Judgement Day & Tag der Befreiung

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
hobbes
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von hobbes »

zu deiner frage kann ich nicht allzuviel sagen. die zielt im wesentlich darauf ab, ob denn eine radikale linke emazipative praxis überhaupt machbar bzw. relevant ist. und diese frage kann mensch getrost mit nein beantworten. die radikale linke ist gesellschaftlich kaum von bedeutung, entsprechend sind derzeit auch nur kleine brötchen zu backen. deren außenwirkung ebenfalls gering ausfällt. es fällt immer schwerer in gesellschaftlich relevante diskurse zu intervenieren und an ein revolutionäres subjekt glaubt zu recht eh keine sau mehr.
was übrig bleibt ist, eine emazipative gesellschaftskritik zu formulieren und auf dieser grundlage dort zu intervenieren, wo dies nötig und möglich ist. also den derzeit augenscheinlichsten reaktionären bestrebungen eins auf die nuss zu geben, meinetwegen in leipzig einen naziaufmarsch verhindern oder deutsche opferinszenierungen wie am 13. februar in dresden zu stören. dass das nur sticheleien sein können, ist mir bewusst, aber wesentlich mehr ist im moment kaum drin.
aber es ist halt meiner meinung nach die einzige möglichkeit, weiterhin darauf zu bestehen, dass das hier nicht das ende der geschichte ist, dass das nicht alles sein kann. wir hören halt nicht mit der scheiße auf, bis die scheiße aufhört.
xgambitx
Roadie
Roadie

Beitrag von xgambitx »

Glaubt Ihr wirklich, das überhaupt noch jemand Interesse an irgendeiner Demonstration zeigt, wo es nicht um Kohle geht? Die Gleichgültigkeit der Menschen war noch nie so groß, wie sie es heute ist.
fipsie
Tourmanager
Tourmanager
Beitrag von fipsie »

xgambitx hat geschrieben:Glaubt Ihr wirklich, das überhaupt noch jemand Interesse an irgendeiner Demonstration zeigt, wo es nicht um Kohle geht? Die Gleichgültigkeit der Menschen war noch nie so groß, wie sie es heute ist.
in was für einer welt lebst den du??? ich kenn leute die fahren zu demo's wie andere zu konzerten jede woche, um zu zeigen das es nich egal ist das nazi über die strassen marschieren...
xgambitx
Roadie
Roadie

Beitrag von xgambitx »

Diese Leute meinte ich auch nicht. Gehe mal vom Stino-Bürger aus - denn auf den kommt es letztendlich an. Mir ist sowas auch nicht egal, verliere nur langsam die Lust, weil ich sehe, dass alle diese Aktionen irgendwo nutzlos im Sand verlaufen und keinerlei Veränderung bringen. :shock:
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beitrag von evil-in-vegas »

Nur das Resignation und Desinteresse dich zu einem Teil des Normalbürger macht...
xgambitx
Roadie
Roadie

Beitrag von xgambitx »

Wenn die Faschos ne Demo durchziehen interessiert das eigentlich keine Sau, außer die Linke Bewegung - was auch gut ist, da sich auch dagegen gestellt werden muß! Aber wenn Linke demonstrieren, interessiert das in letzter Zeit keine Sau mehr, hab ich zumindest das Gefühl. Oder ist das nicht so?

@ evil in vegas

Sag mir doch mal bitte, was Demos von unserer Seite in den letzen Jahren erreicht haben, außer negative Schlagzeilen. Ist jetzt nicht provokativ gemeint, aber wenn Du mal drüber nachdenkst... :shock:
hobbes
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von hobbes »

lieber schlechte nachrichten als gar keine nachrichten. außerdem kannst du ja die medien konsumieren, die positiv über etwaige demos berichten, ich denke da z.b. an die jungle world. mal davon abgesehen, ist eine positive berichterstattung über linke demos wohl das sicherste zeichen dafür, dass entweder die linke kritik nicht verstanden wurde oder eben nicht vorhanden war. und das kann ja keine/r wollen...
was die nazis betrifft, würde ich schon sagen, dass aufmärsche je nach thematischer ausrichtung und/oder dimension verhinderungswert sind oder eben auch nicht. sich wegen irgendwelcher popelaufmärsche verrrückt zu machen bringt wenig, genauso falsch wäre es nazis durch connewitz, am 8. mai oder 13. februar demonstrieren zu lassen.
das linke demos eher weniger besucht werden, ist nicht unbedingt von der hand zuweisen. warum immer weniger aus der knete kommen, sobald es mal nicht gegen nazis sondern gegen geschichtsrevisionismus (wie z.b. in dresden am 13. februar), europascheiße oder deutschen ordnungsstaat geht, ist mir leider auch nicht klar.
aber wenn die linke, zu der du dich ja offensichtlich doch zählen willst (siehe "demos von unserer seite"), auch für die einführung der todesstrafe ist (keine ahnung in welchem thread das war...), damit eine mehr als große affinität zu ordnungs-und sicherheitsstaat und erzkonservativen rechtsvorstellungen beweist, wundert mich das überhaupt nicht.
xgambitx
Roadie
Roadie

Beitrag von xgambitx »

Wir wollen ja nicht schon wieder auf alte Diskusionen zurückfallen, hat ja mit dem Thema nichts zu tun. Ich zähle mich zur politischen Linken, bin aber nicht immer mit allem einverstanden, was wohl mein gutes Recht als frei Denkender ist, oder? Auf jeden Fall ist mir das aufgefallen und das wird nicht nur mir so gehen. Konservative Rechtsvorstellungen weise ich mal klar von der Hand, war lediglich dafür solche Verbrechen angmessen zu bestrafen, d.h. so, wie es für mich angemessen erschien. Soviel dazu.
evil-in-vegas
Promoter
Promoter

hobbes hat geschrieben:lieber schlechte nachrichten als gar keine nachrichten. außerdem kannst du ja die medien konsumieren, die positiv über etwaige demos berichten, ich denke da z.b. an die jungle world. mal davon abgesehen, ist eine positive berichterstattung über linke demos wohl das sicherste zeichen dafür, dass entweder die linke kritik nicht verstanden wurde oder eben nicht vorhanden war und das kann ja keine/r wollen....
Deswegen nochmal meine Frage, welche Zielstellung kann der von dir skizzierten "linken Bewegung" zu Grunde liegen, vor einem gesamtgesellschaftlichen Rahmen??? ( sie ist hier schon mal an anderer Stelle gestellt worden, eigentl. waren deine aussagen nicht wirklich aussagekräftig)
hobbes hat geschrieben: das linke demos eher weniger besucht werden, ist nicht unbedingt von der hand zuweisen. warum immer weniger aus der knete kommen, sobald es mal nicht gegen nazis sondern gegen geschichtsrevisionismus (wie z.b. in dresden am 13. februar), europascheiße oder deutschen ordnungsstaat geht, ist mir leider auch nicht klar.
Die Ursache hierin liegt eher in der Differenzierung einer linken Bewegung. Sicherlich nichts neues, aber ich verweise einfach mal auf die Aussagen von Fischen, bei euch im GB, was die Gesamtsituation der Linken angeht... Allgemein wächst hieraus sicherlich die Problematik, einen gemeinsamen ("Minimal")Konsens zu finden!
hobbes hat geschrieben: aber wenn die linke, zu der du dich ja offensichtlich doch zählen willst (siehe "demos von unserer seite"), auch für die einführung der todesstrafe ist (keine ahnung in welchem thread das war...), damit eine mehr als große affinität zu ordnungs-und sicherheitsstaat und erzkonservativen rechtsvorstellungen beweist, wundert mich das überhaupt nicht.
Gerade hierin liegt die problematische Verallgemeinerung der linken Bewegung...

xgambitx hat geschrieben:Wir wollen ja nicht schon wieder auf alte Diskusionen zurückfallen, hat ja mit dem Thema nichts zu tun. Ich zähle mich zur politischen Linken, bin aber nicht immer mit allem einverstanden, was wohl mein gutes Recht als frei Denkender ist, oder? Auf jeden Fall ist mir das aufgefallen und das wird nicht nur mir so gehen. Konservative Rechtsvorstellungen weise ich mal klar von der Hand, war lediglich dafür solche Verbrechen angmessen zu bestrafen, d.h. so, wie es für mich angemessen erschien. Soviel dazu.
Ich hatte schon mal erwähnt, dass das I-Net sicherlich nicht das Beste Medium ist um einen präzisen Diskurs zu führen, was hier wieder deutlich wird...
Woher nimmst du eigentlich deine "angemessenen" Rechtsvorstellung??? Darauf zielte nämlich auch Hobbes Aussage!!!
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von xBLOODJINNx »

das linke demos eher weniger besucht werden, ist nicht unbedingt von der hand zuweisen. warum immer weniger aus der knete kommen, sobald es mal nicht gegen nazis sondern gegen geschichtsrevisionismus (wie z.b. in dresden am 13. februar), europascheiße oder deutschen ordnungsstaat geht, ist mir leider auch nicht klar.
lies Dir mal einfach alle Deine postings nochmal durch, vielleicht wirds Dir dann klar
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von kharn »

"europascheiße"???

falls manche nicht merken auf der EU Ebene sind Regelungen getroffen worden, die Umweltpolitik um Jahre vorranberacht haben:
Eu Luftqualitätsrichtlinie, Deponierichtlinie, die EURO (1-5) Norm für KFZ, Verpakungsrichtlinie...

es ist nicht alles scheiße was aus aus Brüssel kommt.
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

hobbes hat geschrieben:lieber schlechte nachrichten als gar keine nachrichten. außerdem kannst du ja die medien konsumieren, die positiv über etwaige demos berichten, ich denke da z.b. an die jungle world. mal davon abgesehen, ist eine positive berichterstattung über linke demos wohl das sicherste zeichen dafür, dass entweder die linke kritik nicht verstanden wurde oder eben nicht vorhanden war. und das kann ja keine/r wollen...
was die nazis betrifft, würde ich schon sagen, dass aufmärsche je nach thematischer ausrichtung und/oder dimension verhinderungswert sind oder eben auch nicht. sich wegen irgendwelcher popelaufmärsche verrrückt zu machen bringt wenig, genauso falsch wäre es nazis durch connewitz, am 8. mai oder 13. februar demonstrieren zu lassen.
aber wenn die linke, zu der du dich ja offensichtlich doch zählen willst (siehe "demos von unserer seite"), auch für die einführung der todesstrafe ist (keine ahnung in welchem thread das war...), damit eine mehr als große affinität zu ordnungs-und sicherheitsstaat und erzkonservativen rechtsvorstellungen beweist, wundert mich das überhaupt nicht.
Wer bist du überhaupt?? Ich hab ja nichts dagegen wenn man sich politisch engagiert und in das politik board schreibt. Aber du kommst ausschließlich auf partyausfall.de wenn du deine komunismus propaganda loswerden kannst! Ich kann dieses dumme gequatsche einfach nicht mehr hören!!
hobbes
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von hobbes »

@xgambitx: ist ja gut das du konservative rechtsvorstellungen von der hand weisen willst, das wirkt aber einfach mal dämlich, wenn du für eine einführung der todestrafe plädierst. denn bei der todestrafe geht es nur um maximale abschreckung und nicht um eine rechtsprechung die resozialiserung im sinn hat. das allerdings, also der wunsch nach möglichst hartem durchgreifen und möglichst hohem abschreckungscharakter, ist etwas, was ich nicht grade fortschrittlich, demnach also konservativ nennen würde.
darüberhinaus steht es dir natürlich frei, nicht mit allem einverstanden zu sein. wenn dabei aber linke essentials über bord gehen, find ich das eher fragwürdig...

@evil-in-vegas: wenn ich die frage richtig verstehe, willst du wissen, welches ziel, also welche gesellschaftliche perspektiven, verfolgt werden (falls ich das jetzt fehlinterpretiere, dann bitte nochmal nachfragen/korrigieren). im grunde ist es ganz einfach, es geht darum alle verhältnisse abzuschaffen in denen der mensch ein geknechtetes und unterdrücktes wesen ist, um mal kurz marx zu zitieren. es geht um die freie assoziation freier individuen jenseits solcher gebilde wie staat, nation oder gar volk. es geht darum, phänomene wie rassismus, antisemitismus, natonalismus, sexismus obsolet zu machen, in dem die gesellschaftlichen verhältnisse, die diese bedingen, abgeschafft werden. es geht um eine welt, in der sich die produktion an den bedürfnissen der meschen orientiert und nicht der mensch an den bedürfnissen der produktion. natürlich klingt das jetzt weitaus einfacher als es ist und was das konkret bedeutet ist auch keinem klar. schließlich soll es etwas werden, was noch nie dagewesen ist. entsprechend gibt es keine blaupausen, die hier als vorlage dienen können. und wie mensch es nennt ist mir eigentlich auch egal, obwohl ich kommunismus schon bevorzuge. dabei gilt, um nochmal marx zu zitieren: "der kommunismus ist für uns nicht ein zustand, der hergestellt werden soll, ein ideal, wonach die wirklichkeit sich zu richten haben wird. wir nennen kommunismus die wirkliche bewegung, welche den jetztigen zustand aufhebt. die bedingungen der bewegung ergeben sich aus der jetzt bestehenden voraussetzung."

soviel erstmal für jetzte, muss erstmal on the streets saving the scene from the forces of evil ;)

ps: @xbloodjinnx & chynrog: schön das ihr wisst, wie mensch zitate einfügt.
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von xBLOODJINNx »

wenn Du anfängst selbst zu denken und nicht wie ein kleines Kind alles schön nachzuplappern, mach ich vielleicht auch mal mehr, als nur zitieren
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

hobbes hat geschrieben: @evil-in-vegas: wenn ich die frage richtig verstehe, willst du wissen, welches ziel, also welche gesellschaftliche perspektiven, verfolgt werden (falls ich das jetzt fehlinterpretiere, dann bitte nochmal nachfragen/korrigieren). im grunde ist es ganz einfach, es geht darum alle verhältnisse abzuschaffen in denen der mensch ein geknechtetes und unterdrücktes wesen ist, um mal kurz marx zu zitieren. es geht um die freie assoziation freier individuen jenseits solcher gebilde wie staat, nation oder gar volk. es geht darum, phänomene wie rassismus, antisemitismus, natonalismus, sexismus obsolet zu machen, in dem die gesellschaftlichen verhältnisse, die diese bedingen, abgeschafft werden. es geht um eine welt, in der sich die produktion an den bedürfnissen der meschen orientiert und nicht der mensch an den bedürfnissen der produktion. natürlich klingt das jetzt weitaus einfacher als es ist und was das konkret bedeutet ist auch keinem klar. schließlich soll es etwas werden, was noch nie dagewesen ist. entsprechend gibt es keine blaupausen, die hier als vorlage dienen können. und wie mensch es nennt ist mir eigentlich auch egal, obwohl ich kommunismus schon bevorzuge. dabei gilt, um nochmal marx zu zitieren: "der kommunismus ist für uns nicht ein zustand, der hergestellt werden soll, ein ideal, wonach die wirklichkeit sich zu richten haben wird. wir nennen kommunismus die wirkliche bewegung, welche den jetztigen zustand aufhebt. die bedingungen der bewegung ergeben sich aus der jetzt bestehenden voraussetzung."

Wie kann man so selbstverständlich über etwas reden, was millionen opfer gekostet hat, millionen mussten drunter leiden, wurden geknechtet, ausgebeutet, entmündigt, überwacht, weggespert vergast und erschossen! Und du tust hier so als obs das beste auf der welt ist!!
Und der spruch...
hobbes hat geschrieben: natürlich klingt das jetzt weitaus einfacher als es ist und was das konkret bedeutet ist auch keinem klar. schließlich soll es etwas werden, was noch nie dagewesen ist.
... den propagieren die faschos genauso! Trotzdem glaubt denen keiner und wills keiner, einfach mal weils scheiße war!!

Also bitte halt bezüglich dem komunismus einfach mal den rand, das ist einfach mal anmaßend und gerade zu eine verhöhnung der leute die im komunismus gelitten haben!!!!
evil-in-vegas
Promoter
Promoter

CHYNrog hat geschrieben: Wie kann man so selbstverständlich über etwas reden, was millionen opfer gekostet hat, millionen mussten drunter leiden, wurden geknechtet, ausgebeutet, entmündigt, überwacht, weggespert vergast und erschossen! Und du tust hier so als obs das beste auf der welt ist!!

Also bitte halt bezüglich dem komunismus einfach mal den rand, das ist einfach mal anmaßend und gerade zu eine verhöhnung der leute die im komunismus gelitten haben!!!!
du hast einfach mal null von dem verstanden was hobbes im eigentlichen meinte, aber schön das du auch was gesagt hast...
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

CHYNrog hat geschrieben:Also bitte halt bezüglich dem komunismus einfach mal den rand, das ist einfach mal anmaßend und gerade zu eine verhöhnung der leute die im komunismus gelitten haben!!!!
das, was du meinst, wurde vielleicht so bezeichnet aber war einfach mal kein kommunismus...

hoffe, dass andere leute, die hier lesen, es schaffen, das zu unterscheiden.
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

oh doch es war sehr wohl kommunismus!!

Da könnte man genauso behaupten das was hitler abgezogen hat war kein nationalsozialismus, denn rein logisch betrachtet war es das auch nicht! Trotzdem würde heute kein normal denkender mensch sagen, ich will den nationlasozialismus, weil auf dem namen an sich viel zu viel scheiße lagert.

Mh... evil...wenn du denkst das es tastsächlich leute gibt die nicht verstehen was hobbes meinte, hast dus wahrscheinlcih selbst nicht verstanden richtig?? Ich lass mich einfach mal nicht auf die hohle diskusi ein, wollte nur mal paar grundsätze klarstellen, darf ich ja wohl noch oder nie?!!

Denn die holen parolen die hier teilweise geballert werden sind ja wohl lächerlich: konseravtiv=rückständig=schlecht, also blöder kann man ja nicht argumentieren oder??? schlagt die begriffe mal im lexikon nach, wenn ihr in der schule nicht aufgepasst habt!
KEN
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von KEN »

jo
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Beitrag von niffi »

KEN hat geschrieben:genau!
lehn dich mal nicht zuweit aus dem fenster mit deiner meinung....
Antworten