Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob Ihr noch zu den Menschen gehören, die regelmäßig das OX-Fanzine lesen. Ich habe jedenfalls am letzten Freitag auf einem Konzert (MTC in Köln) zufällig die aktuelle Ausgabe durchgeblättert und gedacht mich trifft der Schlag, musste ich darin doch eine verdammt große Werbeanzeige des Neonazi-Klamottenlabels HATE-CORE entdecken. Scheinbar
ist wohl auch eine weitere Zusammenarbeit zwischen dem OX und HATE-CORE angedacht. OX-Chef Hiller war ja noch nie ein straighter Linksradikaler und das OX nie ein Politmagazin, aber das schlägt dem Fass doch den Boden aus. Da versuchen Leute seit Jahren den Einfluss von Scheissnazis in der Punk- und Hardcore-Szene mit Aktionen und Kampagnen wie beispielsweise Good Night White Pride zurückzudrängen und dann passiert aus
Dummheit, Ignoranz oder Profitgier so etwas...
Ein paar ebenfalls Empörte haben einen Text mit einigen Infos zu dem Label HATE-CORE, dessen Betreiber Kornowski (inkl. weiterer Links zum Thema) und dem Verhalten des OX erstellt, den ich im Anhang übersende. Wäre nett, wenn die Infos massiv unter die Leute kommen. Solche Dammbrüche dürfen nicht unbeachtet bleiben!
Angesichts der Tatsache, dass Nazis in solchen Fällen gerne mal mit Rechtsanwälten gegen KritikerInnen vorgehen (es geht hier schließlich um einen Haufen Kohle / siehe bspw. DIM-Records gegen das Fanzine Plastic-Bomb), wäre ich sehr dankbar, wenn keine Namen von Personen oder bestehenden Projekten genannt werden würden. Versendet also bitte nur an den Anhang weiter.
Feedback, Kommentare und Einschätzungen zum weiteren Vorgehen sind von allen Beteiligten ausdrücklich erwünscht.
GOOD NIGHT WHITE PRIDE!!!
Quo vadis, OX?
Die Musikrichtung Hate-Core zählt heute im Rechtsrock zu dem Imageträger der Neo-Nazis. Dies wird zum Einen über entsprechende Musikpublikationen und zum Anderen durch diverse neonazistische Merchandising-Produkte erreicht. Kreiert wurde der Begriff "Hate-Core" allerdings 1990 von Brendan Raffery, dem Sänger der linksradikalen HC-Band SFA, der ihn als Slogan "SFA New York City Hate-Core" auf dem Cover des Albums "The New Morality" verwendete.
Die amerikanische Neonazi-Szene griff den Begriff "Hate-Core" einige Jahre später auf und verwendete ihn synonym für ihre "Hate Speech"-Musik. In Deutschland benutzte der Neonazi Kornowski den Begriff "Hate-Core" erstmals für die Namensgebung seiner 1998 gegründeten Firma „Germany hate-core Production“, mit welcher er als Hersteller und Vertriebshändler dieses "neue" neo-nazistische Image bediente. Zur Kollektion "hatecore Trag-Bar" gehörte u.a. auch ein T-Shirt mit dem Motiv "Bonehead" (allgemein gängige Bezeichnung für Naziskins). Ihre Art von Humor und Sinn für künstlerische Geschicklichkeit stellten die Leute um Kornowski auch mit ihrer Marke "Design Unloved" unter Beweis, die über das Postfach der „Germany hate-core Production“ sogenannte Kunstplastiken anbot. "Kunst kommt von können" lautete der Webeslogan für diese Plastiken, die auch über eine Postkartenaktion 2000 separat beworben wurden. Zum symbolträchtigen Preis von damaligen 88,- DM wurde u.a. die Plastik "Mr. Hate" in Gestalt eines Ku-Klux-Klan Kuttenträgers angeboten.
Die Verankerung in der Neonazi-Szene brachte die „Germany hate-core Production“ mit ihrer im Jahr 2000 ins Leben gerufenen Gefangenen-Solidaritäts-Initiative "Ihr seid drinnen für uns, wir sind draußen für Euch" zum Ausdruck, mit der sie inhaftierte Neonazis durch den Verkauf von T-Shirts unterstützten. Ein Originalzitat von damals lautete: "Diese Initiative ist von der „Germany hate-core Production" ins leben gerufen worden, um den Geld geilen wichsern (Herbert E. / Thorsten L.) zu zeigen, daß es noch wahre Werte gibt, mit der Hoffnung, das solche Leute nicht mehr unterstützt werden". ( Fehler in der Rechtschreibung schon im Original). Gerichtet war die Kritik gegen Herbert Egold, als damaligem Betreiber des Rechtsrock-Labels „Rock-O-Rama Records“ und Torsten Lemmer, ehemaliger Manager der Düsseldorfer Neonazi-Band „Störkraft“ und Inhaber des „Moderne Zeiten“-Vertriebs, denen "Geldgeilheit" vorgeworfen wurde. Eigentlich gemeint war wohl eher der "Verrat" an der Neonazi-Szene, die von deren umfangreichen Gewinnen nichts abbekam. Kornowski setzte stattdessen auf Basisnähe und stellte dem neonazistischen Fanzine "Freya`s Germanenorden" sein Postfach der "Germany hate-core Production" als Kontaktadresse zur Verfügung.
Nach dem Outing seiner neonazistischen Aktivitäten war es ab dem Jahr 2003 recht ruhig um Kornowski und seiner "hate-core Production" geworden, doch nun taucht Kornowski erneut auf der Bildfläche auf. Nachdem er bereits schon in der Vergangenheit über ein sogenanntes "Hate-ment" sich von der Politik als "dreckiges Geschäft" distanzierte, versucht der Neonazi Kornowski nun mit neuen Unterstützern seine Klamottenmarke "Hate-Core" unter dem Deckmäntelchen des Unpolitischen wieder auf dem Markt zu platzieren. Unterstützung fand er dazu leider bei dem Musikmagazin OX und dem Merchandising-Hersteller „Trashmark“, über die er seine Kollektion in der Zukunft anbieten möchte. Im aktuellen OX (# 67 - 04/2006 Aug./Sept., Seite 40) findet sich dazu eine ganzseitige Farbanzeige, mit der Kornowski die neue Kollektion als ab Oktober 2006 erhältlich anpreist.
Als Werbeslogan bedient er sich dazu ausgerechnet eines Zitates von Brendan Raffery, mit dem dieser einst seine Definition des Begriffs "Hate-Core" erklärte. Ergänzt wird das Zitat von Brendan durch eine von Kornowski selbst verfasste "Hate-Core"-Definition, in der er mitteilt "Hate-core steht für einen gradlinigen Weg, und wir werden die Begrifflichkeit Hate-core gegen jegliche Politisierung verteidigen.". Dazu befindet sich in der "News"-Rubrik des OX ( Seite 8 ) ein Text, in dem es u.a. heißt : "Bereits seit geraumer Zeit brennt zwischen unterschiedlichsten Parteien ein Streit um die Vereinnahmung des Begriffes "Hatecore"... Unter Beschuss geriet in diesem Zusammenhang auch das Textil-Label "Hate-Core" ( http://www.hate-core.de ) aus Essen, dem aufgrund der mit diesem Namen verbundenen Uneindeutigkeiten Nähe zum rechten Lager unterstellt wurden."
Doch nicht aufgrund des Namens seiner Firma, für den Kornowski nun auch noch einen weltweiten Markenschutz reklamiert, geriet er in die antifaschistische Kritik, sondern wegen seiner neonazistischen Aktivitäten. Kornowski, der sich laut Eigenangaben "von niemanden, egal aus welcher Ecke, vor seinen Karren spannen lassen" will, hat es stattdessen geschafft, das OX -Magazin und „Trashmark“ für seine Interessen einzuspannen. Und diese unterstützen nun fleißig eine Marke, die sich selber rühmt "The Real Spirit Of HATE-CORE" und "original streetwear since 1998" zu sein. Dazu versucht er noch gleichzeitig HC - Geschichte umzuschreiben, indem er die Auflösung der Gruppe SFA für sich instrumentalisiert. Ausgerechnet der Neonazi Kornowski eignet sich Brendans Slogan an und spielt sich nun als Inhaber und Rechteschützer der Marke "Hate-Core" auf, die gegen "jegliche Politisierung" geschützt werden soll.
OHNE UNS! SFA waren eine wichtige Gruppe der politischen D.I.Y. - Szene, die sich aktiv gegen Neonazis und Rassisten engagierte. Wir als antifaschistischer Flügel der HC-Szene wehren uns gegen diese Form des Etikettenschwindels. Hier versucht ein Neonazi Geschäfte in der Hardcore-Szene zu machen und Geschichte umzuschreiben! Das kotzt uns an und muss gestoppt werden!
Beteiligt Euch durch Verbreitung dieser Mail an dem Protest gegen die Marke "Hate-Core". Teilt dem OX und Trashmark Eure Meinung zu diesem Thema mit! Antifascist action!
Links zu Infoquellen / Literatur :
hxxp://www.turnitdown.de/155.html
hxxp://www.projekte.free.de/a2k2/mainpage.php? ... hiv&id=236
Quo vadis, OX? - Nazimarke wirbt im OX
-
- Kartenabreisser
Quo vadis, OX? - Nazimarke wirbt im OX
-
- Bandmitglied
-
- Merch-Verkäufer
- Bandmitglied
also ich les das ox recht gerne...
würde auch auf keinen fall sagen,dass das ox myspace-kiddies vorkaut,was cool ist.
fakt ist,dass das ox ne menge unbekannter bands ohne großes label im hintergrund interviewt(stichwort anzeigenschaltung)...
und vielleicht ist das ox nicht unbedingt das linkeste(gott ich hasse dieses wort) magazin der welt, aber es gibt regelmäßig kolumnenbeiträge zum thema rechtsextremismus, in der aktuellen ausgabe is n langer bericht über neonazi-seiten im netz, und auch sonst gab es politische beiträge zu dem thema in vergangenen ausgaben...
das problem sehe ich ganz einfach darin,dass z.B. der chefredakteur hiller nicht die anzeigen einzeln abcheckt... der kann ja auch nich alles machen...
denke da hat einfavch nur jemand in der anzeigenabteilung geschlafen. kann man ja auch langsam nicht mehr auseinanderhalten den kram( ich sag nur hate-core als neonazimarke und hate-wear als eigene marke von jamey(hatebreed))...
hat denn mal jemand diesbezüglich an das ox geschrieben? die antwort würde mich interessieren...
sollten aber trotz bekanntwerdens dieser sache auch weiterhin solche anzeigen da aufkommen, dann würde ich es aber auch nich mehr kaufen...
und nur so als tipp: das OX unterstützt die nixgut-kampagne "Wir lassen uns das Dagegensein nicht verbieten", mit der versucht wird,das drohende verbot von anti-nazi-symbolen(faust gegen hakenkreuz, hakenkreuz in papierkorb, etc.) abzuwenden...
also das nächste mal erst mal anfragen,was da los is und nich gleich nen internetaufruf starten
würde auch auf keinen fall sagen,dass das ox myspace-kiddies vorkaut,was cool ist.
fakt ist,dass das ox ne menge unbekannter bands ohne großes label im hintergrund interviewt(stichwort anzeigenschaltung)...
und vielleicht ist das ox nicht unbedingt das linkeste(gott ich hasse dieses wort) magazin der welt, aber es gibt regelmäßig kolumnenbeiträge zum thema rechtsextremismus, in der aktuellen ausgabe is n langer bericht über neonazi-seiten im netz, und auch sonst gab es politische beiträge zu dem thema in vergangenen ausgaben...
das problem sehe ich ganz einfach darin,dass z.B. der chefredakteur hiller nicht die anzeigen einzeln abcheckt... der kann ja auch nich alles machen...
denke da hat einfavch nur jemand in der anzeigenabteilung geschlafen. kann man ja auch langsam nicht mehr auseinanderhalten den kram( ich sag nur hate-core als neonazimarke und hate-wear als eigene marke von jamey(hatebreed))...
hat denn mal jemand diesbezüglich an das ox geschrieben? die antwort würde mich interessieren...
sollten aber trotz bekanntwerdens dieser sache auch weiterhin solche anzeigen da aufkommen, dann würde ich es aber auch nich mehr kaufen...
und nur so als tipp: das OX unterstützt die nixgut-kampagne "Wir lassen uns das Dagegensein nicht verbieten", mit der versucht wird,das drohende verbot von anti-nazi-symbolen(faust gegen hakenkreuz, hakenkreuz in papierkorb, etc.) abzuwenden...
also das nächste mal erst mal anfragen,was da los is und nich gleich nen internetaufruf starten

-
- Promoter
- Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
- Bandmitglied
schonwieder so nervig hier...ok, vogel.....dann schildere mir bitte nochmal dein problem mit der anzeige? ich habe auch meine "probleme" damit...nicht alleinig wegen der ansage, den wie wir alle wissen, sfa und so, wa...einzig und allein mit dem typen, der das mit vertreibt...ist aber in meinen augen kein nazi, sondern ein psychobilly-spinner...so what ?
und wo besteht bitte nochmal die verbindung mit den anticops...willst du jetzt den kleinen antifajungen markieren, oder denkst du, dass ich ungerecht richte ?
und wo besteht bitte nochmal die verbindung mit den anticops...willst du jetzt den kleinen antifajungen markieren, oder denkst du, dass ich ungerecht richte ?
-
- Promoter
ja genau, ich hab mir nämlich grad nen gegen nazis-button an die kordhose gemacht...maggot66 hat geschrieben:willst du jetzt den kleinen antifajungen markieren
das hast du aber schön gesagt. und ja genau das mein ich. auf anticops rumwixxen als hätten die hitler erfunden, und dieser hatecore-mist geht dir am stelzen vorbei...maggot66 hat geschrieben:oder denkst du, dass ich ungerecht richte ?
-
- Bandmitglied
-
- Bandmitglied
ich hab mit hatecore ansich kein problem, du etwa ?8BALLINASOCK hat geschrieben:ja genau, ich hab mir nämlich grad nen gegen nazis-button an die kordhose gemacht...maggot66 hat geschrieben:willst du jetzt den kleinen antifajungen markieren
das hast du aber schön gesagt. und ja genau das mein ich. auf anticops rumwixxen als hätten die hitler erfunden, und dieser hatecore-mist geht dir am stelzen vorbei...maggot66 hat geschrieben:oder denkst du, dass ich ungerecht richte ?
....und auf anticops wixxe ich mir immernoch einen.
so, und jetzt pack mal aus, was willst du eigentlich ?
-
- Promoter
wollt dich halt ma dumm vollleiern, weil das imho nich zusammpasst. war doch wie für dich gemacht wie du hier und da gut den antifa-jungen raushäng lässt...maggot66 hat geschrieben:ich hab mit hatecore ansich kein problem, du etwa ?
....und auf anticops wixxe ich mir immernoch einen.
so, und jetzt pack mal aus, was willst du eigentlich ?
-
- Bandmitglied
ach, war das schon dein rückzug ? grosse fresse, aber nix dahinter ? hätte ich gar nicht gedacht von dir...
edit: versuch ruhig weiter, die hatecoresache in den anticopsdiskurs zu zwängen....weiss ja nun jeder,dass du der pc-hater bist, interessiert mich eh nicht. schreib ruhig weiter an deinen belegarbeiten über hc und nerve damit leute am telefon, weil du informanten brauchst...
edit: versuch ruhig weiter, die hatecoresache in den anticopsdiskurs zu zwängen....weiss ja nun jeder,dass du der pc-hater bist, interessiert mich eh nicht. schreib ruhig weiter an deinen belegarbeiten über hc und nerve damit leute am telefon, weil du informanten brauchst...
-
- Promoter
puh, ich dachte schon du würdest jetz meine mutter beleidigen...maggot66 hat geschrieben:ach, war das schon dein rückzug ? grosse fresse, aber nix dahinter ? hätte ich gar nicht gedacht von dir...
du hasts eben immer wieder drauf mich zu überraschen baby
-
- Bandmitglied
-
- Promoter
- Bandmitglied
[/code]Statements von David Kornowski und Trashmark in Sachen hate-core
Wir dokumentieren hier die Stellungnahmen von Trashmark und David Kornowski.
nachdem nunmehr eine etwas ausführlichere stellungnahme david kornowskis vorliegt, welche jeder so beurteilen, glauben und bewerten kann wie er es möchte oder einzuschätzen vermag, möchte ich an dieser stelle die diskussion weg von der person kornowski hin zum produkt hate-core lenken.
unbestritten ist wohl die tatsache, dass t-shirts mit dem aufdruck "hate-core" im rechtsradikalen umfeld gedruckt, verkauft und getragen wurden und werden. bestritten werden muss allerdings meiner meinung nach, dass hinter diesen angeboten (zb denen des brandenburgischen rechtsrockversands "hatesound" ) eben david kornowski steckt. kopien von derlei angeboten und entsprechend zugehörige recherchen wurden mir schon im jahr 2003 vom antirassistischen bildungsforum rheinland (ingo t.) zugeschickt. thema derselben waren u.a. rechte einflüsse im "hate-core".
ursprünglicher grund der damaligen zusendung war ein schriftzug "hatecrime", welcher in form und aufmachung dem schriftzug der von uns vertriebenen band hatebreed entspricht. ein durch uns von seiten der absender erwartetes rechtliches vorgehen gegen die höchst missbräuchliche verwendung von teilen des logos der hardcore-band hatebreed war und ist, auch noch heute aus marken- und geschmacksmusterechtlichen gründen leider nicht möglich. das komplette material verblieb zur weiteren etwaigen verwendung auf meinem schreibtisch.
als sich nun anfang diesen jahres ein kontakt zu david kornowski ergab, tatsächlich durch hier nicht weiter aufgeführte linke bekannte personen/institutionen angebahnt, und wir ein persönliches und mehrere telefonische gespräche geführt hatten, war es für mich ein akzeptables risiko david dahingehend zu unterstützen, eine neue kollektion seines labels "hate-core" herzustellen, um in erster linie sogenannte bootlegs, also nicht lizensierte artikel seiner eingetragenene marke hatecore zu verbieten, den vertrieb und die entsprechenden vertriebskanäle mit hilfe eines markenrechtlichen ansatzes zu (zer)stören. was bei hatecrime nicht funktionierte, soll(te) mit hatecore klappen.
es ging mir also nicht um eine von manchen herbeifantasierte gewinnmaximierungsidee, sondern in der tat darum, diversen rechtsrockhändlern in die lukrative suppe zu spucken. inwieweit es zu dem zeitpunkt naiv war zu glauben, das ginge mit david kornowski und hate-core, ohne vorherige "absolution" der antifa, sei dahingestellt.
hätte möglicherweise der verfasser und versender der ersten rundmail mit dem betreff „quo vadis ox" die gelegenheit ergriffen, mich oder das ox in diesen tagen einfach mal anzurufen, statt allen nur nicht mir zu emailen, wären wir womöglich nicht an dem punkt, an dem wir jetzt stehen.
hätte ich das gesamte ausmaß und die qualität, den aufruhr und das interesse vieler leute geahnt, hätte ich rückwirkend entweder von diesem "versuch" insgesamt abgesehen oder wäre es anders angegangen.
abschliessend und ganz ausdrücklich möchte ich jedenfalls deutlich machen, dass weder ich persönlich noch die firma trashmark als vertrieb oder hersteller auch nur annähernd mit irgendjemandem aktiven aus dem braunen sumpf in irgendeiner weise kooperiert oder paktiert hat oder das in der zukunft tun wird, sondern ganz im gegenteil ausschliesslich eine ganz klare antifaschistische und antirassistische grundhaltung weiterhin vertreten wird. wir versuchen seit jahren, und das fast immer alleine auf einer rechtlichen, lizenzorientierten basis gegen den zunehmenden rechtstrend im kleidungsbereich allgemein und im hardcore/punkrock bereich im speziellen zu arbeiten. keiner, der uns oder mich persönlich kennt, wird an dieser stelle in der lage sein etwas anderes zu behaupten.
wer anderes tut und das auch noch anonym, nicht die eier hat sich mit namen und persönlich einem gespräch zu stellen, von dem lasse ich mich nach zig jahren antifaschistischer und antiimperalistischer, oft „körperlicher" auseinandersetzung mit neonazis auf der strasse nicht per massenmail im internet der kollaboration mit denselben beschuldigen – und sage denen "haltet's maul!"
hate-core als idee war links, ist links und soll links bleiben! das zuletzt, denn ich war und bin großer fan der band sfa und es kotzt mich schon immer und jetzt besonders an, dass hate-core als linke aussage heute von manchen offensichtlich auschliesslich als rechts angesehen wird.
In diesem sinne: good night white pride!!!
dortmund 08.sept.2006
achim@trashmark.com
Ich habe lange überlegt, ob und wie ich auf die Anschuldigungen reagieren soll, zumal Vorwürfe wie z.B. "Kornowski hat bislang nicht Stellung bezogen", einfach nicht den Tatsachen entsprechen. Seit Jahren bemühe ich mich um einen offenen Dialog mit Lotta und anderen. Zudem bin ich an MAD Booking, Plastic Bomb, Ox, Trashmark usw. herangetreten mit der Bitte, mir eine Brücke zu bauen für einen offenen Dialog, mit dem Hintergrund mich zu erklären. Leider gab es auf derartige Bemühungen zunächst keinerlei Reaktionen.
Einige Fakten:
Ich habe 1998 mit Anfang 20 die hate-core-Sache aufgezogen. Wir wollten dass coolste, härteste und provokanteste Streetwear-Label sein, kurz gesagt die geilsten, wie man so als Teenager ist. Leider war der Übermut, die Unreife damals so groß, dass ich richtig tief in die Scheiße getreten bin, ohne Frage, aber zum Glück bin ich nicht ausgerutscht.
Die Interviews mit rechten Fanzines, die vorliegen und gegen mich angeführt werden, sowie die anderen Vorwürfe stammen allesamt aus den Anfängen von hate-core. Das war eine Zeit, in der ich mich eher im Psychobilly- und Hardcore-Umfeld aufgehalten habe. Und das ist keine billige Ausrede, sondern beispielsweise auf der von mir dieses Jahr veröffentlichten Psychobilly-Doku-DVD-Triologie "The story of Psychobillies" (http://www.psychobillies.com) zu ersehen, oder an Grußlisten damaliger Hardcore-Bands.
Ich habe mich damals selbst nicht als Nazi gesehen, es ist aber auch richtig, dass sich in meinem Umfeld Leute aus diesem Kreis aufgehalten haben und das ist ja leider bei Subkulturen nun mal so, gerade während der Anfänge. Der Grund hierfür war, dass ich mich zu der Zeit extrem oft auf Plattenbörsen aufgehalten habe und über das Sammeln so ziemlich in allen Bereichen Leute kennen gelernt habe, wobei die Gesprächsgrundlage eigentlich dann immer Musik usw. war.
Die Interviews sind wie folgt zustande gekommen: Ich habe damals im gesamten Bekanntenkreis nach Fanzine-Adressen gefragt, und so kamen aus allen Richtungen Adressen von Fanzinemachern. Ich hab dann ein Standardschreiben verfasst, in dem ich um kostenlose Werbung als Support gebeten hatten, und das Angebot gemacht haben, für Interviews zu Verfügung zu stehen. Neben den bekannten Fanzines wie Plastic Bomb befanden sich auch Fanzines auf der Liste wie z.B. der "Bembelsturm", "foier und frei" und "Lokalpatriot" sowie das B+H-Fanzine und der "Hamburger Sturm". B+H hat mir zu dem Zeitpunkt absolut nichts gesagt, und "Hamburger Sturm“ habe ich als Hooligan-Fanzine eingeschätzt. Und seien wir ehrlich, was kann einen Heranwachsenden mehr reizen als mit den Hooligan-Attributen zu spielen, da rennt man auch gerne mal blind den Falschen hinterher, das dürfte ja bekannt und nachvollziehbar sein (bitte ergänzend berücksichtigen, dass mich Fussball nicht wirklich interessiert und ich auch noch nicht in einem Stadion war, was nicht ausschließt, dass ich sehr viele Leute aus der Szene kenne und schätze, da ich die Leidenschaft eines Fussball-Fans nachvollziehen kann, und die Welt auch für den ein oder anderen Fussballbegeisterten nicht nach der zweiten Halbzeit aufhört).
Von den etablierten Fanzines gab es damals keine Resonanz, höchstens Preislisten für Werbung. Da wir keine Kohle hatten sind wir die nicht weiter angegangen. Die rechte Szene hingegen hat kostenlos Werbung gemacht und Interviewanfragen geschickt. Dabei sind weder Belegexemplare noch Erklärungen zu den Heften mitgeschickt worden...Die Interviews wurden teilweise per Telefon, teilweise schriftlich geführt und waren von der Aussage her eher unpolitisch. Aus den Fragen und den Fanzinenamen war nicht wirklich ersichtlich, dass es sich um rechte Fanzines handelt. Man muss auch bedenken, dass ich damals einfach nicht über die Kenntnisse in Sachen rechter Strukturen und Organisationen verfügte, wie das heute der Fall ist.
Zu den Anschuldigungen:
Weder die Knastaktion noch die KKK-Männchen sind jemals veröffentlicht worden, zum Glück, lediglich vereinzelte Musterlayouts, die sich dann leider verselbständigt haben. Die Layouts hab ich damals auch angefertigt, war ja für mich als Graphiker auch keine große Mühe. Da im Mainstream gerne mit "Dummies" gearbeitet wird, hab ich das auch auf die Sachen adaptiert, was aber eher als "visueller Gag" zu verstehen sein sollte. Wie gesagt, von meiner Seite aus sollte das nie veröffentlicht werden. Dass die Sachen an die Öffentlichkeit gelangt sind, war ein sehr großer Fehler, allerdings war ich mir damals der Konsequenzen nicht wirklich bewusst. Und das KKK-Männchen stand jahrelang als Gag in meiner Werkstatt herum.
Der ursprüngliche Plan bei der Knastaktion war, einen auf dicke Hose zu machen. Angelehnt an die Shirtaktion großer Motoradklubs "Support your brothers in jail" hatte ich die Idee was Vergleichbares zu machen, eigentlich auch gar nicht in der Form auf rechts ausgerichtet, sondern eher als Outlaw-Ding gedacht. Dass ich mich allerdings in der ganzen Geschichte mehr als nur vergriffen habe, steht außer Frage. Zugegebenermaßen war das im Nachhinein gesehen das Dümmste, was man machen kann, gerade wenn man wie ich in einem derartigen Kontext stand wie zu der Zeit. Das war mir damals aber nicht so wirklich bewusst. Die Shirts wurden dann auch gedruckt, direkt danach beendete die Druckerei die Zusammenarbeit mit mir – mit der Begründung, man würde nicht mit Nazis zusammenarbeiten. Das wiederum war für mich Anlass, aufzuwachen und zu merken wo ich hingaloppiert war, denn mein Umfeld hat damals geschwiegen, es als Spinnerei abgetan oder wahlweise belächelt.
Das ganze Vorhaben wurde also nochmals überdacht und dann auch sofort verworfen, somit gab es diese Aktion nie. Zum Glück war Werbung dafür noch nicht veröffentlicht worden, wurde allerdings von der rechten Szene aufgegriffen, wobei ich mir hier auch nachsagen lassen muss, mit den damaligen Layouts definitiv zu unachtsam umgegangen zu sein, somit haben etliche Fanzines aus einer von uns nicht gewollten Solidarität heraus diese Aktion unterstützt.
Als Zeichen der Distanzierung wurde zudem folgendes Statement verfasst und 2000 ins Internet gestellt:
„Wir sind wer wir sind - und immer schon waren: Wir sind wie Ihr - ehrlich und hart wie das Leben, insbesondere wie das auf der Strasse! Das soll unsere Mode ausdrücken - aber keinesfalls irgendeine politische Aussage! Eines unserer Grundprinzipien ist es, Euch so zu respektieren, wie Ihr seid - egal, wer Ihr seid, was Ihr macht und welchen Kult Ihr lebt...! Schließlich lassen auch wir uns in keine Schublade pressen, haben uns von vielen Kulten beeinflussen lassen. Aufgrund zunehmender Politisierung dieser Kulte, insbesondere der Skinhead-, Punk- und Hardcore-Bewegung, müssen wir uns hier einmal im ursprünglichen, unpolitischen Grundgedanken gerade auch der genannten Bewegungen von jeglicher politischer Radikalisierung distanzieren! Unser Respekt endet daher bei politischem Radikalismus - und gerade bei rechtsextremer Gewalt! Mit kriminellem Extremismus und erst recht kriminellen Vereinigungen wollen wir nichts zu tun haben und lassen uns von niemandem, egal aus welcher Ecke - vor seinen Karren spannen. Klar ist, dass wir als jemand, der zu seinen Wurzeln auf der Strasse steht, uns nicht von falschen Freunden und Fehlern in der Vergangenheit freisprechen können. Ungeschicktes Verhalten ohne den nötigen Weitblick kann uns aber nicht auf ewig angelastet werden. Natürlich stehen wir weiter zu den Leuten, die uns uneigennützig aus reiner Freundschaft unterstützt und begleitet haben! Politik ist ein dreckiges Geschäft, mit dem wir nichts zu tun haben wollen - Dreck haben wir alle schon genug auf der Strasse gefressen!“
(Um der Kritik vorzugreifen, ich distanzierte mich in dem Statement nicht von den „alten Leuten“: die meisten aus meinem Bekanntenkreis damals zählten sich zur linken Szene und gehören heute noch zu meinen Freunden, und von denen wollte ich mich damals und heute nicht distanzieren, ebenso haben sich viele über die Äußerung „mit Politik wollen wir nichts zu tun haben“ geärgert. Generell ist dem auch heute noch so, jedoch solange von rechts gebootlegt wird und die Antifa scharf schießt, werde ich mit Politik zu tun haben, ob ich nun will oder nicht.)
Ebenso wurden die damalige Produktion eingestellt und die Geschichte hate-core für mehr als 1 Jahr auf Eis gelegt, um gerade nicht als rechter Vertrieb zu gelten und um den Schaden nicht noch größer zu machen.
An dieser Stelle sollte ich vielleicht auch mal erwähnen, dass es sich bei mir nicht um den klassischen Arier handelt. Als Halbkoreaner erfülle ich diese „Anforderungen“ nicht. Ich muss auch dazu sagen, dass ich gerade in den Anfängen der hate-core-Geschichte vieles auf die leichte Schulter genommen habe, und ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht habe, dass ich womöglich falsch verstanden werde. Und mein Umfeld half mir dabei auch nicht wirklich, daher war eine Zwangspause für mich in Sachen hate-core mehr als nötig um sich selbst und das Label zu definieren.
Zum Namen hate-core:
Ich sehe den Namen nicht als Ausdruck des Hasses, sondern als provozierende Begrifflichkeit, stellvertretend für sozialen Unzufrieden und Ungerechtigkeit sowie Kritik gegenüber dem Staat, aber nicht der Staatsform, sondern dessen sozialer Missstände. Man muss den Begriff als das sehen, was hate-core in seiner ursprünglichen Bedeutung ist: als Jugendrebellion gegenüber dem Elternhaus, der Schule, als Kritik gegenüber dem Staat und den sozialen Missständen, eine Rebellion auch gegen Nazis, Rassisten und Sexisten. Aber auf keinen Fall jedoch als Aufforderung zum Rassenhass oder als Ausdruck für Fremdenfeindlichkeit. hate-core ist als sozialkritische Begrifflichkeit aufzufassen, die der inneren Unzufriedenheit, dem "inneren Schweinehund" einen Namen gibt. Das ist hate-core.
Oder, um es mit Brendan Rafferty zu sagen, der als Sänger von SFA den Begriff hate-core geprägt hat:
„Für diejenigen, die es immer noch nicht kapieren, im "hate-core", wie ich ihn genannt habe, geht es nicht um sinnlose, mutwillige Gewalt oder Diskriminierung, wie es manche Leute miss interpretiert haben. Es geht darum, die wahre Wut über die moralischen, sozialen und politischen Ungerechtigkeiten, die uns tagtäglich begegnen, auszudrücken. Diejenigen, die denken Zorn hätte keinen Platz im Underground, haben selber keinen Platz im Underground.“
Genau dieses will ich auch zum Ausdruck bringen, nicht mehr und nicht weniger. Letztendlich stehe ich mit mir vor Gericht und habe einiges gut zu machen, auch mit mir selbst.
Die Pläne für hate-core:
Wie viele wissen, versuchen wir bereits seit 99 von dem rechten Image loszukommen, was in der Vergangenheit sehr schwer war. Wir haben immer wieder das Gespräch mit allen gesucht und sind dabei eigentlich immer auf verschlossene Türen gestoßen. Hand aufs Herz, man geht nicht einfach bei Trashmark vorbei, klopft an die Tür und trinkt mit Achim einen Kaffee. Es gab Vorgespräche, die mittlerweile über ein Jahr zurückliegen. Auch mit Joachim vom Ox habe ich mich im Vorfeld unterhalten. Es gab auch Gespräche in denen ich mich erklären musste und auch wollte.
Es war nie mein Bestreben, zum Stolperstein für die Leute zu werden, die mir eine Chance geben, mich zu erklären, und umso größer ist das Bedauern der derzeitigen Situation. Ich hab mich an besagte Unternehmen gewandt, weil es meiner Meinung nach Leute sind, die sorgsam mit der Begrifflichkeit umgehen. Mir war es sehr wichtig, dass ich nicht wieder mit den falschen Leuten zusammenarbeite. Diese Unternehmen stehen für ein tadelloses Image und genau das war mir wichtig. Ich hab aus meinen Fehlern gelernt und bin mir der Sorgfaltspflicht durchaus bewusst. Mir lag die hatecore-Definition von Brendan Rafferty sehr am Herzen, da dies genau der Spirit ist, den ich seit Anbeginn in der Sache gesehen habe. Allerdings mit der Einschränkung, dass es ganz klar KEIN rechtes Label ist, war und sein soll.
Wer sich informiert hat, der weiß, dass die rechte Szene seit Jahren Bootleg-Shirts mit dem Begriff "hatecore" vertreibt, deren Herstellung von uns nicht autorisiert ist. Leider fehlten uns bis dato die Kooperationspartner, um genau gegen diese Bootlegger vorgehen zu können, und ich hatte die Befürchtung im Alleingang wieder falsch verstanden zu werden oder ins Kreuzfeuer zu kommen. Alle beteiligten Unternehmen und auch ich als Inhaber der Markenrechte sind der Meinung, dass dieser Zustand auf keinen Fall länger andauern darf. Zumal Parteien wie die NPD wieder versuchen, mich vor ihren Karren zu spannen, indem sie http://www.hatecore-crew.de registrieren lassen. Fakt ist aber auch, dass bislang durch die Kampagne gegen mich gar keine Zeit vorhanden ist, um das Netzwerk von Markenpiraten anzugehen. Auch der Vorwurf der Geldmacherei ist nicht richtig, da wir nie an rechte Stores oder auf rechten Konzerten verkauft haben.
Mir geht es nun weder um Kohle noch um mein Image, sondern darum, dass mein Name von den Listen verschwindet, in denen man mich mit der NSDAP/AO und Parteien wie NPD oder DVU in Verbindung bringt. Und darum, dass diese beschissenen Bootlegshirts verschwinden. Ich erkläre hiermit nochmals, dass ich keinerlei Verbindungen zu rechtsradikalen oder rechtsextremen Personen und Organisationen habe und die von solchen Personen und Organisationen vertretenen Meinungen in keiner Weise unterstütze. Rassistische Hetze und Gewalt gegen Andersdenkende lehne ich ab. Ich gestehe ein, in der Vergangenheit Fehler gemacht zu haben, die ich sehr bedauere. Leider kann ich das nicht ungeschehen machen ... Vergesst dabei bitte nicht meine Herkunft und meine Freunde und Bekannten, meine Partner bei der Psychobilly-Doku, die manchen Leuten als Angriffsziel dient. Vielmehr muss ich zu meinen Fehlern stehen und das tue ich auch.
An dieser Stelle ist auch erwähnenswert, dass bereits eine gezielte und anonym geführte Aktion mit dem Ziel, das Veröffentlichen der Psychobilly-Dokumentation zu verhindern, von angeblich der Antifa initiiert wurde.
Eine Stellungnahme zur Situation sowie eine Einschätzung des Labels hate-core findet sich bei http://www.turntorock.de, und dort unter "Story" und dann "Statement".
Somit habe ich auf schmerzliche Weise den Beweis erbracht bekommen, dass auch eine Namensänderung, die mir oftmals, gerad von linker Seite, angeraten wurde, an der Problematik nichts ändert, dass man sich zwangsläufig mit der Thematik hate-core und mir auseinander setzen muss, das auch in meinem Interesse und in meinem Bestreben war und ist. Ich kann mich da nur wiederholen.
Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn ich in der Vergangenheit genau die mir vorgeworfenen Sachen voll ausgelebt hätte, aber dem ist dem nicht so, sprich ich habe nie zur rechten Kaderspitze gehört, so dass ich auch keinerlei Wissen über Interna, Verbindungen oder Infos, die man nicht eh aus den Medien kennt, verfüge, somit bis dato für die Antifa (etwa turnitdown.de) auch nicht von Interesse war, sich mit mir auseinander zusetzten. Letztendlich bin ich meiner Sorgfaltspflicht nachgekommen und werde das auch in Zukunft tun.
Abschließend möchte ich noch einmal klar und deutlich sagen, dass ich mich in der Vergangenheit nicht als Nazi gefühlt habe und ich auch damals keiner war, und heute keiner bin. Mir ist es wichtig, dass Kritiker nicht Ox oder Trashmark angreifen, sondern sich an mich richten. Ich stehe schließlich in der Verantwortung für mein Tun und Handeln, und nicht Ox oder Trashmark. Ich stehe allen daran interessierten Personen und Organisationen gerne in einem persönlichen Gespräch Rede und Antwort zu allen gegen mich erhobenen Vorwürfen. Mir ist sehr wichtig , dass die gesamte Diskussion versachlicht wird, und auf einem entsprechenden Niveau geführt wird. Voreilige Äußerungen, egal von wem, sind der Sache absolut nicht dienlich und auch nicht in meinem Interesse, aber man sieht allein daran wie blank das Parkett ist, auf dem wir alle derzeit tanzen.
Ich kann den Leuten, die bislang sehr scharf gegen mich geschossen haben, ihr Verhalten nicht wirklich übel nehmen, da das Problem der Verwechslung absolut gegeben ist und ich nicht gerade unschuldig daran bin. Ich erwarte aber auch, dass man mich nicht der Möglichkeit beraubt, mich zu erklären und mich zu verstehen.
Leider hat man mich damals ignoriert, jetzt bin ich da und kann es nicht ändern.
Essen, 6.9.06
David Kornowski
Mehr Informationen zu dem Thema findet ihr unter:
http://www.hate-core.com
http://www.david-kornowski.com
-
- Tourmanager