24.11.09 - Chemnitz - Demo für den Erhalt des AJZ!

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
Antworten
grafvonrotz
Roadie
Roadie
Beiträge: 441
Registriert: 10.05.2008, 11:02

24.11.09 - Chemnitz - Demo für den Erhalt des AJZ!

Beitrag von grafvonrotz »

grafvonrotz
Roadie
Roadie
Beiträge: 441
Registriert: 10.05.2008, 11:02

Re: 24.11.09 - Chemnitz - Demo für den Erhalt des AJZ!

Beitrag von grafvonrotz »

DAS IST EINE AUFFORDERUNG AN ALLE DENEN IRGENDWAS AN DER JUNGENDARBEIT IN CHEMNITZ LIEGT! AN ALLE FÜR DIE KULTUR MEHR IST ALS SAMSTAG IN DIE DISKO ODER IN EIN ÜBERTEUERTES MULTIPLEX ZUGEHN! DIE STADT CHEMNITZ ENTSCHEIDET AM DIENSTAG DEN 12.01.2010 ÜBER DEN MASSNAHMEPLAN ZUR JUGENDKULTURFÖRDERUNG UND SOMIT ÜBER UNSER ALLER ZUKUNFT! SCHLIESSUNGEN DES JUGENDHAUS BERNARIO, KÜRZUNGEN DER AUSSERSCHULISCHE JUGENDBILDUNG UND DIE DARAUS DROHENDE SCHLIESSUNG DES AJZ CHEMNITZ DÜRFEN WIR NICHT HINNEHMEN! UND SCHON GARNICHT WENN DIE STADT CHEMNITZ EINE SECURITY AUFSTELLT UND BEGRENZTE SITZPLÄTZE VERGIBT! DAS GEHT UNS ALLE ETWAS!

FIGHT FOR YOUR RIGHT TO PARTY!

TREFFPUNKT IST 16.00 UHR IM BERUFLICHEN SCHULZENTRUM FÜR TECHNIK II, SCHLOSSSTR. 3

-----------------------------------------------------------------------------
Hallo alle zusammen,

am Dienstag ist es wieder soweit. Der Jugendhilfeausschuss versucht erneut über die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in Chemnitz zu entscheiden. Das Amt für Jugend und Familie der Stadt Chemnitz hat eine Vorlage erarbeitet, die massive Kürzungen in diesem Bereich vorsieht. Das AJZ ist betroffen, Radio T, das Kinder- und Jugendhaus Benario, in dem ich zur Zeit arbeite, sowie zehn weitere Angebote und Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Das Kinder- und Jugendhaus Benario z.B. soll ganz gestrichen werden, was aus fachlicher Sicht nicht tragbar ist.

Nachdem wir am 08.12. im letzten Jahr den Ausschuss von dieser Kürzungsorgie abhalten konnten, da auf Grund der geringen Sitzplatzkapazität und unserer Weigerung den Raum zu verlassen die Sitzung nicht eröffnet werden konnte, hat sich der Ausschuss für diese Tagung in das Berufliche Schulzentrum für Technik II, Handwerkerschule Chemnitz am Schloßteich eingemietet. Hier stehen nunmehr 85 Sitzplätze zur Verfügung und in einem angrenzenden Raum soll eine Adioübertragung ermöglicht werden. 50 Karten sind für den Netzwerk e.V. reserviert, der die Karten unter seinen Mitgliedsvereinen verteilen wird. Das Ajz ist einer der Vereine. GANZE 30 KARTEN SIND FÜR "UNABHÄNGIGE" BESUCHER_INNEN vorgesehen, also Menschen, die aus Interesse und Solidarität an der Sitzung teilnehmen möchten.

Eine Jugendhilfeausschussitzung ist öffentlich und allen Besucher_innen muss die Teilnahme ermöglicht werden. Aus diesem Hintergrund heraus ist es nicht tragbar, dass von vornherein schon wieder limitiert wird. Ausserdem soll eine Security die Sitzung "begleiten", was mich noch mehr in Rage bringt. Eine öffentliche Sitzung der Stadt Chemnitz, die BEWACHT wird, Politik sich sozusagen beschützen lässt. Unglaublich und zutiefst bedenklich, wie Demokratie gerade in solch sensiblen Bereichen wie der Sozialen und Kulturellen Arbeit in der Stadt Chemnitz gehandhabt wird.

Ich fordere Euch auf, am Dienstag an dieser Sitzung teilzunehmen. Zum einen könnt ihr Euch einen Einblick verschaffen, wie über die Arbeit mit jungen Menschen in unserer Stadt entschieden wird und vor allem wer dies tut. Weiterhin könnt ihr mit Eurer Anwesenheit aktiv Sozialarbeit für Kinder- und Jugendliche in Chemnitz unterstützen. Den Entscheidungsträger_innen wird ein hohes Interesse nicht entgehen können, wenn ihr zahlreich erscheint.

Ihr kennt mich und wisst es einzuordnen, wenn ich Euch auffordere und nicht bitte. Ich möchte hier auch nicht meinen Job retten oder so. Es geht um viel mehr, denn was jetzt alles gekürzt wird ist nur ein kleiner Anfang. Ende diesen Jahres wird es massiv weitergehen und daher gilt es jetzt anzufangen, Bewegung und Druck zu erzeugen!!! Es geht darum, soziales Bewusstsein und Solidarität öffentlich auszudrücken. Ich möchte nicht tatenlos zusehen, wenn scheinbar problemlos massenhaft Gelder in Strassenbau, Prestigeobjekte etc. gesteckt werden und im sozialen und kulturellen Bereich vergleichsweise geringe Summen nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Das geht auf Dauer nicht gut und soll es auch nicht!!!

Wir treffen uns am Dienstag (12.01.2010) zwischen 16.00 Uhr und 16.15 Uhr im Beruflichen Schulzentrum für Technik II, Handwerkerschule Chemnitz, Schloßstr. 3 (Eingang gegenüber Ex-Fahrrad-Franke, jetzt wohl Erotikshop).

Bitte verschickt die Zeilen weiter!

Liebe Grüße
Jörg
Antworten