Verfasst: 17.08.2004, 06:21
die wahrscheinlichkeit ist eher gering...Gast hat geschrieben:macht dat dietmar oder wer
die wahrscheinlichkeit ist eher gering...Gast hat geschrieben:macht dat dietmar oder wer
(30.05.2004)
Hat jemand von euch schon mal von einer Band namens Pelican gehört? Nein? Nun, die EP, die gerade auf Hydra Head erschienen ist, lohnt sich wirklich. Aber macht auch nichts, wenn ihr von der Band vorher noch nie gehört habt - ich kannte die auch nicht, bis ich ein Konzert von denen angeboten bekommen habe. Und die einzigen Personen, die ich bislang getroffen habe, die die Band kannten, sind in irgendeiner Weise direkt oder indirekt mit Hydra Head verbunden.
Warum ich Pelican hier erwähne? Weil das Angebot symptomatisch ist für das gesamte Booking-Geschäft zurzeit. Denn mein Vorschlag, die Band im Wild at Heart gegen einen Prozente-Deal zu veranstalten, wurde freundlich abgelehnt - die Band braucht einen bestimmten Betrag pro Abend, und der muss schon als Garantie reinkommen. Allerdings bekommen Bands im Wild at Heart von mir grundsätzlich den gleichen Prozentedeal - ob das nun Q And Not U oder Strike Anywhere sind, die den Laden voll machen oder eine kleine Bands wie Disco Ensemble, zu denen leider immer sehr wenig Leute kommen. Denn letztlich sind die Prozente gerecht gegenüber den Bands - wer viele Leute zieht, bekommt auch eine hohe Gage, wer eher unbekannt ist, bekommt zwar wenig Geld, hat aber die Chance zu spielen. Denn wenn ich - wie im Magnet - erst einmal eine ziemlich hohe Miete tragen muss, überleg ich mir dreimal, ob eine Band das Risiko wert ist. Und angesichts der Besucherzahlen der vergangenen Monate wird das immer seltener der Fall sein. Sprich: Die Band spielt eben nicht und muss sehen, ob sie andernorts das Geforderte bekommt.
Eigentlich müsste ein Prozentedeal auch für den Tourbooker okay sein. Denn wenn ich überzeugt davon bin, dass meine Band ein genügend großes Publikum zieht, dann weiß ich auch, dass bei einem Prozentedeal genügend Geld reinkommt (wer im Wild at Heart 100 Leute zieht, bekommt 400 Euro - so wenig ist das nicht). Und wenn ich nicht davon überzeugt bin, dass das klappt, gestehe ich insgeheim ein, dass ich das finanzielle Risiko für die Tour auf die örtlichen Veranstalter abwälze.
Klar, nun wird ein Tourbooker diesen Text lesen und sagen, dass sich der Dietmar das ja alles ein bisschen einfach macht - schließlich verdienen die Bands auch nicht wirklich was mit der Tour, obwohl sie Zuhause Miete zahlen müssen und in der Zeit keinen Job machen können. Das stimmt natürlich. Aber dann sollten sich die kleinen Bands überlegen, ob eine Europa-Tour für sie nicht vielleicht doch zu früh kommt. Muss man nach der ersten, in Europa nicht besonders gut promoteten und vertriebenen EP schon rüberkommen? Und darf man dann erwarten, dass der ganze Spaß nicht auch noch ein teurer Spaß für die Band wird? Eben. (Abgesehen davon - da ich ja nun auf US-Tour war: Wenn man vergleicht, wie Bands in den Staaten behandelt werden und wie hier, soll sich keiner beschweren.)
Warum ich das alles erzähle? Weil ich mich entschlossen habe, mein Engagement nun wirklich runterzufahren. Das liegt vor allem an finanziellen Gründen: In Berlin kommen auch weiterhin viel zu wenige Besucher, als dass ich auch nur einigermaßen die Forderungen der Booker erfüllen kann. Was übersetzt bedeutet - ich habe auch in den vergangenen Monaten massiv drauf gezahlt, und das muss jetzt aufhören. Aber auch mein Frust-Faktor ist hoch: Wegen solcher Geschichten wie die oben erwähnte, wegen kleinen Bands wie Keelhaul, die sich für Slayer halten und wie Rockstars benehmen, oder weil Shai Hulud wegen des "tollen Angebots" aus Potsdam eben nicht in Berlin spielen können (dann werden eben all die kleinen HC-Bands, die ich sonst so mitgemacht habe, auch nicht mehr über mich laufen). Das ärgert mich, wenn ich ehrlich sein soll. Und wenn man mit dem Tourbooker darüber reden will, kommt auf Mails keine Antwort.
Humberto und Petra vom Rocky Beach Club - die ich hier mal als löbliche Ausnahme erwähnt sehen will - meinten mal zu mir, dass ein Tourbooker kein Interesse daran haben kann, wenn ein örtlicher Veranstalter verschwindet. Leider sehen das nicht allzu viele Booker so, und interessanter Weise gerade die nicht, die aus dem Hardcore kommen und sonst bestimmt was von "Unity" oder "Szene" erzählen. Wenn es um Geschäfte geht, kennen die solche Begriffe nicht mehr.
Für mich waren und sind Konzerte kein Geschäft, sondern Teil einer (Sub-)Kultur, die mir immer viel bedeutet hat. Aber genau deswegen wird es künftig viele Shows nicht mehr über mich geben. Für den Herbst stehen zurzeit drei Konzerte fest: Das Popkomm-Konzert mit Psycho-Path, ein Auftritt von Challenger (Milemarker-Projekt) und Endstand im Oktober sowie Haymarket Riot im November. Psycho-Path sind gute Freunde, und mit Challenger/Milemarker sowie Haymarket Riot hab ich auch privaten Mailkontakt. So sollte das auch sein: Freunden und Bekannten eine Plattform bieten...
In diesem Sinne: Genießt nochmal die Shows im Juni/Juli, denn wer weiß, wie viele Bands ihr noch im Herbst zu sehen bekommt. Und sollten die dann über kommerzielle Veranstalter laufen, beschwert euch nicht bei mir, wenn die Konzerte so teuer sind.
viele sagen das liegt am überangebot... die meute ist quasi SATT... naja...evil-in-vegas hat geschrieben:Also, ich als Nicht-Berliner hätte ja da mal ne Frage!
Warum kommen gerade in Berlin so wenig Leute auf shows??? In und um Berlin müsste es doch genug Leute geben, die sich mit HC identifizieren!
jetzt macht sie eben wer anders... wir zum beispiel, oder 2for the road undundundGorg hat geschrieben:Schade schade wenn ich das so lese. Dietmar hat jute Konzis gemacht.
WORDhordes of evil hat geschrieben:nicht nur in ostdeutschland... die bands wollen überall gleich viel kohle haben...
und das problem an berlin ist, dass sich einfach mal alles verläuft, weil berlin zu groß ist und naja... keiner mehr bands kleiner als woj, terror, caliban sehen will... ausgenommen den üblichen verdächtigen, die immer da sind
sorry, aber woj sind meine persönlichen Helden, ich fahre nicht umsonst nach Berlin und Prag!!! So den große Hype um Woj ist ja auch nicht, auch wenn sie jetzt bei der Eastpack Resistance Tour spielen!!!hordes of evil hat geschrieben:tu ich ja... auch wenn ich mir woj und co immer gern spare
Mir blieb der Sinn gerade verschleiert!!!hordes of evil hat geschrieben:was denn bitte, wenn kein hype???
der hype is enorm.. genauso wie bei terror und ...co!evil-in-vegas hat geschrieben:So den große Hype um Woj ist ja auch nicht, auch wenn sie jetzt bei der Eastpack Resistance Tour spielen!!!hordes of evil hat geschrieben:tu ich ja... auch wenn ich mir woj und co immer gern spare