Da musst du ja nicht gleich so ausrasten!psychofan hat geschrieben:Emo-Thomas hat geschrieben:Du raffst es echt nicht.niffi hat geschrieben:Tut mir leid das ich mich gefreut habe, dass die Mauer viel, ich heute nicht in einem VEB Werk verotte und Reisen kann wohin ich will.
Es geht doch nicht um den Fall der Mauer.
Das find ich auch gut, dass die weg ist.
Über sowas braucht man garnicht zu diskutieren.
Aber der neue deutsche "politisch korrekte" Nationalismus, der in den letzten Jahren immer mehr Fuß gefasst hat, ist schlecht! Unter anderem findet der darin Ausdruck, dass DDR-Unrecht mit NS-Unrecht gleich gesetzt wird und so der Nationalsozialismus verharmlost wird! Zehntausende am Brandenburger Tor vs. 250 Leute bei der Gedenkveranstaltung zum 71. Jahrestag der Pogromnacht lässt schon tief blicken, wie es mit der Schwerpunktsetzung und dem Lernen aus der Geschichte bestellt ist. In Zeiten der Krise wird der Pöbel halt mit irrationalen Gefühlen wie Nationalismus ruhig gestellt!
Wie grenzenlos dumm...
Du willst ernsthaft meinen, dass die Menschen die vorm Brandenburger Tor welche ihre Freiheit feiern, die Nazis von morgen sind? Gleichzeitig garnichts aus der Geschichte gelernt haben und sofort wieder Züge rollen lassen wollen?
Das Menschen gewaltlos einen Militärstaat in die Knie gezwungen haben ist eine wahrlich beachtenswerte Leistung. Diese wird geschichtlich genauso zu beachten sein wie der Holocaust.
Aber du dummes Schwein nimmst dir raus den Menschen vorzuschreiben was sie zu denken haben. Wenn ich nicht an die Pogromnacht (ge)denken will, ist das meine freie Entscheidung. Diese freie Entscheidung kann ich treffen weil ein riesiger Haufen leute eben mehr aus der Geschichte gelernt haben als du. Nur weil ich nicht daran (ge)denken will, ist das kein Eingeständniss das sich so etwas jemals wiederholen soll.
Und ja ich habe dummes Schwein geschrieben. Jetzt bin ich Spezizist. Möge der Blitz mich treffen....
Allerdings würde ich gern mal wissen, wo du das alles rausliest?
Ich schreibe niemanden vor was er zu denken hat. Ich sage nur, dass ich es bedenklich finde, dass dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte im Alltag gerne unter den Teppich gekehrt werden, oder aus dem öffentlichen Gedächtnis temporär gelöscht werden.
Vor allem das mit den Zügen hab ich nie gesagt.
Wobei ich der Meinung bin, dass Geschichte sich immer wiederholen KANN!