Was ist Straight Edge (bitte nur eindeutige Definitionen)!!!

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
xdenisex
Roadie
Roadie
Beitrag von xdenisex »

Ramallah hat geschrieben:weil sXe lifetime commitment ist (richtig geschrieben naja und wenn nicht ihr wisst was ich meine)

wer die einstellung sXe vertritt, is das ne lebenseinstellung die das lebenlang halten sollte!
so sehe ich das auch...für mich ist es das jedenfalls....
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Beitrag von niffi »

omerta hat geschrieben:ich finde es an sich nicht problematisch, wenn jemand wie du schon sagtest durch einen button oder nen shirt zeigt, dass er sXe ist. aber bei extremen formen wirft das eben manchmal zweifel auf.
ich hab da mal nen typen in lichtenstein gesehen der sich auf alle fingerknochen "straight edge" geschrieben hatte, die handflächen waren auch mit X´n voll... das ist schon etwas übertrieben... weiß nicht wem er da was beweisen wollte....

@denise: richtig.... heute nen apfel essen und morgen mit nem fetten Edding-X auf ne show rennen... oft gesehen und immer wieder lächerlich....
xdenisex
Roadie
Roadie
Beitrag von xdenisex »

niffi hat geschrieben:
omerta hat geschrieben:ich finde es an sich nicht problematisch, wenn jemand wie du schon sagtest durch einen button oder nen shirt zeigt, dass er sXe ist. aber bei extremen formen wirft das eben manchmal zweifel auf.
ich hab da mal nen typen in lichtenstein gesehen der sich auf alle fingerknochen "straight edge" geschrieben hatte, die handflächen waren auch mit X´n voll... das ist schon etwas übertrieben... weiß nicht wem er da was beweisen wollte....

@denise: richtig.... heute nen apfel essen und morgen mit nem fetten Edding-X auf ne show rennen... oft gesehen und immer wieder lächerlich....
deinen vergleich kapier ich nicht.....sorry...erklär mal bitte
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

xdenisex hat geschrieben:
niffi hat geschrieben:

deinen vergleich kapier ich nicht.....sorry...erklär mal bitte
war kein vergleich. eher ne feststellung. wie schon erwähnt wurde, ist ja sXe für viele zum trend verkommen, sprich ich sag mir ich werd jetzt auch sXe, es ab heute kein fleisch mehr ect., damit ich mir samstag schön nen X auf die hand malen kann usw... wie du schon sagtest, leute die nichtmal lange so leben es aber propagandieren/präsentieren als wenns ihre jahrelange lebensweise wäre...........
Ramallah
Groupie
Groupie

Beitrag von Ramallah »

was ich aber wiederum sehr cool fand als nicht straight edger war das statement was der toni von screamin silence in berlin gebracht hat!

der sänger von face the Fact hat Straight Edge Shirts verkauft

Toni hat sich eins gekauft und hat sich mit einer bierflasche und zigarette in dem Shirt auf die Bühne gestellt bei Fear My Thoughts und hat halt in dem shirt geraucht und getrunken das war das größte Fuck off All Fashion Victims in der Szene!

ich meine ok war hart für die die das Wirklich Vertreten aber ich fand die aktion ma richtig geil, weil diese intolleranz gegenüber nicht edgern in berlin doch sehr groß ist!

und toni mit der aktion gezeigt hat, das das viel zu viele mode edger gibt!

frag mich nur ob er das überhaupt wollte ... ;) ^^
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

Ramallah hat geschrieben:was ich aber wiederum sehr cool fand als nicht straight edger war das statement was der toni von screamin silence in berlin gebracht hat!

der sänger von face the Fact hat Straight Edge Shirts verkauft

Toni hat sich eins gekauft und hat sich mit einer bierflasche und zigarette in dem Shirt auf die Bühne gestellt bei Fear My Thoughts und hat halt in dem shirt geraucht und getrunken das war das größte Fuck off All Fashion Victims in der Szene!

ich meine ok war hart für die die das Wirklich Vertreten aber ich fand die aktion ma richtig geil, weil diese intolleranz gegenüber nicht edgern in berlin doch sehr groß ist!

und toni mit der aktion gezeigt hat, das das viel zu viele mode edger gibt!

frag mich nur ob er das überhaupt wollte ... ;) ^^
das war sinnlos! voll assi und ich staune das er dafür keine gefangen hat der werte herr toni....

aber wenn ich das lese
als nicht straight edger war das statement was der toni von screamin silence in berlin
das war im mai diesen jahres.... :lol: ohje... bist du also auch ein sXe-Mainstream Opfer oder wie?
Ramallah
Groupie
Groupie

Beitrag von Ramallah »

ich bin nicht edge

da steht ich als nicht edger

bitte um entschuldigung von deiner einer ;)
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

Ramallah hat geschrieben:ich bin nicht edge

da steht ich als nicht edger

bitte um entschuldigung von deiner einer ;)
ja ok sorry... hab mich verlesen.... :oops:
Ramallah
Groupie
Groupie

Beitrag von Ramallah »

:o
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beitrag von evil-in-vegas »

So ein Statement ist trotzdem oberbullshit!!! Achja, ich bin nicht edge!!! Manchmal glaube ich die szene sowohl sxe als auch non edge leiden viel zu sehr an verfolgungswahn!!!!

Wer es aufs Fluff schafft, auch noch Sonntag nach zehn nicht los muss sollte sich unbedingt den Film anschauen: "Edge of quarrel" streift die Thematik ganz gut...
xgambitx
Roadie
Roadie

Beitrag von xgambitx »

Klar ist so ne Aussage Bullshit, aber ich muß sagen das mich diese Typen mit SXE-Label, Bier und Kippe schon etwas nerven. Hab in Lichtenstein mal einen an der Bar getroffen, der auf jeder Hand ein fettes X hatte und sich ein Bier bestellt hat. Solche Menschen ziehen doch diesen Lebensweg ins Lächerliche und dürfen sich dann nicht aufregen, wenn ein Bein mal zu hoch fliegt.
Wenn ich z.B: ein Maroon-Shit trage, habe ich mich doch mit der Grundaussage dieser Band beschäftigt, oder? Weshalb dann Kippe und Bier.
Gut, es ist ein Bandshirt - aber die Aussage der Band ist somit glatt für´n Arsch!

@Bloodjinn
Laut deinem Anhang, war mir das klar! :lol: :twisted:
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

leute, die sich entscheiden, diesen weg zu gehen und sich edge zu nennen, sich xe auf die hand malen etc. sollten das tun, weil sie ein leben lang diesen weg gehen wollen...aus den von anderen bereits gesagten gründen...

alle, die damit nach 5 min/tagen/monaten /jahren wieder aufhören, machn die leute, die daran glauben, lächerlich! (nebenbei: mit veganismus verhält es sich genauso)

und deshalb fand ich die aktion von olle tony auch alles andere als cool oder lustig. das war einfach dumm und respektlos!!
xfilypz
Roadie
Roadie

Beitrag von xfilypz »

ach ich sage lieber nix... *winkab*

fristen aufzustellen ist doch nicht gut. wenn einer sich bekennen möchte, weil es für ihn in diesem moment wichtig ist (oder früher mal wichtig war) ist das für mich in ordnung. provokation nicht.
wer kann jetzt schon sagen, ob er für immer enthaltsam bleibt? es zu versuchen ist völlig in ordnung und soger wünschenswert. ist nicht jeder der einen tag auf fleisch verzichtet besser als äße (?) er es?
soweit wie ich dich verstanden habe calmdown- müsstest du das schon unterschreiben können, ohne dich angegriffen zu fühlen, oder?
undying
Groupie
Groupie
Favorite Music: YOUTHTRASHOLDSCHOOL
Favorite Movies: sinnlos

Beitrag von undying »

also...ich glaub die diskussion über die definition von sXe ist auch schon auf anderen foren 1000e male gelaufen...ich muss dazu mal sagen das ich gerade mit edgern was anfangen kann die dies nicht unbedingt "labeln"...
das problem heutzutage so kommt es mir vor dass die leute edge sind aber nicht wirklich begründen warum sie es sind...in berlin gibts edger die meiner meinung nach kein politischen horizont besitzen, was meiner meinung nach ein grundpfeiler der sXe-bewegung ist...den dies ist eine form von abschottung von den moderner gesellschaftlicher bzw. medialer Verdummung der Gesellschaft...man möchte halt ein nichtdenkendes "Untertanenvolk" haben, sonst würde ja auch nicht der konsum und der Vertrieb harter drogen so nachlassig behandelt werden... zu den legalen gesellschaftlich akzeptierten drogen ist zu sagen das diese nur legal zu erstehen sind da diese die maschine mensch nicht in der funktionsweise beeinträchtigt...ehrlich gesagt sollte es nur eine legitimation bzw. besser ein verbot jeder drogen geben, da diese alle samt gleich gefährlich sind und den menschen langsam aber stetig seelen und gedankenlos macht, vor allem die freude am leben nimmt, vor allem alkohol, da dieser erst eine euphorie erzeugt aber die messlate zur euphoriserung mit jeden konsum immer weiter in die höhe treibt...ehrlich gesagt ist wirklich erschreckend wie stark der alkoholismus in dieser gesellschaft gefördert wird...und vor allem die akzeptanz dieser...scheint ja auch der lebensinhalt von 70% der westlichen gesellschaften zu sein, scheint ja auch derpunkt zu sein warum die "kampftrinkergesellschaften"alle so unglablich pessimistisch sind...gedankensprung:...das problem an der edge szene ist leider nur das vielen es nicht bewusst ist, warum sie edge sind es war bzw. ist grösstenteils ein trendhyp der eine gewisse zeit gelebt wird und leider gottes auch mit der abkehr von der hc scene aus dem sinne schwindet... man sollte wen man sich dieser lebensstil angehörig fühlt, dies auch versuchen in die gesellschaft tragen und das wird misslich klar wen man sieht wie wenig aus der edgeszene in die gesellschaft transportiert wird...
und es auch schon ein fast wettbewerb gibt wer ist am edgesten...es geht darum sein geist von der gesellschaftlich motivierten bzw. geförderten verdummung zu befreien und wenn man dann solche filme wie quirrel of edge sieht, erkennt man einfach, dass das edge sein leider viel zu oft nur zur profilierung ausgenutzt wird, um sich darüber als mensch bzw. gruppe zu definieren, dass man intelligenten bzw. weiser mit seinen leben umgeht, scheint man zu glauben, sich von der gesellschaft isolieren versucht , aber durch den nicht vorhanden politischen background das genau mit den falschen mitteln probiert...siehe genannten film...es sollte eher ein weg sein andere menschen einzubeziehen, auch am besten menschen außerhalb der hcscene um damit gesellschaftlich akzeptiert und die verdummung der gesellschaft stoppt, es darf niemals zur intoleranz der viel zu oft vorherrscht mutieren...und das ist das problem...und macht den positiven grundgedanken dieser lebensstiles oftmals belanglos...und dies durch das nichtvermögen einen gleichen maß an toleranz auch gegenüber nich edgern zu haben...um diesen vielleicht ein gedankenanstoß zur involvierung zu geben, und dazu sollte man sich bewusst machen warum man diesen lebensstil lebt...und ich hoffe mal nicht das man colle labelshirts trägt, sich für toll hält weil man nen X eddingplakativ tragen kann...sondern weil man gerade diese medizin der dummheit erst aus sich und später aus der gesellschaft treiben möchte...man sich befreien möchte aus dem stillstand eine gedankenlose maschine zu sein...(das bedeutet jetzt nicht das jeder der drogen komsumiert; eine maschine ist!!!es ist oftmals nur förderlicher da zum beipiel kiffer sich geistig damit beschäftigen das die bong noch größer sein muss und die menschen um einen herum alle dumm und scheiße oder es einem schon belanglos, oder irgendetwas wie revolution labbern sich aber nicht im geringsten überlegen wie man sowas gestaltet...und da muss nen bissel mehr um ecke kommen als fuck bush oder ich find es intessant vegan zu leben, aber ich kann nicht darauf verzichten...jaja die gewohnheit und reserviertheit ist auch solch eine punkt der den deutschen mit der "muttermilch" zugeführt wird)...und dazu gehört einfach toleranz!

übrigens mein vorsatz: mit den rauchen aufhören!!!ist wohl die dümmste droge die man zu sich nehmen kann :?
so ich entschuldige mich schon mal für die unzusammenhangigkeit diese gedankenhaufens hier...sind nen paar sprünge drin...
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

xfilypz hat geschrieben:es zu versuchen ist völlig in ordnung und soger wünschenswert. ist nicht jeder der einen tag auf fleisch verzichtet besser als äße (?) er es?
besser ja, gut nein! weil die trendy-veganer der allgemeinen sache einfach mal mehr schaden als nützen, weil nämlich so diejenigen, die es ernst meinen, nicht mehr ernst genommen werden, weil die allgemeinheit denkt, wenn andere damit aufhören, dann ist es wohl doch nich sooo ernst gemeint, oder? aber eigentlich gehört das nich zum thema (obwohl man hier natürlich für veganer auch edger einsetzen könnte).
xfilypz hat geschrieben:soweit wie ich dich verstanden habe calmdown- müsstest du das schon unterschreiben können, ohne dich angegriffen zu fühlen, oder?
sorry, versteh ich nich...

was soll ich unterschreiben, ohne mich angegriffen zu fühlen? :shock:
Ramallah
Groupie
Groupie

Beitrag von Ramallah »

ich hab wie man sieht ja auch nen maroon shirt (avatar) und bin nicht vegan und nicht edge ?! ist das so schlimm?!

ich meine ich respektiere und finde die einstellung klasse, aber ich kann und will sie so nicht leben, wenn ich dein posting richtig interpretiere darf ich es nur anziehen wenn ich edge bin?!

hallo?!

ich meine die jungs ziehen das durch und haben auch meine volle achtung und respekt dafür aber muss ich weil ich die musik gern höre und die texte mir streckenweise was bedeuteten dem komplett anschließen?!

ich meine dann wären wir ja bald ne armee hirnloser affen und maroon wären die diktatoren ?! (sorry aber so kommt das rüber sorry wenn ich deins komplett falsch interpretiert hab)

ne ganz ehrlich, sollang mir keiner sagt wie ich mein leben zu leben hab, und ich frei entscheiden kann was ich tun will, find ich das richtig

ich hab im sage club in berlin mir nen alkfreies bier bestellt (bekannter maßen is da auch alk drin wenn auch gering) und nen normales für ne freundin

noch an der bar quatscht mich ein vertreter der szene sXe an und mein für wen isn das alkfrei
ich für mich weil muss noch fahren,
darauf er nächste ma bitte aus überzeugung, nie im traum würde mir einfallen nem edger zu sagen er solle doch aus ueberzeugung nen normales bier trinken oder ne zigarette rauchen!

und das kotzt mich so an, das einfach die denken die sind besser nur weil sie was entsagen!
schön für euch ehrlich, aber warum muss ich dann auch so leben?!

ich trink so kaum alk, wie gesagt autofahrer und der lappen is mir viel zu wichtig!

aber bin halt recht starker raucher, aber is mein körper und ich rauch auch nur da wo ich keinen mit belästige und wenn doch mach ich sie aus, weil ich das selber auch als raucher hasse irgendwo in nen verqualmten raum zu kommen, augen brennen und so

aber bitte warum muss ich mit dem anschließen wieso muss ich um bandshirts tragen zu dürfen die einstellung 100 % übernommen haben ?!

dann wären ja alle slayer fans mit shirts faschos, oder alle mit bob marley cds kiffer ?!

irgendwie doch recht seltsam oder ?! seh ich da was falsch!?!
Bussard
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von Bussard »

dann wären ja alle slayer fans mit shirts faschos,
:evil:
das ist schon sehr seltsam!
xfilypz
Roadie
Roadie

Beitrag von xfilypz »

calmdown hat geschrieben:
xfilypz hat geschrieben:es zu versuchen ist völlig in ordnung und soger wünschenswert. ist nicht jeder der einen tag auf fleisch verzichtet besser als äße (?) er es?
besser ja, gut nein! weil die trendy-veganer der allgemeinen sache einfach mal mehr schaden als nützen, weil nämlich so diejenigen, die es ernst meinen, nicht mehr ernst genommen werden, weil die allgemeinheit denkt, wenn andere damit aufhören, dann ist es wohl doch nich sooo ernst gemeint, oder? aber eigentlich gehört das nich zum thema (obwohl man hier natürlich für veganer auch edger einsetzen könnte).
xfilypz hat geschrieben:soweit wie ich dich verstanden habe calmdown- müsstest du das schon unterschreiben können, ohne dich angegriffen zu fühlen, oder?
sorry, versteh ich nich...

was soll ich unterschreiben, ohne mich angegriffen zu fühlen? :shock:

naja-- weiss jetzt nicht, ob du dich angegriffen gefühlt hast oder nicht... unterschrieben hast du es wohl nicht ganz---

cih wollte (wollte ich ?) noch etwas sagen...
@calmdown. es ist nicht gut- aber eben doch besser--
der mangelnde respekt ist nicht unbedingt sache derjenigen, die hin und wieder auf fleisch verzichten denke ich, solange sie nicht abschätig darüber reden....
ich denke- eine bewußte ernährung ist auch wichtig - und da kann man doch zu dem schluß kommen, ob man tiere isst oder nicht... und wenn man so mit dem thema umgeht, dann sehe ich keinen grund das andere deswegen den respekt vor veganern oder edern velieren sollten
denn der eigentliche respektverlust geschieht glaube ich, wenn man sich als uninformierter mit der geballten ladung konfrontiert sieht und mit dem widerwillen nicht davon abzurücken (weshalb, und ob die reaktion o.k. ist, sei dahingestellt...)
wer den eindruck macht reflektiert zu seinem verhalten zu stehen, wird nicht unverständnis und mangelnden respekt erleiden.
ich finde überdies - straight edge als eine art persönlicher askese auch einen interessanten gedanken. ich glaube das sind dann auch die leute, die es nicht vordergründig "labeln" müssen
das mit der einhergehenden politischen gesinnung ist mir nicht so richtig klar. ich bin nicht in dem falle links, wie ich das gefhl habe, dass hier oft argumentiert wird und denke nicht dass das eineindeutig dem straight edge gedanken zugehörig ist, oder?
gut ich weiss das ist bereits behauptet worden, dann klärt mich bitte auf, woher und weshalb.... die w-fragen halt
dankeschön
Ramallah
Groupie
Groupie

Beitrag von Ramallah »

Bussard hat geschrieben:
dann wären ja alle slayer fans mit shirts faschos,
:evil:
das ist schon sehr seltsam!
wieso haste ma die slayer wehrmacht shirts gesehen ;) und der basser nennt seinen hund rommel

;) aber egal is nicht da thema
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von xBLOODJINNx »

mir ist heute langweilig, also auch hier mein Senf dazu

Definition von straight edge wurde ja schon oft genug genannt, halt die Grundgedanken und sonst mach daraus, was Du richtig findest
für mich gehört zu straight edge z.B. in keinster Weise die Frage vegan oder nicht

es wird auch immer genug Leute geben, die mit ihrem sXe-lifestyle rumposen wie nichts, das ist in jeder Jugendbewegung so und es sind auch fast immer die Leute, die nach 2 Jahren auf nen anderen Zug springen
mir persönlich ist ein Großteil der Szene egal und ich brauch auch nicht unbedingt dieses Lable, ich unterliege nicht mal der Illusion, daß es eine Einstellung bis zum Tod ist, es ist für mich eine persönliche Entscheidung, für die ich meine Gründe hab und die mich auch als Person geprägt und weitergebracht hat, ich werd aber nicht ausschließen, daß ich mit 50 mir nicht ab und zu ein Gläschen Wein gönnen werde, was ich aber ausschließen kann, daß ich Aufgrund dieser Vorprägung mich zum Vergnügen sinnlos besaufen werde, weil die Grundidee hinter dem ganzen ja die ist, die Kontrolle über sich selbst zu behalten

zu dieser Shirt-Provo-Aktion:
es wird ja immer als das große Statement gegen die intoleranten Edger dargestellt, aber wenn wir ehrlich sind, ist die Intoleranz, wenn überhaupt auf beiden Seiten vorhanden
das Rumgepose mit X'en stellt ja auch eine Reaktion auf die Intoleranz von Nicht-Edgern dar und niemand kann ensthaft behaupten, daß es diese nicht gibt
und wer jetzt kommt, mit "ich akzeptiere aber die Meinung der Edger", ja und, ich hab auch noch nie versucht einen Nicht-Edger zu belehren, aber auf beiden Seiten gibt es auch geenug andere Beispiele
für mich ist das halt auch nur jugendliches Mackertum, über das ich inzwischen nur müde lächeln kann (jaja, der alte Mann wieder)

und da sich ja wieder einige an meiner Signatur hochziehen, wer mich kennt versteht sie und der Rest solls ignorieren
Antworten