[Review] Glaciersbay - Better Days Ahead

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
Pinguin
Konzertbesucher
Konzertbesucher

[Review] Glaciersbay - Better Days Ahead

Beitrag von Pinguin »

Glaciersbay - Better Days Ahead

Label: DIY
VÖ: 27.07.12

Bild

Tracklist:
01. The Spirit of Men
02. Mimesis
03. Nostalgia
04. The Fear of Flying
05. An Idiot's Tale
06. 2k

Spielzeit: 16:33 min

Wenn jemand das Wort Ruhrpott und Hardcore in einem Satz nennt, werden sicherlich viele unweigerlich an Beatdown und RBS denken. Doch mit dem Fünferquartett GLACIERSBAY weht ein melodisches Windchen durch Dortmunds Gassen. Nach einem Jahr als aktive Band hat man "Better Days Ahead" aufgenommen, um es Ende Juli 2012 auf die Massen loszulassen. Musikalisch kann man GLACIERSBAY ohne zu zögern in den Bereich des melodischen Hardcores einordnen. Man orientiert sich, wie auf der Bandseite geschrieben, an Bands wie THE GHOST INSIDE und COUNTERPARTS.

"Better Days Ahead" ist eine erstaunlich runde Platte geworden, die Einflüsse sind unverkennbar und zahlreiche Momente fesseln an die heimische Anlage. Die EP begeistert mit durchdachten Songstrukturen und kann eine gute Atmosphäre aufbauen. Der Spagat zwischen Melodie und Härte klingt ausgereift und nicht aufgesetzt - auch beim Gesang viel mir das positiv auf. Der Fronter zeigt sich mit guter Wechselwirkung, was Harmonie und Gekeife angeht.

Was bleibt zu sagen?! Die EP ist druckvoll, abwechslungsreich und vermittelt genau die richtige Stimmung, um nach einem beschissenen Tag wieder Kraft zu tanken. Mir persönlich wäre hier und da etwas mehr Mosh recht lieb gewesen, aber auf der anderen Seite würde das wohl auch zu aufgesetzt klingen. Passt schon soweit alles, wie es ist.

GLACIERSBAY verstehen ihr Handwerk, die 6 Songs umfassende EP ist mir deshalb auch acht Punkte wert. Das Rad wird nicht neu erfunden, aber wer schafft das heutzutage schon noch?! Auf http://glaciersbay.bandcamp.com könnt ihr Euch die EP kostenfrei herunterladen, aus diesem Grund spar ich mir fix weiteres Worte und empfehle Euch, die EP fix selbst zu laden! Lohnt sich wirklich!

Disco:
2012 - Better Days Ahead

Link: http://glaciersbay.bandcamp.com
Antworten