2008 geht der letzte Zivi

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

2008 geht der letzte Zivi

Beitrag von niffi »

2008 geht der letzte Zivi

Im Herbst soll der Zivildienst von zehn auf neun Monate verkürzt, in vier Jahren dann komplett abgeschafft werden. Darauf stellen sich die Wohlfahrtsverbände nach Gesprächen mit der Bundesregierung ein. Auf die Kommunen rolle dann eine Kostenlawine zu, warnen sie.

Hamburg - Die meisten Verbände kritisieren einem Bericht der "Financial Times Deutschland" zufolge, dass das Ende des Zivildienstes zu schnell kommt. Die Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen, Regina Mannel, sprach von einer "Katastrophe". Der Zeitung sagte sie: "Mit dem Wegfall des Zivildienstes kommt eine Kostenlawine auf die Kommunen und die Krankenkassen zu." Zivildienstleistende müssten durch teure Fachkräfte ersetzt werden, denn für die harte Arbeit mit Kranken und Behinderten würden sich nicht genügend Freiwillige finden.
Auch Bert Hinterkeuser, Beauftragter für den Zivildienst bei der Arbeiterwohlfahrt, hält die Zivis für schwer ersetzbar: "Sie leisten zum Beispiel wertvolle Arbeit, wenn sie schwerst behinderte Kinder zur Schule begleiten." Dies sei nicht mit Freiwilligen aufzufangen. Auch in Krankenhäusern und Pflegeheimen würden Zivis häufig als Vertretung eingesetzt.
Bericht von http://www.spiegel.de

-----------------------------------------------


Da sieht mans mal wieder... die billigen Arbeitsstellen der Zivis und wie sie doch gebraucht werden. Aber ich kann wirklich nicht verstehen wieso der Zivildienst abgeschafft werden soll? Wenn dann auch noch die allgemeine Wehrpflicht entfällt und dazu wird es ja kommen, dann haben wir ja nur noch deppen bei der Armee, sonst geht doch dort keiner freiwillig hin :cry:
xGCFx
Roadie
Roadie
Beiträge: 259
Registriert: 11.05.2003, 14:36
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von xGCFx »

Verstehe ich auch nicht so richtig, vom Abschaffen des Wehrdienstes will ja der Herr Struck bis jetzt noch nichts wissen....Müssen dann alle Wehrdienst machen? Oder die nicht zur Waffe greifen wollen gar nichts mehr? Oder wird einfach der Artikel in GG geändert, dass jeder zum Dienst an der Waffe gezwungen werden kann? Wundern würde mich das in diesem Staat nicht mehr wirklich :roll:
Achso, sind denn jetzt nicht auch schon fast nur Deppen bei der BW??? 8)
Und ich fand Zivi nicht so schlecht, ich schätze mal, da lernt man mehr als manche in einigen Jahren....zumindestens wenn man keine der vielen Faulenzerstellen hat....bissl mehr Geld wäre nur schön gewesen...

GreetZ
xGCFx
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

naja es gibt sicher noch vernünftige leute bei der bundeswehr, die aber sicher, wenn sie es nicht müssten, auch nicht zur bundeswehr gehen würden. und dann bleiben nur noch die übrig die keine jobs finden oder waffengeil sind :?
Flo
Roadie
Roadie
Beiträge: 266
Registriert: 04.11.2003, 22:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

niffi hat geschrieben:naja es gibt sicher noch vernünftige leute bei der bundeswehr, die aber sicher, wenn sie es nicht müssten, auch nicht zur bundeswehr gehen würden. und dann bleiben nur noch die übrig die keine jobs finden oder waffengeil sind :?

wie sollen sie denn ihre wünsche dann bei der Bundeswehr erfüllt bekommen, wenn gar kein geld für waffen da ist ...

und die regierung will nach wie vor den eurofighter ... :lol: .. wer bezahlt das??

naja was soll's .. ich zahl gerne 12 €für ne schachtel kippen, damit deutschland sicher ist :lol:
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

naja die regierung hält sich ja noch recht verschlossen, wurde ja kaum noch in der letzten zeit was darüber gesagt, aber ich glaube schon das das ein enormer einschnitt wird und wir letztendlich wieder mehr krankkassenbeiträge zahlen dürfen. die zivi´s einfach abschaffen, das hat man schon diskutiert als ich vor 2 jahren meinen zivildienst antrat und schon damals hat man diskutiert das es eigentlich eine sache der unmöglichkeit ist, weil einfach zu viele einrichtungen auf diese hilfskräfte angewiesen sind.

jedoch darf man auch nicht verschweigen das die zivi´s viel ausgenutzt und ausgebeutet werden und im krankenhaus grundsätzlich den selben dienst ausüben müssen wie eine ausgebildete schwester, jedoch ohne ausbildung.

ein kumpel der mit mir den zivildienst geleistet hat, musste ohne impfungen (hepatitis A/B) die selben tätigkeiten machen wie eine geimpfte schwester - will da jetzt nicht ins detail gehen, wie auch das er ständig die patienten versorgen musste, wohingegen die schwestern lediglich computerarbeit machten und die ganze zeit nur am rumquatschen waren. ich mein wenn ich sowas sehe... dann würde ich den zivildienst auch abschaffen, wenn es die faulheit der leute noch fördert....
xstefanx
Groupie
Groupie
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2003, 00:32
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von xstefanx »

wenn die abschaffung des zivildienstes mit der der wehrpflicht einher geht find ich's gut. dann sollen doch nur die leute hingehen, die bock drauf haben.

und arbeitsmarkttechnisch ist's auch von vorteil. die ganzen zivistellen müssen dann mit arbeitslosen oder so besetzt werden und gut.

dann würde auch dieser bekloppte musterungsmist wegfallen.
xGCFx
Roadie
Roadie
Beiträge: 259
Registriert: 11.05.2003, 14:36
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von xGCFx »

Also ich sollte die Impfungen machen lassen, weil ich auch ab und an die Exkremente der Pflegefälle in Form von Windeln in den Container entsoren musste. Würde mal annehmen, dass das bei deinem Kumpel ein Fehler vom Amt oder einfach nur Faulheit der Vorgesetzten war.

Nun ist ja auch raus, was die Politiker beabsichtigen, Pflichtdienst für alle, auch wenn es vielleicht zuerst scheisse klingt, ich finde die Idee bedeutend besser als der jetzige Zustand, wo nicht mehr alle eingezogen werden. Wie sich das regeln lässt ist natürlich auch so ne Frage...

GreetZ
xGCFx
xGCFx
Roadie
Roadie
Beiträge: 259
Registriert: 11.05.2003, 14:36
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von xGCFx »

fände das ni so schlecht, da würden die blöden Spinner vielleicht mal bissl was lernen und nachdenken....naja, wird ja wohl sowieso nicht kommen.

GreetZ
xGCFx
Antworten