zuchtEuerHenker hat geschrieben:ZU JAKKI:
wie nennst du es denn, wenn millionen von fühlenden wesen ihres lebens beraubt werden
wir sind jakki
ich weis nur, dass es in den benelux-staaten biere gibt, die nicht vegan sind. was da drinne ist, weis ich jetzt aber auch nicht so genau.Bahoo hat geschrieben:wenn man es ganz genau nimmt, ist manches bier sogar nicht vegan. im ernst! weil bei der herstellung von einigen bieren irgendwas ausm tier verwendet wird. aber was genau das nochmal war, hab ich ehrlich gesagt verdrängt, können aber sicher einige veganer hier besser erläutern
Kannste knicken, zumindest bald... Die EU hat n gesetz ausgefertigt, welches einer klage von bierproduzenten nachgibt. diese hatten gefordert, ihre getränke in deutschland auch als bier kennzeichnen zu dürfen,obwohl diese auch andere bestandteile hatten als das reinheitsgebot für bier vorschreibt...XnorthseastormX hat geschrieben:ich weis nur, dass es in den benelux-staaten biere gibt, die nicht vegan sind. was da drinne ist, weis ich jetzt aber auch nicht so genau.Bahoo hat geschrieben:wenn man es ganz genau nimmt, ist manches bier sogar nicht vegan. im ernst! weil bei der herstellung von einigen bieren irgendwas ausm tier verwendet wird. aber was genau das nochmal war, hab ich ehrlich gesagt verdrängt, können aber sicher einige veganer hier besser erläutern
in deutschland darf laut dem reinheitsgebot nur wasser, hopfen etc. drin sein. hier ist bier also immer vegan.
welches lebende tier rettest du damit wenn du ein totes ist? ich könnte es nur so nachvollziehen, das du ein bereits totes tier ist "damit es nicht umsonst starb".kd*burns hat geschrieben:hä??? nen da ma ein praktisches bsp für...Matthias VKR hat geschrieben:Aber mal ne andere frage(bitte nich all zu ernst nehmen). mich hat mal jemand gefragt: würdest du ein bereits totes tier essen um das leben eines anderen zu retten?
Oh man,das is wirklich so ein härtefall, was würd man dann machen(die frage geht raus an die veggis und veganer hier im forum...)...?kd*burns hat geschrieben:ob man eins isst oder das andere getötet wird, macht ja am ende trotzdem pro variante ein totes tier
wenn du so extremsituationen meinst, hab ich mal gehört, dass jemand in rumänien war und von einer armen familie zum essen eingeladen wurde. die leute haben für nen monatslohn fleisch besorgt was die sonst nie haben und wären zu tode gekränkt gewesen wenn die person nichts gegessen hätte.... is vll. so ein ausnahmefall...
kd*burns hat geschrieben:ob man eins isst oder das andere getötet wird, macht ja am ende trotzdem pro variante ein totes tier
wenn du so extremsituationen meinst, hab ich mal gehört, dass jemand in rumänien war und von einer armen familie zum essen eingeladen wurde. die leute haben für nen monatslohn fleisch besorgt was die sonst nie haben und wären zu tode gekränkt gewesen wenn die person nichts gegessen hätte.... is vll. so ein ausnahmefall...
kd*burns hat geschrieben:sagst du oder was? is halt ein beispiel für ne extremsituation wo jeder selbst mit klar kommen muss oder bist du vegan für andere leute?
Kurzer Einwurf:kd*burns hat geschrieben:sagst du oder was? is halt ein beispiel für ne extremsituation wo jeder selbst mit klar kommen muss oder bist du vegan für andere leute?