[Review] Angelreich & Torment of Prometheus - Our minds.

Musik Reviews und Filmberichte
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

[Review] Angelreich & Torment of Prometheus - Our minds.

Beitrag von niffi »

Angelreich & Torment of Prometheus - Our minds our thoughts

Erschienen bei: Fuck.This.Recordings

Bild

Angelreich
01. Intro
02. Awkward memories
03. Cold
04. Deserts of Decay
05. In the Flames of desolution
06. We are dying

Torment of Prometheus
07. Intro
08. Nonexistence
09. Fallen Ideals
10. Release
11. My Own world

Spielzeit: 30:38 min


Mit enormen Werbeaufwand promotet das junge Görlitzer Label FUCKTHISRECORDINGS schon seit Monaten ihr zweites Release, die SPLIT der polnischen Metalcorer ANGELREICH, mit den Bautzenern TORMENT OF PROMETHEUS. Letztere Band bezeichnen ihre Musik als "Swedish Styled Metal HC" und sind mit insgesamt 4 Tracks plus Intro auf der CD vertreten. Angelreich machen den Anfang und sind mit 5 Songs am Start. Das ist auch nicht gerade verwunderlich, da die Songs kaum die 3 Minuten Marke erreichen. Nachdem ich schon vor einiger Zeit Demosongs gehört hatte, war ich sehr gespannt auf das Endergebnis.

Mit dem Booklet ausgerüstet, startete ich die CD und versuchte, nach dem düster gehaltenen Intro, die Songtexte mitzulesen. Das scheiterte jedoch kläglich. Denn als ich gerade das zweite Wort las, muss Sänger Mateusz schon in der vierten Zeile gewesen sein. Wahnsinn! Angelreich wollen wohl einen neuen Rekord im "Speed-Metalcore" aufstellen und übertreffen hierbei sogar Faust Again. Was einem hier um die Ohren ballert ist einfach nur fett. Die professionelle Produktion hat sich ausgezahlt. Ohne Schnörkel fetzt Angelreich im Stil ihrer 2003 veröffentlichten Demo CD "when the lights fade away..." alles nieder! Und erfreulicherweise setzt sich das die folgenden Lieder konsequent durch. Schnell.. schneller... Angelreich! Also Freunde von Mitgesängen werden wohl hier verzweifelt auf ihre Einsätze warten. Mateusz ballert die Lyrics mit einer Geschwindigkeit ins Mikro, das die wenigen ruhigen Midtempoparts den Zuhörer vor einem Herzkasper bewahren sollten. Erfreulicherweise wurde auch ein Song von der Demo EP nochmal neu aufgenommen und so finden sich in "We are dying" sogar kurzzeitig cleane Vocalparts - damit man im Booklet wohl auch mal mitbekommt, in welcher Zeile man gerade ist:-) Also wer Faust Again mag und von Angelreich immernoch nichts gehört hat, dem sei die SPLIT jetzt schon ans Herz gelegt!

Nach einem weiteren Intro folgt TORMENT OF PROMETHEUS ihr Set. Mit der Bezeichnung "Swedish Styled Metal HC" kann ich zwar nicht so viel anfangen, aber ich würds mal vereinfachen in dem ich schreibe: sehr metallastiger Hardcore! Mit schnellen Metalriffs und untermalt von einem deftigem Schlagzeuggewitter legen sich die 5 Jungs, aus der Stadt des milden Senfes, schon beim ersten Lied gehörig ins Zeug. Und man sollte es nicht für möglich halten - man versteht sogar den Text! Was man vielleicht nicht ganz von der Hand weisen kann, ist eine gewisse Ähnlichkeit mit Heaven Shall Burn (u.a. bei "Release"), so kommt es mir jedenfalls bei einigen Riffs vor. Nichtsdestotrotz bestechen Torment of Prometheus durch ihren Stil mit tiefen, rauhen - teils grunzenden - Gesang und bieten eine gelungene Abwechslung zu ihren Splitpartnern. "Fallen Ideals" beginnt als Beispiel mit einem ruhigen, knapp anderthalb-minütigen instrumentalen Intro bis anschließend der Sound nur noch aus den Boxen kracht. Jörg schreit das es eine Freude ist und man einfach nicht mehr anders kann, als mit dem Kopf im Takt mitzunicken (den Physiotherapeuten wirds freuen). Hier kommen auch Freunde von Singalongs auf ihre Kosten und an Moshparts dürfte es nicht fehlen. Textlich bewegen sich Torment of Prometheus in den "üblichen" Sphären. Es geht um Freundschaft, Verrat, Lügen und (un-)Gerechtigkeit. "Release" und "My own world" verdeutlichen um ein Weiteres die Qualitäten der Bautzener und beinhalten tolle Metalriffs und Blastparts. Schade nur, das nicht mehr Songs Platz gefunden haben.

Neben der ACTION vs. CROWLEYS PASSION Split von 2004, ist diese CD für mich eine der besten Split Alben der letzten Zeit. Beide Bands legen ein ordentliches Brett vor und keiner zieht den kürzeren. Ich wünsche Beiden mit diesem Silberling ihren Durchbruch, verdient haben sie es allemal! Pflichtkauf!


9 / 10 Punkte

WebSite: http://www.fuckthisrecordings.de
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

na ob du das schon posten durftest!? offizielles release ist doch erst am samstag mensch :wink: bin sehr gespannt auf das teil......
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

dimmeDD hat geschrieben:na ob du das schon posten durftest!? offizielles release ist doch erst am samstag mensch :wink: bin sehr gespannt auf das teil......
nach dem zweiten Tag in der Heavy Rotation konnte ich nicht warten! Kaufen!!!! :o
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13.08.2004, 18:31
Wohnort: im Bett

Beitrag von dimme »

auf jeden werd ich die mir zulegen....bin auch schon seit FTR die sig angehangen hat sehr vorfreudig :o
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

wirst es nicht bereuen. ich bin schon sowas von heiß drauf das diesen samstag live zu erleben... :D

vorallem die Produktion find ich sehr gut gelungen! Das knallt an allen Ecken und Enden 8)
Afro
Promoter
Promoter
Beiträge: 3869
Registriert: 20.10.2003, 22:21
Wohnort: NYHC
Kontaktdaten:

Beitrag von Afro »

angelreich waren in einem Polnischem Studio
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

Afro hat geschrieben:angelreich waren in einem Polnischem Studio
stimmt... änder ich, *peinlich*...
Winterfreud`666
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 37
Registriert: 20.08.2004, 12:59
Wohnort: HDF

n beitrach

Beitrag von Winterfreud`666 »

In der tat eine sehr feine Split, jedoch find ich die Stimme der Torment-Sänger, Jöarg, auf der Split ein bisschen zu tief und grunzig.Das kam beim Konzert alles nie so raus...die ganzen Schreier fehlen auch so ein bisschen auf der Split.Das soll jetzt nie heißen das es schlecht is aber ich finde man hätte das alles so aufnehmen sollen, wie er es denn auch singt :cry:


...Maledictive Pigs waren cool.... :o :arrow: ...manche werden wissen, was ich meine, haha.

-ultra vomit-
putrefyingDeadFlesh
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1678
Registriert: 06.10.2004, 15:03
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von putrefyingDeadFlesh »

angelreich - speedy metal...! weiß irgendwie noch nich so recht was ich dazu sagen soll...! ist irgendwie cool obwohls nich so der stil ist den ich mir gerne gebe. aber ist überzeugend...das zählt schonmal.

torment - fetter sound! find das ganze auch sympatisch weil die mich von manchen riffs her irgendwie an dreadful embfrace erinnern...!

also ich fand die stimme gestern abend fast genauso wie auf cd...!
Winterfreud`666
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 37
Registriert: 20.08.2004, 12:59
Wohnort: HDF

Beitrag von Winterfreud`666 »

Die Stimme war nciht wie auf CD, auf Cd schreit der so gut wie garnicht bei den songs, beim gig gestern hat er ja fast nur gekreischt und das wa ser gegrunzt hat war niemals so tief wie auf der CD!

nananana...woll ma mal hier keine Tatsachen verdrehen wa, haha.


Euer Auftritt war geil...leider ne komische Stimmung..
Flo:"kommt mal ein bisschen näher, leute"- nichts rührte sich.


Aber war geiler Sound, freu mich auf eure Split.

666 :roll:
xfilypz
Roadie
Roadie
Beiträge: 348
Registriert: 19.04.2004, 21:08

Beitrag von xfilypz »

dear winterfreund,

das ist ja das übliche problem mit aufnahmen und der live-umsetzung
der sound auf der cd ist natürlich besser als auf oder vor der bühne (wäre auch schlimm wenn das anders herum wäre)
die stimme ist dann natürlich besser in den sound gemischt und ausserdem ist der geehrte sänger im studio nicht aus der puste oder muss so schlechte luft atmen wie beim konzert...
die variationen zwischen hoch gekreischt und tief gegrunzt sind reine sängerangelegenheit im laufe des auftritts--- und wie imer geschackssache...

ich persönlich habe jahrelang auf tiefes grunzen geschworen, wobei mich jetzt doch eher eine entfernte, verhallte black-kreische mehr anspricht
Winterfreud`666
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 37
Registriert: 20.08.2004, 12:59
Wohnort: HDF

Beitrag von Winterfreud`666 »

ja wohl, is shcon alles klar soweit,aber mir gings ja auch nie um den sound sondern darum, dass er ZB auf der Demo und beim battle war viel mehr kreisch-passagen, wie auch immer du das nennen willst, hatte.
Ich finds schade, dass er halt auf der Split so gut wie nur grunzt, und derartig tief komt der gutste nicht.Ich find die stimme echt geil, aber auf der split ist sie übertrieben tief.
Na nu!
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 724
Registriert: 05.04.2004, 23:18

Beitrag von Na nu! »

Winterfreud`666 hat geschrieben: Aber war geiler Sound, freu mich auf eure Split.
warn wir im selben raum oder verstehen wir einfach nur verschiedene dinge unter "geilem Sound"....
|KARL|
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1056
Registriert: 11.04.2004, 15:51
Wohnort: NY-vorstadt/HANNOVER
Kontaktdaten:

Beitrag von |KARL| »

Na nu! hat geschrieben:
Winterfreud`666 hat geschrieben: Aber war geiler Sound, freu mich auf eure Split.
warn wir im selben raum oder verstehen wir einfach nur verschiedene dinge unter "geilem Sound"....

ha ha.. ähnliches gespräch hatte ich auch schon...


..>ZeRo
xfilypz
Roadie
Roadie
Beiträge: 348
Registriert: 19.04.2004, 21:08

Beitrag von xfilypz »

nochmal and den geehrten schneefan....
du meinst also die stimme auf cd ist zu tief--- fandest sie also live besser?

so habe ich dich verstanden...
ich vermute, dass die tiefe auf der cd daher kommt, dass du sie auf der platte unmittelbarer hörst - eben anders abgemischt und natürlich, und das habe ich schon geschrieben, dass die bedingungen im studio besser sind für den sänger (ausserdem hatte er natürlich vorher schon nächtelang durchgesoffen :wink: )


gut nochmal: die stimme war live besser? umso schöner für uns! wie viele leute können das niveau der platte beim konzert nicht halten (wir spielerisch sicher auch nicht immer) - ich finde das positiv- danke!

habe ich etwas falsch verstanden?
klärt mich auf

bis dahin :arrow:
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

ich finds gerade interessant, wenn man einen unterschied zwischen CD und Live merkt (hört), sonst könnte die bands eh nur im playback vor den leuten stehen.

die stimme auf cd ist klasse. und live... eben anders. das find ich nicht so verwerflich wie die verreckte cleane stimme bei calibans neuer platte, wo man live echt drauf verzichten könnte / sollte.
xfilypz
Roadie
Roadie
Beiträge: 348
Registriert: 19.04.2004, 21:08

Beitrag von xfilypz »

traurig aber wahr.....
ausserdem geht es im sinne der "entwicklung" natürlich immer weiter darum zu variieren und neue aspekte hinzuzugewinnen.. darunter kann man dann wohl die kreischer zählen- auf die ich ganz besonders stehe
|KARL|
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1056
Registriert: 11.04.2004, 15:51
Wohnort: NY-vorstadt/HANNOVER
Kontaktdaten:

Beitrag von |KARL| »

wen ich so zurück denke an hammerstadt und reichenbach... hat sich die stimme live.. auf jedem zum posetiven gewendet..! nich mehr ganz so krass krehen haft... :lol: :o


...>ZeRo
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

ZeRoFoX hat geschrieben:wen ich so zurück denke an hammerstadt und reichenbach... hat sich die stimme live.. auf jedem zum posetiven gewendet..! nich mehr ganz so krass krehen haft... :lol: :o


...>ZeRo
wie auch die ganze musik :wink: :twisted:
|KARL|
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1056
Registriert: 11.04.2004, 15:51
Wohnort: NY-vorstadt/HANNOVER
Kontaktdaten:

Beitrag von |KARL| »

öhm ja... 8) :oops:


..>ZeRo
Antworten