Angie goes to Bundeskanzler!

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beitrag von evil-in-vegas »

CHYNrog hat geschrieben: Ich gebe dir recht...zu dem was du gesagt hast allerdings zählen heute die sinnlosen 1 euro jobs nicht mit rein. Klar hat die regierung Kohl auch scheiße gemacht, das bezweifelt ja auch niemand...allerdings war es schröders aufgabe, diese wieder zu bereinigen, so wie er es versprochen hat (halbierung der arbeitslosenzahl), aber das hat die regierung in 7 jahren nicht ansatzweise geschafft...
Genau deswegen hat die SPD versucht mit einem Refompacket wie HArz 4 die Wende zu schaffen... Ich will da mit Sicherheit nichts beschönigen, weil man sicherlich mit dem Ergebniss nicht zufrieden sein kann, aber zu erwarten, dass nach den Maßnahmen der Wohlstand ausbricht ist mehr als blauäugig, weil man so weitsichtig sein sollte, das es seine Zeit braucht bis Reformen optimiert bzw. erfolgreich sind... Jegweglich Konstanz wird sicherlich die nächsten Jahre nicht zu erwarten sein...
CHYNrog hat geschrieben: Schröder und Fischer haben mal wieder maßive Volksverarschung betreiben! Mit den ganzen schoten die sie nicht zum ersten mal vor und nach der bundestagswahl losgelassen haben, genauso wie 2002...da gibts ja wohl mehr ale genug bespiele!
Lass uns in 4 Jahren nochmal über Wahlversprechen reden...
CHYNrog hat geschrieben: Also ich bin kein merkel fan, weiß gott nicht, aber viel schelchter kanns ja nicht werden!
Wie, gehts dir schlecht??? Oder wem meinst du??? Deutschland???
CHYNrog hat geschrieben: Ach und noch was zu dem satz über die "konservativen" vollpfeifen...Ich farge mich wie konservativ die partei sein muss, wenn eine frau bundeskanzerlin wird, und wenn sie als kollaitionspartner eine partei bevorzugen dessen partei- und bald auch fraktionschef schwul ist.
Sowas ist nicht geschlechterspezifisch, aber lassen wir da....
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von xBLOODJINNx »

Afro hat geschrieben: @bloodjiin: ob thema verfehlt oder nicht! ich glaub die überschrift iss bei diskussionen egal! wie oft bist du schon vom thema abgekommen egal welches gebiet!
Moment, das hast Du falsch verstanden, ich wollte nicht darauf hinweisen, dass wir vom Thema abweichen. Es ging nur darum, dass es hier so dargestellt wird, dass durch die CDU-Führung in der kommenden Regierung nun die Studiengebühren kommen. Das ist schlicht FALSCH. Studiengebühren sind Ländersache und unterliegen nicht der Bundesgesetzgebung. Bedeutet: wer in Berlin regiert ist vollkommen egal, wenn der "König" in der jeweiligen Landeshauptstadt Studiengebühren will, dann kommen die so oder so.

damit bin ich hier wieder raus, weil der thread mir schon wieder zu viel Halbwissen enthält
struggle
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von struggle »

wenn es jemand weiß...

dann sagt mir mal bitte ob ein zweitstudium, jeweils bei abgebrochenem oder beendetem erststudium, in sachsen studiengebühren (außer semesterbeitrag halt) veranschlagt?
in welchen bundesländern fallen keine studiengebühren bei zweitstudium an (jeweils bei abgebrochenem erststudium oder beendetem erststudium)?
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von xBLOODJINNx »

ich kann Dir nur sagen, dass in Sachsen nach abgebrochenem Erststudium, zumindest bisher das "Zweitstudium" nicht als solches angesehen wird, sondernm wie ein Erststudium, also Gebührenfrei

in Hamburg z.B. werden Dir die Semester aber auf die Studienzeit angerechnet, dort kostet das Studium ab dem 14 Semester Geld
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beitrag von evil-in-vegas »

Sachsen Anhalt kostet das Zweitstudium auch Geld, laut Aussagen meines Mitbewohners...
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

evil-in-vegas hat geschrieben:
CHYNrog hat geschrieben: Ich gebe dir recht...zu dem was du gesagt hast allerdings zählen heute die sinnlosen 1 euro jobs nicht mit rein. Klar hat die regierung Kohl auch scheiße gemacht, das bezweifelt ja auch niemand...allerdings war es schröders aufgabe, diese wieder zu bereinigen, so wie er es versprochen hat (halbierung der arbeitslosenzahl), aber das hat die regierung in 7 jahren nicht ansatzweise geschafft...
Genau deswegen hat die SPD versucht mit einem Refompacket wie HArz 4 die Wende zu schaffen... Ich will da mit Sicherheit nichts beschönigen, weil man sicherlich mit dem Ergebniss nicht zufrieden sein kann, aber zu erwarten, dass nach den Maßnahmen der Wohlstand ausbricht ist mehr als blauäugig, weil man so weitsichtig sein sollte, das es seine Zeit braucht bis Reformen optimiert bzw. erfolgreich sind... Jegweglich Konstanz wird sicherlich die nächsten Jahre nicht zu erwarten sein...
CHYNrog hat geschrieben: Schröder und Fischer haben mal wieder maßive Volksverarschung betreiben! Mit den ganzen schoten die sie nicht zum ersten mal vor und nach der bundestagswahl losgelassen haben, genauso wie 2002...da gibts ja wohl mehr ale genug bespiele!
Lass uns in 4 Jahren nochmal über Wahlversprechen reden...
CHYNrog hat geschrieben: Also ich bin kein merkel fan, weiß gott nicht, aber viel schelchter kanns ja nicht werden!
Wie, gehts dir schlecht??? Oder wem meinst du??? Deutschland???
CHYNrog hat geschrieben: Ach und noch was zu dem satz über die "konservativen" vollpfeifen...Ich farge mich wie konservativ die partei sein muss, wenn eine frau bundeskanzerlin wird, und wenn sie als kollaitionspartner eine partei bevorzugen dessen partei- und bald auch fraktionschef schwul ist.
Sowas ist nicht geschlechterspezifisch, aber lassen wir da....
Lies dir alles nochmal durch was du geschrieben hast, und dann argumentiere selbst dagegen, ich denke das dürfte nichtmal dir schwer fallen!
holy molly
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von holy molly »

evil-in-vegas hat geschrieben:Sachsen Anhalt kostet das Zweitstudium auch Geld, laut Aussagen meines Mitbewohners...
laut aussagen meines mitbewohners kostet das zweitstudium in baden württhemberg, sachsen anhalt und fast jedem westdeutschen bundesland geld...wobei es in berlin zu hoher wahrscheinlichkeit gebührenfrei ist.

gesetzt dem vorhaben die gleiche studienrichtung noch einmal in angriff zu nehmen ist das mit sicherheit gebührenpflichtig, ausserdem kann es passieren, dass man ggf. hier in sachsen gar nicht nocheinmal zugelassen wird.

laut aussagen meines anderen mitbewohners ist das zweitstudium hier in sachsen nur kostenpflichtig, wenn man die selbe art von hochschule besucht. er studierte zuerst an der uni leipzig und ist nach vollendung seines studiums nach dresden gekommen um sein zweitstudium an der fachhochschule bzw. htw anzufangen.

alles in allem sehr löchrig...ich denke da kann man sich auch gut im netz belesen. angaben ohne gewähr :)
XnorthseastormX
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von XnorthseastormX »

rockycani hat geschrieben:So oderr so...werdenn negative Reformen kommen...zumal die CDU das Ministerium für Bildung inne hat......Studiengebühren!!!....Außerdem denke ich, dass das nach hinten losgehen wird, diese Parteien haben so unterschiedliche Programme, dass da nie was konstruktives rauskommen wird.

studiengebühren sind sache der länder und nicht des bundes.
gerade das wurde doch letztens erst entschieden und genau das ist auch der grund, warum allgemeine studiengebühren überhaupt erst (theoretisch) möglich geworden sind.
XnorthseastormX
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von XnorthseastormX »

ooops..hatte ja schon jemand geschrieben...
Antworten