Narziß, Replay und Switch Stance in Bischofswerda am 7.3.03

Konzertberichte bitte hier rein schreiben
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Narziß, Replay und Switch Stance in Bischofswerda am 7.3.03

Beitrag von niffi »

text von schnupi
______________________________________________

huhu leutchen,

tut mir leid für die verspätung, aber ich bin nich eher dazu gekommen

nun denn...wie wars denn:

also meine zwei begleiter standen nun vorm bahnhof ziemlich planlos rum. wir guckten auf den plan den wir mit hatten und waren etwas verwirrt. da kam ein netter mann und hat uns alles eklärt. also sindwer losgewatschelt und habens auch sofort gefunden.
wir gehen so gut gelaunt vor den eingang...ein paar leute in unserem alter stehen davor. nunja...wir werden genauestens gemustert was mich sehr gewundert hat. mit der zeit haben wir dann mitbekommen, dass die leute russisch...oder sorbisch? gesprochen haben. jedenfalls was slawisches. egal...
wir gehen rein und...ja...da gibts erstmal keinen der eintrittsgeld entgegen nimmt. wir legen die flyer ab (ja, deine, niffi ;P und meine freundin welche...also ziemlich viele, von roadrunner). dann kommen auch schon die geldeintreiber und wollen 6 eus haben. bezahlen wir und gehen rein. erstmal bin ich ganz geplättet wie klein der club ist. naja...ich dacht mir wird schon voll werden.
da sind auch schon die cd-kästen...also nichts wie hin und gucken. wir gucken und gucken...ja und dann fällt uns ein, dass wir mal unsere klamotten ablegen könnten. da frag ich den netten herrn beim merchandise und dem cd-kram obs hier eine gibt. der weißes nich. nuja...da legten wir kurzerhand das zeug unter sone bank beim stand. cds haben wer noch nicht gekauft.
wir gehen erstmal in den zugangskorridor zum konzertraum und pflanzen uns dort auf ne bank und rauchen erstmal gemütlich. dann kommt der nette herr vom merchandising und fragt uns nach einer zigarette. da rauchen wir zu viert
wir unterhalten uns, sagen, dass wir aus dresden kommen und keinen plan haben ob der club heute noch voll wird.
wir fragen auch wann narziß spielen...er weißes nich wirklich. wir sagen ihm, dasses ziemlich kacke mit der bahn für uns bestellt ist und dass wir vielleicht sogar früher gehen müssten.
wir sind alle fertig und hängen so rum...da kommt nach einer weile wieder der nette herr und sagt, dass sie, narziß, als letztes spielen werden, aber noch 3 plätzchen im tourbus frei sind =D ja...und der nette herr war der johannes von narziß...also der gitarrist
dann beginnt langsam der soundcheck. die ersten die den gemacht haben waren mir gänzlich unbekannt und stellten sich im nachhinen als reply aus belgien heraus. sie spielten ein wenig und setzten sich wieder hin und ruhten sich aus
dann ging ich zum sänger und fragte so dämlich ob das nun alles gewesen sei...naja und der hat mich dann verarscht =D
dann kommen switch stance und machen auch ihren soundcheck. es sind mittlerweile bestimmt anderthalb stunden vergangen...es dürfte so 21.30 uhr gewesen sein, wenn nicht sogar schon 22 uhr oder so!
switch stance begannen nun zu spielen. ich weiß nich genau wie ichs einordnen könnte. jedenfalls wars teils recht schnell und moshig mit viel geschrei ein paar leutchen begeben sich in die mitte und moshen ein wenig allein herum...ein paar matten werden geschwungen...mehr passiert zu switch stance nicht.
was grässlich an dem auftritt war, war zu allererst das licht. da hing so eine neon-röhre ganz verloren in der mitte der decke genau über der bühne rum und leuchtete vor sich hin. also nix mit igendwelchen lichtspielereien. die zweite sache ist, dass es viel zu laut war und der amp von einem gitarristen total beschissen war. der brauchte nur seine finger von der git nehmen und schon dröhnte der ganze raum. das war echt ekelig. auch beim spielen quietschte und knarzte es aus dem amp. danach haben mir echt derbst die ohren gedröhnt. ich fands unangenehm.
da hab ich beschlossen mir ein wenig tempos geben zu lassen und mir was in die öhrchen zu stopfen.
dann kamen reply aus belgien. da war das licht schon besser. die haben eine schwarzlichtröhre da für die komische helle eingebaut und haben sich schwarze krawatten umgebunden. hat dann son lustigen effekt gegeben
die spielten so los und das hat mich alles etwas an dillinger escape plan erinnert. verfrickelte gitarre, geile basslines, schnelle, komplexe drums und übelstes geschrei. war auf jeden fall saugeil. außerdem hat der sänger super ansagen in seinem deutsch gemacht hat immer erklärt um wasses in dem kommenden lied geht und hat auch stellung zum anstehenden krieg genommen.
ja....und da fing so langsam das gemoshe an. ein paar leute begaben sich in die mitte und fingen an um sich zu hauen, einige schüttelten ihre köpfe...es war schon ziemlich geil! sie haben sogar noch eine zugabe gegeben anstatt von 7 eben 8 songs. war schon stark die band.
die zweite umbauphase begann nun und langsam wurde ich richtig heiß auf narziß die leute von narziß bauten ihr equipment auf und irgendwie hatte ich das gefühl, dass schon wieder einer ausgestiegen ist. naja...dem war aber nicht so. der zweite gitarrist hat sich anscheinend nach fight fire with fire III die haare abgeschnitten da hab ich mich wieder beruhigt.
wir saßen noch vor der bühne rum und narziß waren spielbereit. endlich! endlich narziß wiedersehen! und als opener,wie schon in potsdam, haben sie a sign from above gewählt. nach einer kurzen aufforderung von rayk kamen dann die leute näher und das gemoshe ging so richtig los
mir ist gleich aufgefallen, dass rayk auf einmal richtig losgeschrien hat. also nicht so wie ichs in erinnerung hatte. also ich fands ziemlich böse =D als zweites kam gotteskrieger...ja und die party ging weiter. narziß freuten sich, das publikum erst recht.
dann der hammer...entstelltes bild. da ging richtig die post ab. ja ich kanns schlecht beschreiben =D halt viel hüpfen, moshen, pogen, headbangen...ich stand so etwas von einem meter vom zentrum der tobenden entfernt und ging etwas mehr für mich ab.
hannes ist öfters mal der gitarrengurt aus der halterung geflogen, sodass der gitarrist von switch stance im immer mal etwas helfen musste.
der rayk hat übrigens öfter mal seine einsätze verpasst. war lustig zu sehen wie hannes darüber gefeiert hat =D
ja...alle haben sich gefreut, rayk hat erzählt, dass das letzte konzert ziemlich langweilig gewesen sein soll, weil die leude nur dumm rumgestanden hätten und dasses mit uns halt richtig spaß machen würde obwohl total wenig da waren. (vielleicht 30/40 besucher?)
weitere songs waren tot, perfection, schatten, mythos, zorn und abrechnung. danach war schluss und ich musste mich zitternd und verschwitzt setzen dann noch fix platten und t-shirts gekauft (ich hab mir die noch fehlende ebenbilder und die in battle von heaven shall burn gekauft =0)
wir mussten dann noch cirka ne halbe bis ne dreiviertelstunde auf narziß warten. denn die wollten uns ja mitnehmen wir ham nochn bissl geholfen zeug rauszutragen und dann gings richtung dresden. rayk begrüßte uns ganz nett, machte sich über die selbstgeschmierten brote vom sebastian lustig und wir setzten uns alle hin.
dann an der semperoper, obwohl se überhaupt nicht so weit fahren wollten, haben se uns abgesetzt und wir sind etwas geschafft zum kumpel in die wohnung getrabt haben noch fifa gezockt und sind dann pennen gegangen
ja...das war mein freitag bzw. früher samstag.
alles in allem wars ein geiles konzert. wobei ich sagen muss, dass mich reply ziemlich stark beeindruckt haben. wegen absolut scharfer musik und natürlich wegen dem starken draht zum publikum (man muss bedenken, dass die kein schwein kannte und dennoch gabs immer applause für die songs und ansagen!). für mich die geheimen gewinner. aber narziß waren natürlich unübertroffen nur saugeil...also ich will nochmal.
Antworten