[Review] Eyless View/Summer League - "Selftitled"

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
xHighFidelityx
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1071
Registriert: 18.01.2004, 22:32
Wohnort: cold deep east
Kontaktdaten:

[Review] Eyless View/Summer League - "Selftitled"

Beitrag von xHighFidelityx »

Eyless View/Summer League - "Selftitled" Split CD

Broken Glasses Records

VÖ: 28.06.2004

Bild

Tracklist:

Eyeless View:

01. Behind All These Miles
02. Sleepless
03. The Liars
04. Worn Out

Summer League:

05. Sharing A Common Ground
06. Crush My Calm
07. Cutting Away
08. Rise Again
09. Supposed To Trail


Gesamtspielzeit: 24:57 min


Review:

Eine Ära endet, eine neue beginnt? Mit dieser Split CD verabschieden sich EYELESS VIEW, um unter den Namen BURY MY SINS weiter zu machen.
Diese letzte Veröffentlichung der Ostdeutschen und zugleich erste Gehversuche von Broken Glasses Records aus Frauensee kann man durchaus wieder als gelungen bezeichnen.

EYELESS VIEW machen sich mit 4 Songs breit und legen mit ihrem bekannt guten Mix aus fauchigen Old School und wunderschön gesungene Passagen ein ordentliches Pfund vor.
Da wird bei Songs wie "Sleepless" gegroovt, gemosht und zum Mitsingen genötigt. So muss das sein, so gefällt mir das, so kennt man diese Band.
Die Texte sind positiv kämpferisch, leicht poetisch und thematisieren u.a. die Hardcore-Szene.

Die andere Seite dieser Split gehört dann einer mir bis dahin unbekannten Band namens SUMMER LEAGUE aus Bologna und hauen mich so ein klein bisschen vom Hocker, jawoll!
Genauso melodisch wie EYELESS VIEW bietet der 5er chicen positiven sXe Old School wie man es aus Italien ja kennt. Schwung und viel Energie in jedem Lied, Gitarrenarbeit á la JUST WENT BLACK, das macht Spaß und erstärkt den Wunsch nach mehr. SUMMER LEAGUE brauchen keinen Vergleich zu scheuen und können sich getrost in eine Reihe mit Bands wie GORILLA BISCUITS stellen.
Textlich ergänzen sie ihre deutschen Freunde ebenso wie musikalisch, nehmen sich aber auch gesellschaftliche und Umweltprobleme zum Thema ohne dabei zu jammern.

Einen Sieger möchte man hier nicht küren, da beide Bands sehr ähnlich sind. Also am besten selber Bild auf der bereits geplanten gemeinsamen Tour machen und natürlich CD kaufen. (8/10 Punkten)
Antworten