wie denkt ihr darüber?US-Gericht lehnt Aufschub von Williams' Hinrichtung ab
Der Oberste Gerichtshof der USA hat einen Aufschub der Hinrichtung des prominenten Todeskandidaten Stanley "Tookie" Williams abgelehnt.
Der Supreme Court habe seine Entscheidung gefällt, ohne eine Begründung abzugeben, teilte ein Justizbeamter Washington mit. Zuvor hatte bereits der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger das Gnadengesuch des als Kinderbuchautor berühmt gewordenen Williams abgelehnt. Der wegen vierfachen Mordes verurteilte 51-Jährige soll um eine Minute nach Mitternacht Ortszeit (9.01 Uhr MEZ) per Giftspritze hingerichtet werden.
Für den Begründer der berüchtigten Gang "Crips" hatten sich viele prominente Bürgerrechtler, Musiker und Schauspieler eingesetzt, da er sich vom Gefängnis aus gegen die Bandenkriminalität engagiert hatte.
Schwarzenegger hatte erklärt, er habe "keine Rechtfertigung" für eine Begnadigung gefunden. Nachdem er die Beweislage geprüft, der Geschichte der vier Morde nachgegangen, sich die Argumente angehört und "mit den weitreichenden Konsequenzen" seiner Entscheidung gerungen habe, habe er jedoch keine Gründe für eine Begnadigung ausmachen können. Die "Fakten" in diesem Fall rechtfertigten nicht, das Urteil der Geschworenen und die Entscheidungen der Gerichte aufzuheben.
Schwarzenegger wies damit bereits das dritte Gnadengesuch von Todeskandidaten während seiner Amtszeit ab. Die bislang letzte Begnadigung eines zum Tode Verurteilten im dem US-Westküstenstaat datiert bis in das Jahr 1967 zurück.
Das Gnadengesuch von Williams' Anwälten hatte damit argumentiert, dass sich dieser in der Haft geläutert und einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Bandenkriminalität geleistet habe. Auch seine prominenten Unterstützer wie der Rapper Snoop Dogg, selbst früher ein Mitglied der "Crips"-Bande, der südafrikanische Friedensnobelpreisträger Bischof Desmond Tutu und Hollywoodstars wie Russell Crowe, Tim Robbins, Susan Sarandon und Jamie Foxx verwiesen auf das Engagement des Todeskandidaten gegen die Gewalt.
In seinen Kinderbüchern warnt Williams vor der Bandenkriminalität, weshalb er mehrfach für den Friedens- und Literaturnobelpreis vorgeschlagen wurde. Auch half er bei der Aushandlung von Waffenstillstandsabkommen zwischen rivalisierenden Gangs mit. Williams beteuerte, er sei in der Haft zu einem anderen Menschen geworden. Doch bestritt er stets, die vier Raubmorde begangen zu haben, für die er 1981 verurteilt worden war.
http://www.gmx.de
US-Gericht lehnt Aufschub von Williams' Hinrichtung ab
-
- PA Redakteur
- Favorite Music: Hot Water Music
- Favorite Movies: Once Upon A Time In America
US-Gericht lehnt Aufschub von Williams' Hinrichtung ab
-
- Bandmitglied
Eine weitere schandhaften, aber alltägliche amerikanisch-österreichisch Co-Produktion. Außerdem:
Zufall? ->
Zufall? ->
Quelle: http://www.spiegel.deStanley "Tookie" Williams' Todeskampf dauerte länger als geplant. Augenzeugen berichteten, bei der Hinrichtung in San Quentin habe es Probleme gegeben, bevor dem Todeskandidaten die Giftinjektion verabreicht wurde. Anschließend kam es zum Eklat.
Zeugen schildern ihre Eindrücke
Auf einer Pressekonferenz schilderten mehrere Journalisten ihre Eindrücke von der Exekution, die sie als Zeugen beobachtet hatten. Williams habe keinen Widerstand geleistet, als er in die kleine Kammer mit den dicken Fensterscheiben geführt worden sei. Williams, der die ganze Zeit über seine Brille getragen habe, sei auf die bereitstehende Liege geschnallt worden.
"Was auffiel, war, wie lange alles dauerte"
Normalerweise werden bei Hinrichtungen durch die Giftspritze dem Verurteilten mehrere Kanülen in die Venen eingeführt und verschiedene Chemikalien in kurzem Abstand nacheinander injiziert. Doch bei Williams gab es laut den Zeugen Problemen: "Was uns allen auffiel, war, wie lange das alles dauerte. Die Wärter brauchten mindestens zwölf Minuten, um die Vene in seinem linken Arm zu finden", sagte einer der Reporter.
"Können Sie es immer noch nicht finden?"
Williams sei sichtbar frustriert gewesen, dass der Vorgang so lange dauerte. "Man konnte wegen der dicken Verglasung zur Kammer nichts hören, aber man konnte von Williams' Lippen lesen, wie er zu der Vollzugsbeamtin sagte: 'Können Sie es immer noch nicht finden?'" Ein Vertreter der Strafanstalt bestätigte den Vorfall. Sobald die Nadel angelegt worden sei, sei aber alles "absolut normal" verlaufen. Trotz Williams' guter Konstitution habe man keine zusätzlichen Chemikalien injizieren müssen.
Williams hielt den Blickkontakt
Laut Beobachtern hielt Williams fast die ganze Zeit Blickkontakt zu seinen Freunden und Unterstützern, die sich auf der anderen Seite der Todeszelle versammelt hatten. "Wir konnten nicht erkennen, über was er redete, aber seine Freunde sagten offensichtlich 'Gott schütze Dich' und 'Wir lieben Dich'", sagte eine Reporterin. Auch mit seinen Wärtern habe der Todeskandidat viele Worte gewechselt, die Person zu seiner Rechten habe ihn währenddessen beruhigend am Arm berührt.
Tod trat um 35 Minuten nach Mitternacht ein
Während des Vorgangs habe der angeschnallte Williams sich bemüht, seinen Kopf hoch zu halten, sagten die Augenzeugen. Der Todeskampf sei sehr dramatisch gewesen. "Er bewegte seinen Kopf fast die ganze Zeit, dann wurde sein Atem ganz langsam." Schließlich sei die Atmung ganz flach geworden, plötzlich habe seine Bauchdecke wie in einem Krampf massiv gezuckt. Dann habe er nochmals mehrere Minuten ruhig dagelegen, bis er schließlich gestorben sei. Um 35 Minuten nach Mitternacht (Ortszeit) zeigten die Monitore keine Lebensfunktionen mehr an. Von einem Gefängnisbeamten wurde daraufhin der Tod des Häftlings Williams verkündet.
Hände zum Black-Power-GrußAls die Freunde des Getöteten den Zuschauerraum verließen, kam es zu einem weiteren Zwischenfall. "Sie streckten die Hände zum Black-Power-Gruß hoch und riefen 'Der Staat Kalifornien hat einen Unschuldigen getötet'", berichtete einer der Beobachter. So ein Verhalten habe er während einer Hinrichtung noch nie erlebt. Die Angehörige eines Opfers von Williams sei daraufhin in Tränen ausgebrochen. Bis zu diesem Ereignis sei es völlig ruhig zugegangen.
Einige verbrannten US-Flaggen
Die Nachricht von der Hinrichtung sorgte bei den Demonstranten und Williams-Sympathisanten vor der Strafanstalt für Wut und Enttäuschung. Einige verbrannten US-Flaggen. Eine Unterstützerin kündigte an, man werde auch nach Williams' Tod die Anstrengungen fortsetzen, seine Unschuld nachzuweisen. Williams hatte den vierfachen Mord, für den er hingerichtet wurde, immer wieder abgestritten. Eine öffentliche Entschuldigung für die Taten lehnte er mit der Begründung ab, er könne nicht für etwas um Gnade bitten, das er nicht begangen habe.
-
- Kassettenkäufer
1. Stanley Williams hat eine der weltweit größten und gewalttätigsten gangs, mit verbreitung in usa, europa, afrika und asien, gegründet
2. wer weiß wie viel blut wirklich an Stanley Williams händen geklebt hat und noch kleben wird?
3. was interessiert uns die todesstraffe in den USA?
4. mord sollte mit mord bestraft werden.
Wieso schaut man nur auf den großen Bruder USA und übersieht was im eigenen land los ist?
2. wer weiß wie viel blut wirklich an Stanley Williams händen geklebt hat und noch kleben wird?
Wieso schaut man nur auf den großen Bruder USA und übersieht was im eigenen land los ist?
-
- PA Redakteur
- Favorite Music: Hot Water Music
- Favorite Movies: Once Upon A Time In America
sehr gut! ich bin auch dafür das leute die sich geändert haben, die gegen gewalt aufrufen und reuhe zeigen, hingerichtet werden. feuer mit feuer bekämpfen. auch wenn der typ 2x für den friedensnobelpreis nominiert war. scheiß drauf. weg mit ihm. er hat gemordet.mace hat geschrieben:1. Stanley Williams hat eine der weltweit größten und gewalttätigsten gangs, mit verbreitung in usa, europa, afrika und asien, gegründet
-
- Kassettenkäufer
ted bundy hat wahrscheinlich auch reue gezeigt und wurde unschuldig hingerichtet. mord ist mord und dafür gibts weder reue, noch entschuldigungen, noch wiedergutmachung, noch vergebung.niffi hat geschrieben:sehr gut! ich bin auch dafür das leute die sich geändert haben, die gegen gewalt aufrufen und reuhe zeigen, hingerichtet werden. feuer mit feuer bekämpfen. auch wenn der typ 2x für den friedensnobelpreis nominiert war. scheiß drauf. weg mit ihm. er hat gemordet.mace hat geschrieben:1. Stanley Williams hat eine der weltweit größten und gewalttätigsten gangs, mit verbreitung in usa, europa, afrika und asien, gegründet
und zum friedensnobelpreis:
jassir arafat hatte auch einen und er hat ja bekanntlich zur gewalt im nahen osten aufgerufen
-
- Konzertbesucher
-
- Roadie
Stanley "Tookie" Williams hat zwar eine der gefährlichsten banden der welt gegründet und diese bande hat bestimmt nicht grad wenig blut an den händen, aber hat er wirklich selbst gemordet? bei dem amerikanischen rechtssystem ist das ziemlich schwer zu beweisen. wenn die geschworenen einen nicht leiden können, oder von anderen dingen beeinflusst werden (wie das er ja noch kinderbuchautor war und dann einen mordbegangen haben soll .... eijeijei, da gehen die mutti's unter den geschworenen ganz schön ab) dann sieht es ziemlich schlecht aus seine unschuld zu beweisen! aber man muss sagen das er sich wirklich nurnoch für positives in den letzten jahren eingesetzt hat ... andererseits kann es ja auch nur ne taktik sein um wieder auf freien fuß zu kommen?
.....
ansich kann man es nicht genau sagen. mord sollte mit tod bestraft werden?! einem vergewaltiger sollte etwas bestimmtes abgeschnitten werden?! einem dieb die hand oder finger abgeschlagen werden?! etc ... problem an der sache ... wie will man 100% immer die richtigen beschuldigen? es wird immer auch unschuldige treffen und aus diesem grund ist es ziemlich schwer zu fordern das man gleiches mit gleichem begleicht.

ansich kann man es nicht genau sagen. mord sollte mit tod bestraft werden?! einem vergewaltiger sollte etwas bestimmtes abgeschnitten werden?! einem dieb die hand oder finger abgeschlagen werden?! etc ... problem an der sache ... wie will man 100% immer die richtigen beschuldigen? es wird immer auch unschuldige treffen und aus diesem grund ist es ziemlich schwer zu fordern das man gleiches mit gleichem begleicht.
-
- Roadie
...@ mace: du bist fuer die todesstrafe..und in anderen topics zeigst du eine sehr militante haltung beim durchsetzen deiner meinung....
"...sowohl menschen die tiere töten, als auch menschen die leichenteile konsumieren sollten das was diese geschöpfe durchmachen mal an ihren eigenen leib erfahren...."
....keine ahnung wie du aufgewachsen bist....ob du mit deiner veganen lebensweise auf die welt kamst....wahrscheinlich hast du auch nie geklaut oder irgendetwas unrechtes begangen....
..wenn das so ist ziehe ich meinen hut vor dir und deiner unvolkommenheit...
.....aber nicht zu weit weg vom thema...todesstrafe ist mord...kein lebewesen hat den tod verdient................und ob du es glaubst oder nicht trifft es in den usa...die uns ja nix angeht....es meist minderheiten die fuer ihre mutmasslichen taten mit dem tode bestraft werden..........
"...sowohl menschen die tiere töten, als auch menschen die leichenteile konsumieren sollten das was diese geschöpfe durchmachen mal an ihren eigenen leib erfahren...."
....keine ahnung wie du aufgewachsen bist....ob du mit deiner veganen lebensweise auf die welt kamst....wahrscheinlich hast du auch nie geklaut oder irgendetwas unrechtes begangen....
..wenn das so ist ziehe ich meinen hut vor dir und deiner unvolkommenheit...
.....aber nicht zu weit weg vom thema...todesstrafe ist mord...kein lebewesen hat den tod verdient................und ob du es glaubst oder nicht trifft es in den usa...die uns ja nix angeht....es meist minderheiten die fuer ihre mutmasslichen taten mit dem tode bestraft werden..........
-
- Merch-Verkäufer
-
- Kassettenkäufer
also, was soll man mit jemanden machen der gemordet hat? kann mir das jemand beanworten?
man kann ihn wie in deutschland ins gefängniss stecken und nach 10 jahren haft zur psychatrische behandlung in eine anstallt einweisen (auf lebenszeit). das ist natürlich eine sehr schöne lösung. aber den des lenbens auf vier wände ohne fenster starren...
auf der anderen seite kann man die person wie in den usa zu tode verurteilen und diese person für 20 bis 25 in knast stecken bis seine strafe vollziehar ist (ja, diese scheiß revisionsfristen).
das einzige was für mir an der in den usa pratkizierten todesstraffe nicht gefällt ist es, dass die revisionsfristen so lang sind. wenn man schon zum tode verurteilt wird, dann sollte man nicht 20 jahre im knast versauern.
natürlich kann man diese person ein leben lang ins gefängniss stecken.
hätte ich die wahl zwischen psychologischer behandlung, einem leben in einer 2x2 meter zelle oder der giftspritze, würde ich die giftspritze nehmen...das ist aber natürlich meine meinung.
über das amerikanische straffsystem kann man sich streiten, aber 12 leuten fällt es schwerer sich auf ein urteil zu einigen als einen einzigen richter und zwei schöffen.
meine miltante haltung ist gar nicht mal so militant wie es hier rüberkommt. ich rege mich halt auch öffentlich über sachen auf die mich bewegen. eigentlich bin ich ein ganz lockerer mensch, kann aber gewalt an wehrlosen lebenwesen nicht ausstehen. und da mir tiere lieber sind als menschen, kommt da manchmal der beschützerinstinkt hoch.
@senor.c: ich bin keineswegs mein ganzes leben lang veganer. ich kann aber mit stolz sagen, dass ich noch nie was geklaut habe und mich noch nie mit anderen menschen geschlagen habe. unrechte sachen habe ich durchaus schon begangen und das ich unvollkommen bin, ist mir schon klar. bist du etwa vollkommen? dann beneide ich dich wirklich um deine göttlichkeit.
- siehe punkt 4. mord sollte mit mord bestraft werden :idea:
@Na nu!: weil ein mensch der berechnet morden kann, immer wieder berechnet morden wird. ich spreche hier nicht vom morden im krieg oder zur notwehr, ich spreche von dieser art mord bei der der mörder vorsetzlich vorgeht.
man kann ihn wie in deutschland ins gefängniss stecken und nach 10 jahren haft zur psychatrische behandlung in eine anstallt einweisen (auf lebenszeit). das ist natürlich eine sehr schöne lösung. aber den des lenbens auf vier wände ohne fenster starren...
auf der anderen seite kann man die person wie in den usa zu tode verurteilen und diese person für 20 bis 25 in knast stecken bis seine strafe vollziehar ist (ja, diese scheiß revisionsfristen).
das einzige was für mir an der in den usa pratkizierten todesstraffe nicht gefällt ist es, dass die revisionsfristen so lang sind. wenn man schon zum tode verurteilt wird, dann sollte man nicht 20 jahre im knast versauern.
natürlich kann man diese person ein leben lang ins gefängniss stecken.
hätte ich die wahl zwischen psychologischer behandlung, einem leben in einer 2x2 meter zelle oder der giftspritze, würde ich die giftspritze nehmen...das ist aber natürlich meine meinung.
über das amerikanische straffsystem kann man sich streiten, aber 12 leuten fällt es schwerer sich auf ein urteil zu einigen als einen einzigen richter und zwei schöffen.
meine miltante haltung ist gar nicht mal so militant wie es hier rüberkommt. ich rege mich halt auch öffentlich über sachen auf die mich bewegen. eigentlich bin ich ein ganz lockerer mensch, kann aber gewalt an wehrlosen lebenwesen nicht ausstehen. und da mir tiere lieber sind als menschen, kommt da manchmal der beschützerinstinkt hoch.
@senor.c: ich bin keineswegs mein ganzes leben lang veganer. ich kann aber mit stolz sagen, dass ich noch nie was geklaut habe und mich noch nie mit anderen menschen geschlagen habe. unrechte sachen habe ich durchaus schon begangen und das ich unvollkommen bin, ist mir schon klar. bist du etwa vollkommen? dann beneide ich dich wirklich um deine göttlichkeit.
- siehe punkt 4. mord sollte mit mord bestraft werden :idea:
@Na nu!: weil ein mensch der berechnet morden kann, immer wieder berechnet morden wird. ich spreche hier nicht vom morden im krieg oder zur notwehr, ich spreche von dieser art mord bei der der mörder vorsetzlich vorgeht.
-
- Roadie
....ich bin keinesfalls vollkommen...habe genug scheisse verzapft in meinem leben.....ich nutzte diese anspielung lediglich um deine "militanz" zu zeigen...da du ja auch erst zum veganer geworden bist...und dies wahrscheinlich nicht weil dir jemand ins gesicht geschlagen hat weil du lederstiefel traegst...sondern weil du anderweitig auf dieses thema gekommen bist und dich damit auseinandergesetzt hast....
...fakt ist einfach dass menschen sich auch aendern koennen...
...und die todestrafe ist einfach unmenschlich weil eben nachweislich viel zuviel unschuldige somit getoetet wurden und es auch als instrument missbraucht wurde um sich vermeintlichen "feinden" zu entledigen....
......ich habe auch keine "loesung" wie man mit solchen taetern umgehen soll....aber fuer mich ist es bedeutender daran zu arbeiten so etwas zu verhindern...da oft das soziale umfeld etc. dafuer verantwortlich ist....man wird sicherlich nicht ueber nacht zum verbrecher....
...aber es ist auch wichtig sich mit diesem "abschaum" unserer gesellschaft zu beschaeftigen..........................aber sicher ist es ebenso von grosser bedeutung den opfern die noetige unterstuetzung zu geben die sie benoetigen...ein schwieriger spagat....aber moeglich und wert ihn zu versuchen.........
...und die todestrafe ist einfach unmenschlich weil eben nachweislich viel zuviel unschuldige somit getoetet wurden und es auch als instrument missbraucht wurde um sich vermeintlichen "feinden" zu entledigen....
......ich habe auch keine "loesung" wie man mit solchen taetern umgehen soll....aber fuer mich ist es bedeutender daran zu arbeiten so etwas zu verhindern...da oft das soziale umfeld etc. dafuer verantwortlich ist....man wird sicherlich nicht ueber nacht zum verbrecher....
...aber es ist auch wichtig sich mit diesem "abschaum" unserer gesellschaft zu beschaeftigen..........................aber sicher ist es ebenso von grosser bedeutung den opfern die noetige unterstuetzung zu geben die sie benoetigen...ein schwieriger spagat....aber moeglich und wert ihn zu versuchen.........
-
- Merch-Verkäufer
wer mord mit mord bestraft ist aber auch ein mörder und ein staat sollte darüber stehen....
ein staat der mordet hat meiner meinung nach jeden anstand und moral verspielt und wenn er dies aus Habgier und ähnlichen motiven führt ist dies noch verwerflicher...
manchmal ist die wut über irgendewine tat so groß das man eine solch radikale form der justiz beführworten würde (nicht nur bei mord) aber dies ist keine lösung....
ein staat der mordet hat meiner meinung nach jeden anstand und moral verspielt und wenn er dies aus Habgier und ähnlichen motiven führt ist dies noch verwerflicher...
manchmal ist die wut über irgendewine tat so groß das man eine solch radikale form der justiz beführworten würde (nicht nur bei mord) aber dies ist keine lösung....
-
- Kassettenkäufer
senor.c hat geschrieben:....ich bin keinesfalls vollkommen...habe genug scheisse verzapft in meinem leben.....ich nutzte diese anspielung lediglich um deine "militanz" zu zeigen...da du ja auch erst zum veganer geworden bist...und dies wahrscheinlich nicht weil dir jemand ins gesicht geschlagen hat weil du lederstiefel traegst...sondern weil du anderweitig auf dieses thema gekommen bist und dich damit auseinandergesetzt hast....
komisch, dieses argument hab ich auch in einen anderen threat gebracht.
ich bin überhaupt nicht militant, ich befürworte nur die todesstrafe und hasse kommunistens genauso sehr wie nazis.
an sich versuche ich alle meine probleme friedlich zu lösen, reagiere aber sehr sauer, wenn ich so etwas wie das besagte video sehe. tiere waren mir immer bessere freunde als menschen, aus diesen grund kommt bei mir immer der beschützerinstinkt hoch wenn ich gewalt an tieren sehe. das ist meine art damit fertig zu werden. was nicht heisen soll, dass ich das wirklich ernst meine.
meine ehrliche meinung zur militanz und gewalt findest du im "militanz" threat.
ich weiß nicht, dass kommt eher selten vor und ist nicht grade die regel.
in polen, gab es nie ein todesstrafe. in polen wurden die leute für 12 jahre in den kanst geschickt. es gab aus diesen grund keine todesstrafe, weil eine 12 jährige haftstrafe die todesstrafe war. man wusste wie man dafür sorgt, dass die gefangenen nach 12 jahren nicht grade lebendig aus den knast entlassen wurden.
ich sprechen jetzt von polen zwische 1945 und 1988.
das mal so nebenbei am rande.
ich weiß was du meinst. ich bin auch nicht dafür, dass staaten wie china oder der jemen die todesstrafe praktizieren. ich finde es aber mitlerweile ziemlich krank, dass man jedes mal einen aufstand macht wenn in den usa einer hingerichtet werden soll. bei anderen staaten macht man das nicht, es kommt komischer weise auch nicht in den medien wie viele russen hingerichtet wurden. man schaut man lieber nach westen über den großen teich. das ist doch idiotisch sich über ein land aufzuregen und die anderen nicht zu beachten. ich sage da immer, gleiches recht für alle...oder etwa nicht?
aber lebenslänglich in einzelhaft oder psychiatrischer behandlung sind doch keine lösung. wenn man sich anguckt, in wie vielen fällen menschen die eine lebenslängliche haft absitzen sich selbst verstümmeln oder versuchen das leben zu nehmen, halte ich die todesstrafe schon für eine humanere lösung. das ist meine meinung...auch wenn ich dabei wie ein nazi klinge.
verhindern kann man es nicht, es sei denn unsere gesellschaft wird komplett umstrukturiert...
vielleicht sollte an dieser stelle schreiben wieso ich so denke wie ich denke. als ich ungefähr 6 jahre alt war, wurde mein opa im streit von seinen nachbarn vorsätzlich die treppe runtergestoßen. da mein opa nicht in der partei war und sein nachbar doch, gab es nie eine untesuchung...den parteimitglieder waren gleicher als andere. wenn es eine untersuchung gegeben hätte, hätte er damals 12 jahre bekommen. ich bin zwar zu jung um das damals wirklich mitbekommen zu haben, aber der nachbar grinst sich immer noch einen, wenn ich ihn begegne, wenn ich meine oma besuche. so viel zu meiner ansicht über die todesstrafe.