachialcore von Coalesce und den Metalriffs von Morning Again und lässt Dampfwalzenfeeling aufkommen. “Kleinod” ist atmosphärisch dicht und wirkt wie aus einem Guss, bietet genügend Abwechslung, ist vertrackt und doch sehr gut hörbar. Klasse. Ansonsten mit knapp 13 Minuten leider etwas kurz geraten, wobei man fairerweise sagen muss, dass die Spieldauer für eine MCD in Ordnung geht. Die Produktion und das gelungene Artwork können auch punkten, hier passt einfach alles. Jetzt fehlt nur noch ein Album!

http://www.rock-n-riot.de/?p=495
neverXenough
Groupie
Groupie

Beitrag von neverXenough »

Einmal live gesehen,die konnten damals schon nicht überzeugen!Kann mir garnicht vorstellen daß sich das auf der CD geändert hat..............
xspäst
PA Prediger
PA Prediger
Beitrag von xspäst »

neverXenough hat geschrieben:Einmal live gesehen,die konnten damals schon nicht überzeugen!Kann mir garnicht vorstellen daß sich das auf der CD geändert hat..............
wann war "damals"?
neverXenough
Groupie
Groupie

Beitrag von neverXenough »

Vor vier Monaten oder so!
Shark Men Records
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Dr.med. Klatschke hat geschrieben: ich hab mir die Scheibe bei der Relese-Party geholt und muss feststellen, das dieser Silberling einfach der Hammer ist.

Und mit Rammstein kann mann ja die Band nun wirklich nicht vergleichen.

Und wenn man die Jungs sieht (live) ist überhaupt rein garnichts von einem sogenannten Dorf-HC ( Proll??) zu spüren.

Kurz um einfach geile Mucke und dufte Jungens.
so nämlich!
BloodyGnats
Groupie
Groupie

Beitrag von BloodyGnats »

Shark Men Records hat geschrieben:Equality - KLEINOD // Shark Men Records
Sunday, March 11th, 2007

Stellt euch einfach vor, Converge hätten deutsche Texte, den Groove von Coalesce und würden Morning Again covern, dann wisst ihr wie Equality klingen. Vor allem der letzte Song, “Seelenheil”, erinnert dabei an eine Mischung aus dem Brachialcore von Coalesce und den Metalriffs von Morning Again und lässt Dampfwalzenfeeling aufkommen.
http://www.rock-n-riot.de/?p=495
das hinkt gewaltig.
bin ich froh dass es myspace gibt. man sich ein eigenes urteil bilden kann und somit von einem fehlkauf verschont bleibt :(
BrokenHearts&Noses
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von BrokenHearts&Noses »

Shark Men Records hat geschrieben:
Dr.med. Klatschke hat geschrieben: ich hab mir die Scheibe bei der Relese-Party geholt und muss feststellen, das dieser Silberling einfach der Hammer ist.

Und mit Rammstein kann mann ja die Band nun wirklich nicht vergleichen.

Und wenn man die Jungs sieht (live) ist überhaupt rein garnichts von einem sogenannten Dorf-HC ( Proll??) zu spüren.

Kurz um einfach geile Mucke und dufte Jungens.
so nämlich!

hier ist aber nicht spit on you review, ge!?
Antworten