und ein lehrplan in bayern...

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 5644
Registriert: 11.02.2005, 10:03
Wohnort: gotham city
Kontaktdaten:

und ein lehrplan in bayern...

Beitrag von omerta »

http://www.scienceblogs.de/astrodicticu ... eichen.php
Wer will, dass seine Schulbücher in bayrischen Schulen verwendet werden dürfen, muß ausreichend "Ehrfurcht vor Gott" haben. Der Cornelsen-Verlag hatte die offensichtlich nicht; deswegen musste er nun Passagen aus einem seiner Bücher streichen.

Es geht um Context 21; einem Lehrwerk für den Englischunterricht. Darin wird auch die amerikanische Schriftstellerin Susan Jacoby zitiert. Sie hat u.a. das Buch "Age of American Unreason" geschrieben das vom amerikanischen Anti-Intellektualismus handelt. Und das, was Jacoby sagt, scheint dem Bayrischen Kultusministerium nicht zu passen. Das evangelische Nachrichtenportal idea berichtet:
"In dem Kapitel „Fundamentalismus in Amerika" behauptet die Atheistin und Journalistin Susan Jacoby, dass „ein unbestreitbarer, starker Zusammenhang zwischen religiösem Fundamentalismus und einer fehlenden Bildung" besteht. Kreationismus habe „die öffentliche Bildung in vielen Regionen des Landes nachhaltig beeinflusst". Er sei ein wichtiger Grund dafür, dass amerikanische Gymnasiasten weniger über die Wissenschaft wissen, als Gleichaltrige in Europa und Asien."
Ok - so weit, so unspektaktulär. Aber sowas darf anscheinend in bayrischen Schulen nicht diskutiert werden. Denn das stimme
"teilweise nicht mit den in Artikel 131 der Bayerischen Verfassung formulierten Obersten Bildungsziele überein"
meint das Kultusministerium. Dieser Artikel 131 kann hier nachgelesen werden und ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert:
(2) Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewußtsein für Natur und Umwelt.
wir erinnern uns: http://www.partyausfall.de/forum/viewto ... =3&t=18182

USA! USA! USA!
Antworten