Was ist Straight Edge (bitte nur eindeutige Definitionen)!!!

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
Ramallah
Groupie
Groupie

Was ist Straight Edge (bitte nur eindeutige Definitionen)!!!

Beitrag von Ramallah »

dickes sorry aber gibt ja kein passendes Forum!

hab ma ne frage, da ja immer wieder auftaucht was und wodurch definiert sich sXe?!

ürsprünglich sympathisierung mit minderjährigen auf hardcore und punk shows dicke X auf den handrücken

was darf man noch nicht ausser drogen und Alkohol?!

minor treat meinten auch kein sex ausserhalb geschlossener beziehungen!

so dann gibet noch die die coffein entsagten, ok aber trinken tee, rein chemisch is teein das gleiche wie koffein ?! warum trinken sie den tee?!

also kann mir hier jmd ne eindeutige definition von Straight Edge geben!

btw. ehm ja haut den noob is aus ;) nur so als info aber im netz steht überall was anderes und es interessiert mich einfach nur!

also sind jetzt alle genussmittel verboten ?! sind nur drogen verboten (ja auch alk is ne droge)

bitte um antworten, btw. spart euch wenn der das nicht weiß hat der hier nix zusuchen aber ich würd das gern wissen!
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

wahrscheinlich haste so viele verschiedene versionen im netz gefunden, weil es eben mindestens genausoviele "varianten" gibt...

is glaub ich jedem selbst überlassen, wie er das sieht, solange er die drogen weglässt... (haha)
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von kharn »

calmdown hat geschrieben:wahrscheinlich haste so viele verschiedene versionen im netz gefunden, weil es eben mindestens genausoviele "varianten" gibt...

is glaub ich jedem selbst überlassen, wie er das sieht, solange er die drogen weglässt... (haha)
:o

...es vom Herzen kommt und nicht zum Modetrend verkommt. Sowie nicht durch Dogmatismus und Engstirnigkeit verkommt.
Dennis
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von Dennis »

es kann glaub ich gar keine grundlegende definiton geben weil wie du es ja scho erkannt hast es viele varianten gibt.ist alles zu sehr auslegungssache um da nen eindeutigen weg zu finden.manche bezeichnen sich ja scho als straight wenn se einfach nur keine harten drogen nehmen und andere bezeichnen sich erst als straight wenn se auch gleichzeitig vegan leben.die grundlegenden sachen sind ja eigentlich klar no drugs egal ob hart oda weich.wie es ganau mit monogamie aussieht oder wie es mit tee und kaffee aussieht kann da kaum einer sagen...denk mal das liegt daran das die ,,erfinder" des Xes auch nie über sowas nachgedacht haben,deshalb auch keine genaue definition abgelegt haben...
xgambitx
Roadie
Roadie

Beitrag von xgambitx »

Ich würde sagen: don´t drink!
don´t smoke!
don´t fuck around!
Was jeder draus macht ist seine Sache - ich kenne auch Leute, die Alk und Tabak da nicht mit einbeziehe, finde ich aber Quatsch! Ich selbst verzichte auf alle Drogen, auch die Weichen, wie Kaffe, Tee, Tabak, Alk...
Glaube nicht das man unbedingt vegan, oder vegetarisch leben muß - aber wer das will und tut, von mir aus gern!
Juhubaer
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von Juhubaer »

Jetzt mal ne ganz blöde Frage, steckt da irgendeine Art Ideologie dahinter oder hat sich das einfach so entwickelt. Was ist der Grund auf Drogen zu verzichten und dem ganzen dann auch noch nen Namen zu geben?
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von kharn »

Juhubaer hat geschrieben:Jetzt mal ne ganz blöde Frage, steckt da irgendeine Art Ideologie dahinter oder hat sich das einfach so entwickelt. Was ist der Grund auf Drogen zu verzichten und dem ganzen dann auch noch nen Namen zu geben?
der Grund war, das in den frühen Zeiten sich viele mit Drogen vollpumpten.

Roger Miret hat mal in einem Interview gesagt, das sie damals mit sxe nicht viel anfangen konnten, da sie das was sie im alltäglichen leben erlebten ohne Drogen nicht ertragen hätten und führte das Beispiel an wie er aus nächster nähe gesehen hat wie sich jemand den Kopf weggeschossen hat.

Zur selben Zeit war es in Bosten verbreitet jeden der kein X auf der Hand hatte ausm Pit zu Prügeln. Wenn in dieser Zeit Shows in New York waren und Leute aus Bosten da waren, soll jede Stadt ihren eigenen Circle Pit gemacht haben.
xfilypz
Roadie
Roadie

Beitrag von xfilypz »

unity
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von xBLOODJINNx »

xfilypz hat geschrieben:unity
und wieder mal, die gabs selbst am Anfang nicht :lol:
xgambitx
Roadie
Roadie

Beitrag von xgambitx »

Das ist leider war! Es gibt ja selbst kaum unity unter uns SXE - Leuten. Das kommt vielleicht auch daher, das sich viele für etwas Besseres halten und einer "straighter" als der andere sein will, oder?
xdenisex
Roadie
Roadie
Beitrag von xdenisex »

xgambitx hat geschrieben:Das ist leider war! Es gibt ja selbst kaum unity unter uns SXE - Leuten. Das kommt vielleicht auch daher, das sich viele für etwas Besseres halten und einer "straighter" als der andere sein will, oder?
ja stimmt....aber ist manchmal auch nicht verwunderlich..zum beispiel kapier ich es nicht das sich jmd sxe nennt und dennoch rumfickt wie er will...für mich wurde sxe dann nicht verstanden..tut mir leid
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von xBLOODJINNx »

xgambitx hat geschrieben:Das ist leider war! Es gibt ja selbst kaum unity unter uns SXE - Leuten. Das kommt vielleicht auch daher, das sich viele für etwas Besseres halten und einer "straighter" als der andere sein will, oder?
ich bin eh straighter als alle :lol:
xdenisex
Roadie
Roadie
Beitrag von xdenisex »

xBLOODJINNx hat geschrieben:
ich bin eh straighter als alle :lol:
da hast du recht!
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

das grundlegendste problem ist doch, dass eben viele leute auch einfach nur aufspringen, weil sie eben hc hören und eben einfach denken, sie müssten das jetzt machen, um eben dazuzugehören.

und das sind doch meistens die, die am lautesten und als erste leute verurteilen, die eben nich sXe sind. und das sind leider auch meistens die, die dann ganz schnell ganz intollerant werden...

meiner meinung nach hat man dummerweise dieser durchaus vernünftigen sache nen label gegeben und so ist das wohl mehr zu ner trendbewegung geworden. wenn ich manchmal sehe, wie übertrieben sich leute damit schmücken, dann frage ich mich nicht mehr, wozu die das machen.

bsp.: typ kommt in nen club. er hat einen zip up an, auf dem straight edge steht. auf seinem kopf ein military-cap auf dem straight edge steht. er zieht seinen zip up aus, auf seinem t-shirt steht straight edge. er setzt seinen rucksack ab, um seinen zip up zu verstauen...auf seinem rucksack steht straight edge. dieses jahr in berlin gesehen...soviel zu label.
xdenisex
Roadie
Roadie
Beitrag von xdenisex »

omerta hat geschrieben:das grundlegendste problem ist doch, dass eben viele leute auch einfach nur aufspringen, weil sie eben hc hören und eben einfach denken, sie müssten das jetzt machen, um eben dazuzugehören.

und das sind doch meistens die, die am lautesten und als erste leute verurteilen, die eben nich sXe sind. und das sind leider auch meistens die, die dann ganz schnell ganz intollerant werden...

meiner meinung nach hat man dummerweise dieser durchaus vernünftigen sache nen label gegeben und so ist das wohl mehr zu ner trendbewegung geworden. wenn ich manchmal sehe, wie übertrieben sich leute damit schmücken, dann frage ich mich nicht mehr, wozu die das machen.

bsp.: typ kommt in nen club. er hat einen zip up an, auf dem straight edge steht. auf seinem kopf ein military-cap auf dem straight edge steht. er zieht seinen zip up aus, auf seinem t-shirt steht straight edge. er setzt seinen rucksack ab, um seinen zip up zu verstauen...auf seinem rucksack steht straight edge. dieses jahr in berlin gesehen...soviel zu label.
klar hast du das gesehen....gibt es ja zu hauf und das nicht nur in berlin. aber woher willst du wissen das nicht genau diesert typ voll hinter der sache steht. ich finde viel schlimmer die...die es so betreiben und nur ein halbes jahr dabei sind.......

für mich ist sxe was für mich...ich mache das aus überzeugung und nicht um dazu zugehören und cool zu sein. ich verzichte auf schwarzen/grünen tee, kaffee, sowie alle anderen drogen und auch auf tierische produkte weil es für mich dafür gründe gibt. ich habe aber auch kein probl. damit zu zeigen das ich sxe bin...zwar nicht so übertrieben wie du das so beschreibst, aber ein sxe shirt oder button hab ich auch...und das ist nicht schlimm.

und wer intolerant ist......darüber könnte man auch diskusionen führen....

jedenfalls ist sxe wirklich ne auslegungsache, die jeder für sich anders definiert. als grundidee steht aber wirklich don' t smoke, don't drink, don't fuck around!
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

klar...man weiß an sich nie, wer wirklich dahinter steht, wer das für sich macht oder wer da einfach mitläuft. man weiß auch nie, wer nun der intollerantere ist oder nicht.

ich finde es an sich nicht problematisch, wenn jemand wie du schon sagtest durch einen button oder nen shirt zeigt, dass er sXe ist. aber bei extremen formen wirft das eben manchmal zweifel auf.

leider hat sich halt in den letzten jahren einfach ne spaltung der lager abgezeichnet. lager, die eigentlich zusammen was reißen sollten. welche lager überhaupt fragt man sich!!!??? ist eben oft ne angespannte stimmung auf konzerten, allein durch diese spaltung. gefällt mir nicht, sollte anders sein! zu viele barrieren in zu vielen köpfen.

zurück zum thema... :wink:
xdenisex
Roadie
Roadie
Beitrag von xdenisex »

omerta hat geschrieben:klar...man weiß an sich nie, wer wirklich dahinter steht, wer das für sich macht oder wer da einfach mitläuft. man weiß auch nie, wer nun der intollerantere ist oder nicht.

ich finde es an sich nicht problematisch, wenn jemand wie du schon sagtest durch einen button oder nen shirt zeigt, dass er sXe ist. aber bei extremen formen wirft das eben manchmal zweifel auf.

leider hat sich halt in den letzten jahren einfach ne spaltung der lager abgezeichnet. lager, die eigentlich zusammen was reißen sollten. welche lager überhaupt fragt man sich!!!??? ist eben oft ne angespannte stimmung auf konzerten, allein durch diese spaltung. gefällt mir nicht, sollte anders sein! zu viele barrieren in zu vielen köpfen.

zurück zum thema... :wink:

da wo ich eigentlich herkomme gibt es das nicht..da können alle zusammen feiern...ob nun sxe oder nicht. sicher gibt es aber überall welche die denken sie seien was besseres...aber was solls....sollen sie machen.

das extreme hab ich erst in berlin kennen gelernt.....das legt sich aber auch...
putrefyingDeadFlesh
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von putrefyingDeadFlesh »

xdenisex hat geschrieben: ich finde viel schlimmer die...die es so betreiben und nur ein halbes jahr dabei sind.......
keine angst ich fühl mich nicht angesprochen...aber warum das?
xdenisex
Roadie
Roadie
Beitrag von xdenisex »

putrefyingDeadFlesh hat geschrieben:
xdenisex hat geschrieben: ich finde viel schlimmer die...die es so betreiben und nur ein halbes jahr dabei sind.......
keine angst ich fühl mich nicht angesprochen...aber warum das?
das du dich nicht angesprochen fühlst ist mir klar..soweit ich das beurteilen kann hast du mit sxe nix zu tun.

zu deiner frage: weil es einfach nur peinlich ist sich auf shows zu x'n und sich sxe auf die fahne zu schreiben und nach nem halben jahr zu "droppen" (wenn man denn dann schon davon reden kann). so sieht für mich halt labeln aus......und ich kann es nicht verstehn.
Ramallah
Groupie
Groupie

Beitrag von Ramallah »

weil sXe lifetime commitment ist (richtig geschrieben naja und wenn nicht ihr wisst was ich meine)

wer die einstellung sXe vertritt, is das ne lebenseinstellung die das lebenlang halten sollte!
Antworten