[Review] Nights Like These - sunlight at secondhand

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
thereisnohappyhere
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 712
Registriert: 16.10.2006, 12:48
Wohnort: Jena + Chemnitz

[Review] Nights Like These - sunlight at secondhand

Beitrag von thereisnohappyhere »

Nights Like These - sunlight at secondhand

Label: Victory Records
VÖ: 16.10.2007

Bild

Tracklist:
01. Heart Of The Wound
02. Black The Sun
03. Samsara
04. Bay Of Pigs
05. Collective Unconscious
06. Claw Your Way Out
07. Empty Lungs
08. Veteran Thieves
09. Electric Winds
10. King

Spielzeit: 41:25 min

Nach „Faithless“ ist „Sunlight At Secondhand“ nun der zweite Langspieler von Nights Like These auf Vitory Records. Und dabei scheut die Band aus Memphis Tennessee nicht davor, auch einige neue, oder sagen wir mal zumindest weniger erforschte Wege zu begehen.

Der größte Unterschied zwischen dem neuen Album und seinem Vorgänger besteht wohl darin, dass Nights Like These mittlerweile noch düsterer klingen, als zu „Faithless“ Zeiten. Die enorme Brachialität und der Mathcore-Anteil wurden ein gaznes Stück zurückgeschraubt und durch gemäßigtere aber dennoch enorm kraftvolle und bedrohlich anmutende doomige Passagen ersetzt. Nicht, dass es das vorher bei der Band nicht auch schon gegeben hätte, aber auf „Sunlight at Secondhand“ kommt es eindeutig mehr zum Tragen.

Immernoch gibt es auch Momente, in denen sich Nights Like These schnell und chaotisch durch die Boxen prügeln und mich durchaus an Bands wie Converge oder Botch erinnern, aber in zunehmendem Maße treten auch die schwerfälligeren, sehr schleppenden Abschnitte in den Vordergrund, die viel mehr an Sludge Metal, doomigen Post-Rock oder auch Progressive Rock erinnern. Die Vielfalt an Bands, die mir während dieser Parts als Vergleichsmöglichkeiten durch den Kopf gehen, reicht von Cult of Luna über Back When und Callisto bis hin zu Tool. So leben Nights Like These sehr stark von ihrer unglaublichen Intensität, die sie in jedem Song aufs Neue zeigen.

Es ist sehr schwer, die Atmosphäre dieses Albums zu beschreiben. Ich kann es nicht wirklich in Worte fassen, warum und wie, aber Fakt ist, dass mich diese Scheibe mehr als nur beeindruckt. Ich hoffe dabei nur, dass ich auch einige andere Leute mit diesem Review neugierig machen konnte. Hört einfach mal rein, es lohnt sich definitiv!

Punkte: 09/10

Discographie:
2007 - Sunlight At Secondhand
2006 - Faithless
2006 - Memories Take A Lifetime To Forget (EP)
2005 - The Only Clown I'm Down With Is Gacy (EP)

Link: Nights Like These Homepage
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 5644
Registriert: 11.02.2005, 10:03
Wohnort: gotham city
Kontaktdaten:

Re: [Review] Nights Like These - sunlight at secondhand

Beitrag von omerta »

is wirklich ne verdammt starke scheibe, sehr dreckig und fies. schlägt den vorgänger um längen.
Antworten