Mainstream im HC?!

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
Pain
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Mainstream im HC?!

Beitrag von Pain »

Morgen! ich weiß nicht ob es zu diesem thema schonmal ne dikussion gab und wenn: mir egal! ich meine es gibt viele diskussionen die sich wiederholen.

zum thema: da in meinen augen, und ich denke das eventuell andere der gleichen ansicht sind, der hc gegen den mainstream, das heißt (für mich) gegen komerzialisierung und verfremdung durch äußere einflüsse, steht und nicht dafür, wundert es mich doch sehr, das eben dieser "gegenpol" langsam selber vom mainstream geschluckt wird. ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen: caliban ist das beste beispiel. wenn ich vom mainstream im hc rede, meine ich das selbst deutsche bands englische lyrics haben und sich rausreden, da sie international sein wollen. puste kuchen! zum beispiel die band yfere, wer sie auch kennen mag, hat größtenteils deutsche lyrics und ist selbst in russland damit sehr populär. versteht mich nicht falsch: ich bin kein nationalist der auf das deutschtum pocht, im gegnteil! jedoch finde ich es schade das man seine muttersprache, welche ja nichts dafür kann das man sie anno dazumal so "missbraucht" hat, dermasen verleugnet. wenn ich mir deutsche bands anschaue, die englische lyrics haben, dann sollten sie auch in foren oder dergleichen englisch schreiben wenn sie die sprache so geil finden! nichts für ungut, ich find auch deutsche bands mit englischen lyrics gut.
da mein im hc von toleranz spricht: ein kompromiss meiner seits der aussagt, dass man am besten die lyrics auf deutsch und mit englischen lyrics versehen wiedergibt. das es klappt bezeugt auch wieder yfere.
ich will mit diesem post keine kritik an der szene üben, haben schon genug leute gemacht und meiner ansicht nach sollten die jenigen, die es tun, die szene verlassen, ich wollte es einfach nur mal erwähnen was mir aufgefallen ist.
p.s.: falls sich welche aufregen das ich anonym bin und mir nur deshalb diesen post erlaube: shut up! hab es mit leuten von angesicht zu angesicht schon ausdiskutiert!
schönen abend noch!
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Beitrag von niffi »

nur soviel: es gibt texte die sich in der deutschen sprache einfach nur scheiße anhören würden, da ist die englische sprache schon "blumiger"/hörbarer... bei narziß als beispiel genau umgekehrt, dort find ich die englischen sache nicht toll, dafür die deutschen texte. kommt wohl auch darauf an wie leicht man seine texte stricken will...
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von kharn »

ist ja meist so das deutsche lyrics sich meistens (außer bei Narziss und Devil inside vielleicht) scheiße anhören (nicht nur im HC)

edit:
is ja witzig Niffi hat genau das was ich am schreiben war auch geschrieben nur er war schneller
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

zwei dumme.....
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beitrag von crs »

wenn deutsche texte "auf den punkt" kommen sollen hört es sich meist billig an. Deutsche sprache im HC klingt in der regel wie ein mehr oder weniger gutes gedicht das vollgestopft mit fremdwörtern, poetische und/oder interlektuelle fähigkeiten vorgaukelt.

Sprich: wenn man "einfache" schnörkellose texte haben will ist man mit englisch auf der besseren, gefahrloseren seite.
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

crs hat geschrieben:Sprich: wenn man "einfache" schnörkellose texte haben will ist man mit englisch auf der besseren, gefahrloseren seite.
solang man auch texte verfassen kann die über das englisch-niveau eines 5klässlers hinausgeht. damit mein ich jetzt aber nicht euch. allgemein halt.
bollerwagen
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von bollerwagen »

überfremdung...vermischung....verfremdung.... A N G S T ! :cry:
BrokenHearts&Noses
PA Redakteur
PA Redakteur

..

Beitrag von BrokenHearts&Noses »

pain hat geschrieben:wenn ich vom mainstream im hc rede, meine ich das selbst deutsche bands englische lyrics haben und sich rausreden, da sie international sein wollen
na find ich nen bissel komisch diese aussage.

ich persönlich benutze oder schreibe englische texte, damit sie jeder auf der welt verstehen kann sofern er sie denn mal hört..
es ist nun mal DIE sprache, die jeder auf der welt versteht..
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von xBLOODJINNx »

und was hat die Sprache mit mainstream zu tun?

aber noch viel Spaß beim Retten der Szene
murdario-stomp
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Re: ..

Beitrag von murdario-stomp »

BrokenHearts&Noses hat geschrieben: ich persönlich benutze oder schreibe englische texte, damit sie jeder auf der welt verstehen kann sofern er sie denn mal hört..
hahaha......jeder auf der welt,he ?! ich glaube der erste schritt ist,mal über eisenachs stadtgrenzen hinaus zu kommen.....womit wir schon beim ersten problem wären :lol:

aber ne absolute feinstdiskussion !!!
BrokenHearts&Noses
PA Redakteur
PA Redakteur

Re: ..

Beitrag von BrokenHearts&Noses »

murdario-stomp hat geschrieben:
BrokenHearts&Noses hat geschrieben: ich persönlich benutze oder schreibe englische texte, damit sie jeder auf der welt verstehen kann sofern er sie denn mal hört..
hahaha......jeder auf der welt,he ?! ich glaube der erste schritt ist,mal über eisenachs stadtgrenzen hinaus zu kommen.....womit wir schon beim ersten problem wären :lol:

aber ne absolute feinstdiskussion !!!
achso.. danke für den tipp..
pitmaster030
Roadie
Roadie

Beitrag von pitmaster030 »

pain schrieb: falls sich welche aufregen das ich anonym bin und mir nur deshalb diesen post erlaube: shut up!

alter, wie geil bist du denn. schreibst was über anglikanisierung der deutschen Sprache und benutzt "shut up" statt halt dein maul... Das Wort Widerspruch (engl.: contradiction) kennste aber, ja? Oder: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...

Und überhaupt: Wer braucht schon ne "reine" Sprache - ist doch eh nur ein Konstrukt.... Vor 150 Jahren gab es noch überhaupt kein "Hochdeutsch", sondern 1000 Dialekte die sich untereinander kaum verstanden haben.
Klar ist es schade und teilweise auch peinlich, wie Leute Anglizismen verwenden anstatt dieselben Sachen (oftmals präziser) in ihrer Muttersprache auszudrücken, aber generell weiss ich nicht was das mit mainstream zu tun hat. Vor allem da sich gerade jetzt so scheiss nationalistische Bands wie MIA mit deutschen Texten (und Fahnen und Bekenntnissen) am besten verlaufen. Fler, Sido, Juli und wie sie alle in den Top 10 heissen, singen doch alle auf deutsch... Neue Deutsche Welle - da hätte ich die Texte lieber auf englisch, denn dann würde ich nicht alles verstehen (müssen)....
Und Caliban würden vielleicht (noch) mehr verkaufen, wenn sie so Rammstein-maessig auf Neue Deutsche Härte machen würden.

In diesem Sinne: Deutschland halt´s Maul!
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter
Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
Beitrag von 8BALLINASOCK »

crs hat geschrieben:wenn deutsche texte "auf den punkt" kommen sollen hört es sich meist billig an. Deutsche sprache im HC klingt in der regel wie ein mehr oder weniger gutes gedicht das vollgestopft mit fremdwörtern, poetische und/oder interlektuelle fähigkeiten vorgaukelt.

Sprich: wenn man "einfache" schnörkellose texte haben will ist man mit englisch auf der besseren, gefahrloseren seite.
SO DO IT LIKE US
AND HEAR WHAT WE SAY
SO DO IT LIKE US
AND WHATSH WHAT WE DO

WE DO WHAT WE WANT
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beitrag von crs »

to do

:x

immer das selbe :P
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter
Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
Beitrag von 8BALLINASOCK »

WE DO WHAT WE WANT!!!
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beitrag von crs »

haha du pen...
ihrmachtdieszenekaputt
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Re: Mainstream im HC?!

Beitrag von ihrmachtdieszenekaputt »

moin PAIN!

uhh wie mainstream dein name doch is... tsss..

achja crs, 8ballerina, arm..
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von niffi »

das thema scheint schonmal wieder mehr als überflüssig zu werden...
crs
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von crs »

ihrmachtdieszenekaputt hat geschrieben:moin PAIN!

uhh wie mainstream dein name doch is... tsss..

achja crs, 8ballerina, arm..
was spielst du denn jetzt für ne rolle?
ihrmachtdieszenekaputt
Konzertbesucher
Konzertbesucher

..

Beitrag von ihrmachtdieszenekaputt »

wirst du noch sehn...

ärmer....
Gesperrt