Quelle: gmx.deMerkel offiziell Kanzlerkandidatin der Union
Berlin (dpa) - Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel ist jetzt auch offiziell die gemeinsame Kanzlerkandidation der Unionsparteien. Als erste Frau wird sie damit die Herausforderin von Gerhard Schröder (SPD) bei der für Mitte September geplanten Neuwahl des Bundestags.
Auf einer gemeinsamen Sitzung der Unionsspitze schlug der CSU- Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber am Montag in Berlin die CDU-Chefin vor. Die Nominierung wurde mit großem Beifall quittiert. Eine formelle Abstimmung gab es nicht. Noch vor der Sitzung wurde deutlich, dass Merkel auch in der CSU-Spitze als Kandidatin unumstritten war.
Merkel hatte vor der Bundestagswahl 2002 Stoiber nach einem internen Machtpoker den Vortritt bei der Kandidatur gelassen. Union und FDP waren damals nur knapp an der Machtübernahme gescheitert. Die Nominierung Merkels galt vor allem seit dem Wahlsieg der CDU in Nordrhein-Westfalen als unumstritten.
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) meinte im Deutschlandradio, eine Frau als Kanzlerkandidatin sei "eine ganz normale Entwicklung, die zeitgemäß ist". CSU-Landesgruppenchef Michael Glos wiederholte vor der Kandidatenkür in der ARD, dass Stoiber im Falle eines Wahlsiegs von Union und FDP "auf jeden Fall die führende Rolle" neben Merkel einnehmen werde. Es werde Stoibers Entscheidung sein, "ob er diesen Einfluss aus München ausübt oder ob er ein Angebot, ins Kabinett zu kommen, annimmt." Gleichzeitig erteilte die Unionsspitze einer großen Koalition eine klare Absage.
Unterdessen ging die unionsinterne Debatte über das Wahlprogramm weiter. CDU-Generalsekretär Volker Kauder ermahnte die Partei zur Disziplin im Wahlkampf, den CDU und CSU mit der Nominierung Merkels einläuteten.
Merkel, die seit dem Jahr 2000 als Nachfolgerin von Wolfgang Schäuble an der Spitze der CDU steht, will keine zugespitzte Auseinandersetzung ausschließlich zwischen dem Kanzler und ihr. "Die Menschen haben viel zu große Sorgen, als dass es einen Wettbewerb um Eitelkeiten geben könnte", sagte sie dem "Focus".
Merkel offiziell Kanzlerkandidatin der Union
-
- PA Redakteur
- Favorite Music: Hot Water Music
- Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Merkel offiziell Kanzlerkandidatin der Union
-
- Konzertbesucher
naja is jetzt nich wirklich überraschend aber damit steht nun fest, dass rot/grün anner macht bleibt, weil keiner ne kanzlerIN haben will...
wenn die spd glück hat, wird es in merkles schattenkabinett so lustige leute geben wie stoiber, glos oder beckstein, die keiner leiden kann und die keiner wählt
alles in allem also leichtes spiel für die rot/grün (wenn die überhaupt das misstrauensvotum verlieren...)
wenn die spd glück hat, wird es in merkles schattenkabinett so lustige leute geben wie stoiber, glos oder beckstein, die keiner leiden kann und die keiner wählt
alles in allem also leichtes spiel für die rot/grün (wenn die überhaupt das misstrauensvotum verlieren...)
-
- Roadie
- Promoter
Sorry, verstehe ich das jetzt richtig, du meinst wenn Frau Merkel Kanzlerin wird???xgambitx hat geschrieben:Und außerdem wird die ganze Welt über uns Deutsche lachen, wenn sie das nicht schon längst tut!
Wenn ja, wie kann man nur so etwas schreiben??? Als ob es ein Problem darstellen würde, wenn eine Frau an der Spitze der deutschen Politik stehen würde!!! Oder traust du so einen Posten Frauen nicht zu??? :idea:

Ich erinnere da mal Margaret Thatcher, die 11 Jahre lang Premierministerin Großbritanniens war, das nicht unerfolgreich...
Aber revidier mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.
-
- Promoter
- Roadie
@evil in vegas
Ob Mann, oder Frau an der Spitze ist egal - da gibt es für mich keinen Unterschied. Es geht hier um die Person Merkel. Auch wenn ich jetzt bestimmt wieder eine abgezogen bekomme, bin ich der Meinung, das die BRD eine Führungspersönlichkeit braucht und das ist Frau Merkel nicht. Von Schröder wollen wir jetzt mal gar nicht sprechen!
Aber was wäre denn die Alternative? Ich denke das es zur Zeit keinen Politiker gibt, der die Menschen mitreißen könnte, leider!
Ob Mann, oder Frau an der Spitze ist egal - da gibt es für mich keinen Unterschied. Es geht hier um die Person Merkel. Auch wenn ich jetzt bestimmt wieder eine abgezogen bekomme, bin ich der Meinung, das die BRD eine Führungspersönlichkeit braucht und das ist Frau Merkel nicht. Von Schröder wollen wir jetzt mal gar nicht sprechen!

Aber was wäre denn die Alternative? Ich denke das es zur Zeit keinen Politiker gibt, der die Menschen mitreißen könnte, leider!
-
- Merch-Verkäufer
-
- Bandmitglied
-
- Roadie
Genau - ich weiß noch, damals als die Luft noch nach Holz schmeckte, das große Bier noch 65Pfennige kostete und der Kaisen noch nicht lage tot war, hätte es sowas nicht gegeben. Da war wählen noch´ne Ehrensache! Da ist die ganze Familie gegangen und hat das Kreuz dort hin gemacht wo Vatter dat wollte! Jawohl! 

-
- Merch-Verkäufer
das Beste war irgendwo im Radio: "als Kandidat ist Merkel eine Attraktive Wahl"Afro hat geschrieben:... und hübsch war die auch nich!

schon lustig kaum ist irgendwo eine Frau in einer Männerdomäne wird gleich über Aussehen gesprochen...
ich muß sagen von den Spitzenposten (jedenfalls die die sie Aufstellen würden: Töpfer, Geißler, Seehofer wären besser wenn es schon cdsu Leute seien müssen) der CDU ist das noch das kleinste übel
-
- Promoter
- Merch-Verkäufer
- Merch-Verkäufer
ich denke auch, dass es momentan keiner besser machen würde.
ein konzept hat die opposition nicht und leute wie merkel, stoiber, koch sind für mich eh völlig indiskutabel.
ein glück, dass wenigstens der friedrich merz jetzt lieber in der wirtschaft ist.
das war der letzte vogel!
mal abgesehen, dass ich natürlich von cdu/ csu überhaupt nix halte, sind die aufgezählten politiker für mich die absoluten unsympathen.
die würden mir von ihrer art her auch nicht passen, wenn sie für eine andere politik stehen würden.
ein konzept hat die opposition nicht und leute wie merkel, stoiber, koch sind für mich eh völlig indiskutabel.
ein glück, dass wenigstens der friedrich merz jetzt lieber in der wirtschaft ist.
das war der letzte vogel!
mal abgesehen, dass ich natürlich von cdu/ csu überhaupt nix halte, sind die aufgezählten politiker für mich die absoluten unsympathen.
die würden mir von ihrer art her auch nicht passen, wenn sie für eine andere politik stehen würden.