denkanstoss zum thema *** - liberation

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
Goatie
Roadie
Roadie
Beitrag von Goatie »

@ crs, natürlich kann man nicht auf alles verzichten. Das is klar. Es geht doch aber darum das man an den Stellen wo man kann, Abstriche macht. Und du hörst dich so an, als ob du zwar die Tatsache realisiert hast, aber trotzdem nich versuchst die Dinge wenigstens ein klein wenig zu verändern. Und in diesem Punkt kann ich dich nicht verstehen!!! :shock:

...
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beitrag von crs »

Goatie hat geschrieben:@ crs, natürlich kann man nicht auf alles verzichten. Das is klar. Es geht doch aber darum das man an den Stellen wo man kann, Abstriche macht. Und du hörst dich so an, als ob du zwar die Tatsache realisiert hast, aber trotzdem nich versuchst die Dinge wenigstens ein klein wenig zu verändern. Und in diesem Punkt kann ich dich nicht verstehen!!! :shock:

...
ja wie gesagt. IN meinen auge würde es NICHTS bringen! Siehe auflistung

Ich meine.. wie stellt ihr euch das vor?
Meint ihr wenn nike da nicht mehr produziert das das kind eine jugend in wonne und heiterkeit deswegenhaben wird?
BrokenHearts&Noses
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von BrokenHearts&Noses »

geb dem kind doch wenigstens die chance!
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

@crs: jetzt machst du es dir aber ein bisschen einfach...

@goatie: "die dinge" kann man nicht verändern. nicht innerhalb dieses systems. weil kinderarbeit ausbeutung usw. nunmal bestandteil dessen sind. anders gehts nicht. innerhalb dieses systems.

pitmaster hat recht, wenn er sagt, dass man aber trotzdem sich selbst ändern kann...
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beitrag von crs »

das sie da arbeiten ist sicher nicht das größte übel was sie erwarten können.. wenn du verstehst was ich meine.
Goatie
Roadie
Roadie
Beitrag von Goatie »

Man könnte doch aber wenigsten an die Firmen appelieren.
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beitrag von crs »

welch glorreiche , revolutionäre idee!
Goatie
Roadie
Roadie
Beitrag von Goatie »

Könnte nur Erfolgreich für den Verkauf ihrer Schuhe sein.
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beitrag von crs »

wieso?
Human Contra Production
Kassettenkäufer
Kassettenkäufer

Beitrag von Human Contra Production »

ich will ja nicht zu pessimistisch wirken, aber das was ihr hier ansprecht, habt ihr euch ja bestimmt schon sehr oft gedacht oder? zumindest ist mir die kinderarbeit für nikeschuhe schon ein paar jahre bekannt...

ich glaube auch, dass man am wenigsten in der welt ändern kann, dafür aber das maximum an sich. und leider sind wir wirklich in unserem leben so verdammt abhängig von produktionsfaktoren, die nicht unter würdigen bedingungen hergestellt wurden... unter diesen umständen können wir uns alle gegenseitig vorwürfe machen, ein schlechtes gewissen einreden oder was auch immer, aber ich denke das wir schonmal froh sein können, dass wir solche probleme erkennen. für uns vielleicht selbstverständlich, aber die breite masse, für die diese welt funktionieren soll und die für solche dinge keine augen bekommen wird, ist es sicherlich egal wo ihr zum größten teil sinnloser scheiß herkommt.

demnach können wir entweder so vielen leuten wie möglich auf n sack gehen und in den meisten fällen auf granit beißen oder man macht selber die erfahrung über die länder die solche produktionen in auftrag nehmen.
sicherlich geht es nicht mit rechten dingen zu, aber da spielen noch ganz andere dinge eine rolle. die verzweiflung dieser armen familien haben meiner meinung kaum ne andere wahl um ihren ohne hin schon viel zu niedrigen lebensstandart zu finanzieren. wir haben zwar ne vorstellung die uns sicher ein bischen nachvollziehen lässt wie es den menschen ergeht, aber damit ist noch nichts getan... und die verantwortlichen zu rechenschaft ziehen ist ja wohl auch ohne ausweg oder??? und die leute in den armen ländern werden denken das wir alle arschlöcher sind... entwicklungshilfe ist am ende auch nur (übertrieben ausgedrückt) das zu verfügung stellen von sinnlosen mist. sprich n schnupperkurs von den sachen die aus unseren köpfen und damit auch aus unseren leben nicht mehr weg zu denken sind.
es leben die süchtig machenden genussmittel, die krankmachenden konservierungsstoffe in fast allen lebensmitteln, die falsche vorstellung von reichtum (und das was daraus per transaktion resultiert...
ich habs glaub ich schon mal gesagt: es müsste n verdammtes kartellamt geben, dass solche sachen unterbindet, aber selbst dann würde den armen leuten das geld für ne warme mahlzeit pro woche fehlen...

also: jeder hat andere dinge zu bieten, deswegen kann er auch anders handeln... verändert das was ihr nicht ertragen könnt und ertragt das was ihr nicht verändern könnt!

sorry für meinen trash aber mein schwaches immunsystem lässt meine körpertemperatur steigen... :wink:
Na nu!
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Na nu! »

Diese Diskussion hier ist irgentwie sinnlos, weil

1.es einfach zu viele menschen auf der erde gibt die nike toll finden und denen es entweder total egal iss wo ihr nike zeug hergestellt wird oder sie garnicht wissen wie und unter welchen umständen und von wem es hergestellt wird!

2.in den ländern wose diese schuhe zb herstellen denke ich ma das diese familien darauf angewiesen sind solche jobs zu machen ob es nun kindern machen oder ältere bleibt außen vor weil sie das geld brauchen sie leben doch unter völlig anderen umständen als wir...ich denke ma das die sich da freuen über so ein billiglohn weil wenn man diesen lohn dann ins verhältnis setzt zu den dingen die sie brauchen zum überleben (essen etc.) sind das doch ganz andere dimensionen die man zb hier vorfindet, im klartext es reicht ihnen zum überleben...wenn ich heut zu tage in deutschland arbeiten gehe geht es doch auch in erster linie ums überleben und alles andere iss luxus oder seh ich das falsch???

3.ich glaub kaum das nike seine strategie im bezug auf die herstellung ihrer produkte ändert durch das protestieren einzelner, nike ist und bleibt einfach zu mächtig (siehe erster punkt)!!!
Goatie
Roadie
Roadie
Beitrag von Goatie »

crs hat geschrieben:wieso?

Naja, angennomen Nike macht damit Werbung, dass Sie als einzigste Firma ihren Arbeitern in Entwicklungsländern mehr Geld zahlt. Dann werden sich doch etliche Leute denken, das sie was gutes tun, wenn sie Nike kaufen!!!
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

ganz allgemein: wer andere anderswo als aasfresser bezeichnet, sollte sich hier auch jegliche kritik gefallen lassen, wenn er nun nike-schuhe trägt.
Na nu!
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Na nu! »

omerta hat geschrieben:ganz allgemein: wer andere anderswo als aasfresser bezeichnet, sollte sich hier auch jegliche kritik gefallen lassen, wenn er nun nike-schuhe trägt.
was iss los??? erklär das ma bitte, ich raff das gerade nie....
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

Na nu! hat geschrieben:
omerta hat geschrieben:ganz allgemein: wer andere anderswo als aasfresser bezeichnet, sollte sich hier auch jegliche kritik gefallen lassen, wenn er nun nike-schuhe trägt.
was iss los??? erklär das ma bitte, ich raff das gerade nie....
die frage ist doch, ob es viel vertretbarer ist wenn man sich damit abfindet, ob kleinkinder einem die schuhe zusammennähen oder ob man fleisch isst. man könnte auf beides verzichten und ich fände es leichter, auf schuhe zu verzichten, als auf fleischfraß.

und mein kommentar rührt daher, dass einige die sich nun also mit dem nike-übel abfinden andere für's fleischfressen anpöbeln...und ich will nur ganz allgemein (und ohne persönliche kleinkrieg-hintergedanken) sagen, dass man sich dann in dem hier debattierten punkt vielleicht einfach kritik gefallen lassen sollen könnte (komischer satzbau).

nur meine ansicht!
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beitrag von crs »

Goatie hat geschrieben:
crs hat geschrieben:wieso?

Naja, angennomen Nike macht damit Werbung, dass Sie als einzigste Firma ihren Arbeitern in Entwicklungsländern mehr Geld zahlt. Dann werden sich doch etliche Leute denken, das sie was gutes tun, wenn sie Nike kaufen!!!
wohl kaum.. weil dadurch der schuh teurer würde..
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

mir reicht es jetzt, eure strategien gehen mit allmählich auf den sack!

- keiner kann mit sicherheit sagen das nike noch schuhe von kinderhänden herstellen lässt

- ändert sich durch eure gelaber hier auch nix...

- nike ist nicht die einzige firma die in schwellen- bzw. 3te welt ländern produziert...

- gibt es staaten die das unterstützen... siehe china

ist mir eurer zum teil privater klinsch egal!

DAS THEMA IST ZU!
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Beitrag von niffi »

@afro: obwohl ich dir in einigen punkt recht geb, verstehe ich nicht wieso du das thema schließt? lass doch die leute drüber diskutieren?!!

thema ist wieder offen, falls noch jemand was dazu schreiben will...
Matthias VKR
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von Matthias VKR »

Afro hat geschrieben:mir reicht es jetzt, eure strategien gehen mit allmählich auf den sack!

- keiner kann mit sicherheit sagen das nike noch schuhe von kinderhänden herstellen lässt

- ändert sich durch eure gelaber hier auch nix...

- nike ist nicht die einzige firma die in schwellen- bzw. 3te welt ländern produziert...

- gibt es staaten die das unterstützen... siehe china

ist mir eurer zum teil privater klinsch egal!

DAS THEMA IST ZU!
also sicherlich kann man den meisten firmen nix nacheweisen. aber nike wurde wie viele tochterfirmen(puma,etc.) als bedenklich eingestuft, denn zwar produzieren sie wie z.B. vans in 3te weltländern,aber lediglich vans konnte eine ausbeutung von arbeitern wiederlegen...

man kann sicherlich nie so genau sagen was da abgeht(wer weiß schon, das die köstliche banane,die man sich gerade schmecken lässt, von leuten geerntet wird, die wegen des einatmens von zu viel chemischen düngemitteln unfruchtbar geworden sind - nachgewiesener maßen!!!)...

wer fragen hat kann sich da auch an mob-action wenden... die fliegen immer mal runter und nehmen fabriken persönlich unter die lupe...

letztlich bleibt aber doch der fakt, das man es nie zu 100% sagen kann,aber wenn man auch nicht zu 100% sagen kann,das keine menschen ausgebeutet werden, lohnt die eigene style-sucht da wirklich oder sollte man doch besser mal anfangen an das zu denken, was wirklich eine rolle spielt?

Oh, your shoes are looking pretty good, how many people had to die for that cool fashion?
senor.c
Roadie
Roadie

Beitrag von senor.c »

.....die verwertung von humankapital gehoert zu kapitalismus..wie jeder damit umgeht muss jeder mit seinem gewissen klaeren...boykott ist eine gute sache aber unterstuetzung von alternativen umso wichtiger....

....ich trage seit 2 jahren dieses paar hier:

Bild

...vegetarian shoes....weder mensch noch tier wurden dabei ausgebeutet!
Antworten