Bafög-Schnauze voll!

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
Antworten
xGCFx
Roadie
Roadie
Beiträge: 259
Registriert: 11.05.2003, 14:36
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Bafög-Schnauze voll!

Beitrag von xGCFx »

Nachdem ich mich schon vor 2 Wochen über den Null-Bescheid für dieses Jahr freuen durfte, kam nun am Samstag ein Brief, in dem ich aufgefordert werde 2 Bafögmonate vom letzten Jahr innerhalb von einem (!!!) Monat zurückzuzahlen. Ja klar, nach einem Nullbescheid ist das Einkommen ja auch dramatisch gestiegen, da kann man schonmal 350€ locker abdrücken an den SCHEISS Staat. Langsam aber sicher ist für mich meine persönliche Grenze erreicht, bald knallts.

Da fehlt dann nur noch, dass Herr Ackermann und Esser die 30Mio. € rechtmässig zugestanden werden. Die SPD hat sich so mit dem neuen Bafög Gesetz gebrüstet, wieviele jetzt mehr Bafög beziehen, nen Scheissdreck hat es geholfen. Kann schon sein, dass es vorher noch schlechter war, aber jetzt is es ja wohl unter aller Sau. Sobald beide Eltern das Glück haben eine Arbeit zu haben kannst du den Antrag ja gleich vergessen. Ausser man hat mehrere kleine Geschwister, die noch versorgt werden müssen.

Und auf dem Bafögamt kommen bei der Frage, wie es denn wäre, wenn ich ne eigene Wohnug hätte: nein, auch dann gibt es kein Bafög, sie können aber ihre Eltern auf den Unterhalt verklagen...GEHTS NOCH? Soll man die Familie zerstören um sich seinen Lebensunterhalt zu sichern? Und ich bin nicht so, dass ich nicht nebenbei arbeiten gehe, aber viel springt da auch nicht raus, ausserdem will ich das Studium auch in einer annehmbaren Zeit schaffen. Da ist Bafög (eigentlich) ganz nützlich. Aber hauptsache wir haben bald Eliteunis, das brauchte Dtl. ja schon immer. Da wird natürlich alles besser.

Ich hoffe dass die Quittung für die Verbrechen die da tagtäglich in Berlin verantwortet werden bald kommt. Und nicht erst zu nächsten Wahl, nach der sich sowieso nichts ändern würde.
Hattet ihr schon ähnliche Probz mit Bafög und was ist eure Meinung?
Ich bin stinksauer :x

GreetZ
xGCFx
Flo
Roadie
Roadie
Beiträge: 266
Registriert: 04.11.2003, 22:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

Bafög :lol: ich hab mal sowas gehört ... ich will dazu nicht viel schreiben, weil ich mir sonst morgen wieder am liebsten ne granate kaufen würde ..

die sind so saudumm ... ich zahl da erstmal gar nix zurück ...

sag denen, dass du kein festes einkommen hast, soweit ich informiert bin, muss man erst was zurückzahlen, wenn man ein festes einkommen hat ...

die spinnen die behörden
xHighFidelityx
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1071
Registriert: 18.01.2004, 22:32
Wohnort: cold deep east
Kontaktdaten:

Beitrag von xHighFidelityx »

Ach Du Scheiße... hoffe Du kannst da Widerspruch einlegen, GCF?

Genau um diesen ganzen BaFög-Scheiß zu entgehen hab ich mich erst mal entschlossen vor dem Studium ne Ausbildung zu machen, tja und nun hat man den selben Ärger mit BAB, nen Bekannter hat auf seine Antragsbilligung 7 Monate (!) gewartet, mal schaun wielange es bei mir dauert... man wird echt nur noch verarscht!
xGCFx
Roadie
Roadie
Beiträge: 259
Registriert: 11.05.2003, 14:36
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von xGCFx »

Ich hab auch ne Ausbildung gemacht vor dem Studium...is aber scheissegal, solange man nie 3 Jahre arbeiten war, kriegt man nur elternabhängiges BaföG. Und ich wollte nunmal nicht erst mit 24 anfangen mit studieren....aber drauf geschi*****. Man is eh nur der dumme. Werd denen erstmal was erzählen auf dem Amt 8)

GreetZ
xGCFx
Flo
Roadie
Roadie
Beiträge: 266
Registriert: 04.11.2003, 22:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

wenn du während der lehre keine staatliche unterstützung bekommen hast schon.

der staat finanziert dir entweder die lehre, oder dein studium ... oder wie bei mir nix von beidem :lol:
xGCFx
Roadie
Roadie
Beiträge: 259
Registriert: 11.05.2003, 14:36
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von xGCFx »

Was ist BAB? Von der Lehre zählt nur 1 oder 2 Jahre für die 3 Jahre, die man für elternunabhängiges Bafög braucht. Soweit ich das weiss. Bei mir war es glaube so: 1 Jahr von der Lehre + 10 Mon. vom Zivi + 3 Mon. Arbeiten = zuwenig. Und das coole ist, wenn man nach der Lehre mal arbeiten war, darf man ab dem 25. Lebensjahr die Krankenkassenbeiträge selber zahlen...Trara...auch wenn man kein Bafög bekommt, einem Kumpel ist es grad so ergangen... Da geht einem das Messer in der Tasche auf :twisted:

GreetZ
xGCFx
schnupi

Beitrag von schnupi »

BAB = Berufsausbildungsbeihilfe

man hat generell einen anspruch auf diese sozialleistung, solang der beruf nicht förderfähig ist.
Antworten