quelleChirac droht Terror-Staaten mit Atomwaffen
Der französische Staatschef Jacques Chirac droht Terror-Staaten mit Atomwaffen. Frankreich behalte sich das Recht auf eine Vergeltung in "nicht konventioneller" Weise gegenüber Anführern von Staaten vor, die terroristische Mittel "gegen uns" einsetzen würden, sagte Chirac auf der Marinebasis Ile Longue vor der bretonischen Küste.
Mit der Ansprache leitete Chirac eine Abkehr von Frankreichs bisheriger Nukleardoktrin ein.
Möglich sein soll nach Angaben des 73-jährigen Staatschefs künftig ein "flexibler" Einsatz der französischen Atomwaffen. Zudem könne unter anderem Beistand gegenüber Verbündeten als ein "vitales" Interesse Frankreichs definiert werden, das einen Einsatz der Waffe rechtfertigt.
Zur neuen "flexiblen" Strategie sagte Chirac, auf mehreren Raketen französischer Atom-U-Boote sei die Zahl der Nuklearsprengköpfe bereits verringert worden. "Gegen eine Regionalmacht können wir nicht nur die Wahl zwischen Untätigkeit und Vernichtung haben", sagte Chirac zur Begründung.
chirac ist jetzt "flexibel"...
-
- PA Redakteur
-
- Merch-Verkäufer
ich frag mich hierbei wie soll ein Atomschlag auf "terroristen" (ich kann dieses Wort nicht mehr hören immer wenn man Nachrichten hört) abschreckend Wirken es sind einige wenige in einer großen Masse die man damit treffen würde. Ein Einsatz bestätigt sie nur in ihrem Denken.
Ich hab irgendwo mal gelesen, das ein Teil terroristischer Strategie darin liegt den Gegner zu drastischen Gegenmaßnahmen zu bringen. Als Folge sollen für die eigene Seite mehr Menschen mobilisiert werden sowie der Gegner zur Aufgabe seiner Lebensweise (durch Überwachung, Kontrollen...) gezwungen werden. Dazu kommen natürlich auch die kosten die durch die Beschäftigung damit verursacht werden...
Ich hab irgendwo mal gelesen, das ein Teil terroristischer Strategie darin liegt den Gegner zu drastischen Gegenmaßnahmen zu bringen. Als Folge sollen für die eigene Seite mehr Menschen mobilisiert werden sowie der Gegner zur Aufgabe seiner Lebensweise (durch Überwachung, Kontrollen...) gezwungen werden. Dazu kommen natürlich auch die kosten die durch die Beschäftigung damit verursacht werden...
-
- PA Redakteur
es steht halt auch außer frage, dass beim einsatz von atomwaffen eben nicht nur terroristen getroffen werden. das ist doch völliger schwachsinn! wahrscheinlich würde man das dann auch wieder als kollateralschäden ad acta legen. außerdem...terror-staaten...in jedem scheiss staat gibt es terroristen. so ein schwachsinns-wort...
-
- Promoter
Aus dem letzten Satz seiner Aussage zeigt sich doch schon, dass es nur um eine Drohung an gewisse Staaten geht. Ein Atomangriff an sich scheitert (so hofft man doch) am veto anderer führender Staaten... Ich frag mich nur welches Echo dieses statement hervorbringt, gerade in den islamistischen Staaten???
-
- PA Redakteur