20. Jahrestag des Mauerfalls

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
Emo-Thomas
Bandmitglied
Bandmitglied

Re: 20. Jahrestag des Mauerfalls

Beitrag von Emo-Thomas »

psychofan hat geschrieben:
Emo-Thomas hat geschrieben:
niffi hat geschrieben:Tut mir leid das ich mich gefreut habe, dass die Mauer viel, ich heute nicht in einem VEB Werk verotte und Reisen kann wohin ich will.
Du raffst es echt nicht.
Es geht doch nicht um den Fall der Mauer.
Das find ich auch gut, dass die weg ist.
Über sowas braucht man garnicht zu diskutieren.
Aber der neue deutsche "politisch korrekte" Nationalismus, der in den letzten Jahren immer mehr Fuß gefasst hat, ist schlecht! Unter anderem findet der darin Ausdruck, dass DDR-Unrecht mit NS-Unrecht gleich gesetzt wird und so der Nationalsozialismus verharmlost wird! Zehntausende am Brandenburger Tor vs. 250 Leute bei der Gedenkveranstaltung zum 71. Jahrestag der Pogromnacht lässt schon tief blicken, wie es mit der Schwerpunktsetzung und dem Lernen aus der Geschichte bestellt ist. In Zeiten der Krise wird der Pöbel halt mit irrationalen Gefühlen wie Nationalismus ruhig gestellt!

Wie grenzenlos dumm...

Du willst ernsthaft meinen, dass die Menschen die vorm Brandenburger Tor welche ihre Freiheit feiern, die Nazis von morgen sind? Gleichzeitig garnichts aus der Geschichte gelernt haben und sofort wieder Züge rollen lassen wollen?
Das Menschen gewaltlos einen Militärstaat in die Knie gezwungen haben ist eine wahrlich beachtenswerte Leistung. Diese wird geschichtlich genauso zu beachten sein wie der Holocaust.

Aber du dummes Schwein nimmst dir raus den Menschen vorzuschreiben was sie zu denken haben. Wenn ich nicht an die Pogromnacht (ge)denken will, ist das meine freie Entscheidung. Diese freie Entscheidung kann ich treffen weil ein riesiger Haufen leute eben mehr aus der Geschichte gelernt haben als du. Nur weil ich nicht daran (ge)denken will, ist das kein Eingeständniss das sich so etwas jemals wiederholen soll.

Und ja ich habe dummes Schwein geschrieben. Jetzt bin ich Spezizist. Möge der Blitz mich treffen....
Da musst du ja nicht gleich so ausrasten!
Allerdings würde ich gern mal wissen, wo du das alles rausliest?
Ich schreibe niemanden vor was er zu denken hat. Ich sage nur, dass ich es bedenklich finde, dass dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte im Alltag gerne unter den Teppich gekehrt werden, oder aus dem öffentlichen Gedächtnis temporär gelöscht werden.
Vor allem das mit den Zügen hab ich nie gesagt.
Wobei ich der Meinung bin, dass Geschichte sich immer wiederholen KANN!
psychofan
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von psychofan »

AlexDeL. hat geschrieben:lieber afro,
a) ist nicht die frage, ob gelernt wurde, sondern ob man lernen kann.
Also ist es gänzlich unerheblich ob bereits etwas gelernt wurde oder wie?
AlexDeL. hat geschrieben:b) ist der deutsche nationalismus nachwievor existent und in anbetracht der wende im steigen begriffen. dass der mauerfall als eine läuterung des deutschen nationalismus betrachtet wird, in dem man sich des angeblich nazi-gleichen ddr-regimes entledigt hätte (inwiefern es des volkes wille war, die ddr zu beseitigen und nicht einfach nur die bürgerlichen freiheiten einzufordern, ist noch eine ganz andere geschichte), kannst du an allen ecken in schwarz-rot-goldenen werbebannern wie auf allen zeitungscovern sehen. es wäre mir neu, wenn man hier auch mittlerweile erklären müsste, warum deutscher nationalismus scheiße ist.
ebenso ist jeglicher Nationalismus scheiße...

Was ist wenn es des Volkes Wille ist, nationalistisch zu sein? Wenn man darauf hört was des Volkes Wille ist, kommen wahrlich eklige Sachen zum Vorschein.

Ich sage man kann alles miteinader vergleichen. Nur Gleichstellen sollte man es nicht. Von daher ziehe ich einige Vergleiche von Nazi zum DDR Regime.
Bild
Bild
würdest du mir bitte dann noch erklären, wie du mauerfall und shoa in geschichtlicher relevanz auf eine ebene hebst?
Habe ich schon etwas falsch geschrieben. Ich meinte nicht die Relevanz sondern die Tatsache als benennenswerter historischer Fakt. Der sich zum 20sten und eben nicht zum 71. mal jährt. Das Ronny aus der Platte lieber nen runden Geburtstag feiert ist wohl kein Geheimniss mehr.
und was du machst, ist echt vollkommen egal. nur ist es ein unterschied, wie sich der allgemeine, gesellschaftliche duktus des gedenkens äußert. wenn das unpopuläre gedenken an deutsche verbrechen - die nicht unsere schuld zu seien scheinen, die jedoch durchaus einfluss auf uns haben (sei es allein die geschichte des aufschwungs brd, die sich aus den nicht-geleisteten entschädigungszahlungen bzw den produkten der zwangsarbeiter speiste) - auch im öffentlichen diskurs hinten runter fällt, darf ich das scheiße finden. wenn dann auch in dortmund irgendwelche nazis diese veranstaltungen stören und die bildschirme trotzdem immer weiter schwarz-rot-gold zeigen, ist das die restauration des deutschen nationalismus. und das nicht einmal mehr in der normalen "light-version", wie sie 2006 noch gezeigt wurde.
Ich persönlich war gestern auf der Demo in DD. Aber ich würde mir nicht das Recht raus nehmen zu behaupten das sich rein garnichts im Vergleich zu 1938 gändert hätte und allen Feiernden einen Hang zum Nationalismus zu unterstellen.

Du meinst also, wenn 3, politisch auf vielen Pfaden wandernde, Nazis aus Dortmund eine Gedenkveranstaltung stören, es aber keinen Aufschrei gibt, dann ist das die Restauration des dt. Nationalismus?
3 Brinen werden umgehauen und dann ist gut. Es ist nicht mal der Indy-Artikel wert.

Aber ist halt Dortmund.

Soll ich dir sagen warum S-R-G an jeder Ecke prangert. Weil sich im Moment gutes Geld damit verdienen lässt. Eine von Medien induzierte Kampangne um Gewinn zu machen, sehe ich aber nicht als vom Volk getragenen Nationalismus. Eher sehe ich Party Party Party...
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

geil. bilder von militärparaden nebeneinander quetschen und da ist der beweis.
Ich persönlich war gestern auf der Demo in DD. Aber ich würde mir nicht das Recht raus nehmen zu behaupten das sich rein garnichts im Vergleich zu 1938 gändert hätte und allen Feiernden einen Hang zum Nationalismus zu unterstellen.
hab ich nicht gemacht und ich sage auch nicht, dass die brd das dritte reich ist (im gegensatz zu dir nehme ich geschichte nicht zirkulär wahr und ziehe keine vgl zum dritten reich). wenn ich die restauration deutschlands feiere, feiere ich deutschland. wenn ich das ende der ddr feiere, vllt nicht, nur geht der untergang der ddr mit der restauration deutschlands einher, weswegen ein rein positives erinnern für mich nicht möglich ist. vor allem am 9.11.
psychofan
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von psychofan »

AlexDeL. hat geschrieben:geil. bilder von militärparaden nebeneinander quetschen und da ist der beweis. .
haha hat geklappt!
struggle
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von struggle »

psychofan hat geschrieben:Der nationalistische Umsturz steht kurz bevor....
sowas kann einem echt den tag vermiesen.
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America

Beitrag von niffi »

AlexDeL. hat geschrieben:
psychofan hat geschrieben: Wie grenzenlos dumm...

Du willst ernsthaft meinen, dass die Menschen die vorm Brandenburger Tor welche ihre Freiheit feiern, die Nazis von morgen sind? Gleichzeitig garnichts aus der Geschichte gelernt haben und sofort wieder Züge rollen lassen wollen?
Das Menschen gewaltlos einen Militärstaat in die Knie gezwungen haben ist eine wahrlich beachtenswerte Leistung. Diese wird geschichtlich genauso zu beachten sein wie der Holocaust.

Aber du dummes Schwein nimmst dir raus den Menschen vorzuschreiben was sie zu denken haben. Wenn ich nicht an die Pogromnacht (ge)denken will, ist das meine freie Entscheidung. Diese freie Entscheidung kann ich treffen weil ein riesiger Haufen leute eben mehr aus der Geschichte gelernt haben als du. Nur weil ich nicht daran (ge)denken will, ist das kein Eingeständniss das sich so etwas jemals wiederholen soll.

Und ja ich habe dummes Schwein geschrieben. Jetzt bin ich Spezizist. Möge der Blitz mich treffen....
lieber afro,
a) ist nicht die frage, ob gelernt wurde, sondern ob man lernen kann.
b) ist der deutsche nationalismus nachwievor existent und in anbetracht der wende im steigen begriffen. dass der mauerfall als eine läuterung des deutschen nationalismus betrachtet wird, in dem man sich des angeblich nazi-gleichen ddr-regimes entledigt hätte (inwiefern es des volkes wille war, die ddr zu beseitigen und nicht einfach nur die bürgerlichen freiheiten einzufordern, ist noch eine ganz andere geschichte), kannst du an allen ecken in schwarz-rot-goldenen werbebannern wie auf allen zeitungscovern sehen. es wäre mir neu, wenn man hier auch mittlerweile erklären müsste, warum deutscher nationalismus scheiße ist.

würdest du mir bitte dann noch erklären, wie du mauerfall und shoa in geschichtlicher relevanz auf eine ebene hebst?

und was du machst, ist echt vollkommen egal. nur ist es ein unterschied, wie sich der allgemeine, gesellschaftliche duktus des gedenkens äußert. wenn das unpopuläre gedenken an deutsche verbrechen - die nicht unsere schuld zu seien scheinen, die jedoch durchaus einfluss auf uns haben (sei es allein die geschichte des aufschwungs brd, die sich aus den nicht-geleisteten entschädigungszahlungen bzw den produkten der zwangsarbeiter speiste) - auch im öffentlichen diskurs hinten runter fällt, darf ich das scheiße finden. wenn dann auch in dortmund irgendwelche nazis diese veranstaltungen stören und die bildschirme trotzdem immer weiter schwarz-rot-gold zeigen, ist das die restauration des deutschen nationalismus. und das nicht einmal mehr in der normalen "light-version", wie sie 2006 noch gezeigt wurde.
Ehrlich gesagt find ich es ziemlich anmaßend wenn ein Kind wie Du, dass im Frieden aufgewachsen ist, die DDR aufgrund seines Alter im Grunde garnicht richtig mitbekommen hat und auch keine wirkliche Verfolgung durch den Staat miterleben musste, mit dem Finger auf Leute zeigt, die sich über die Einheit freuen und dafür gekämpft haben. Menschen die für diese Freiheit an der Mauer gestorben sind, als Du noch in die Windeln geschissen hast, Menschen die mit Demonstrationen und und und mit dazu beigetragen haben, dass die Mauer im Grunde "friedlich" fiel. Und komm mir jetzt nicht mit, dass die DDR sowieso wirtschaftlich am Ende war.
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

ich finde es unglaublich anmaßend, dass du stück scheiße dir anmaßt, die feierlichkeiten zur wende über das gedenken an die vernichtung der europäischen juden zu heben.

wenn du lesen könntest, habe ich nix gegen ein ende der ddr gesagt, denn die finde ich scheiße. was ich über bestimmte dinge sage und denke, darfst du dann auch gerne mir überlassen, denn ich war auch nicht im 3. reich dabei und finde es trotzdem scheiße. ebenso ist der vorwurf von jemandem, der vllt gerade jungpionier war auch durchaus witzig.
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von niffi »

Siehste und wenn Du mal richtig lesen würdest, hättest Du beim Topic bemerkt das es weder um Juden, noch um das NS Regim, sondern um den 20. Jahrestag des Mauerfalls geht. Also shut up!
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

niffi hat geschrieben:Siehste und wenn Du mal richtig lesen würdest, hättest Du beim Topic bemerkt das es weder um Juden, noch um das NS Regim, sondern um den 20. Jahrestag des Mauerfalls geht. Also shut up!
und wenn ich bzgl des gedenkens gestern das kotzen bekomme, ist das genau so on topic.

edit: und wer bei deutschland nicht an auschwitz denkt hat irgendwo gepennt.
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von niffi »

Kriegst Du auch das Kotzen wenn Du deutsche Sozialleistungen in Anspruch nimmst? Vergünstig als Student mit der Bahn fährst? Und und und... ist dann Deutschland auch noch scheiße?
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

niffi hat geschrieben:Kriegst Du auch das Kotzen wenn Du deutsche Sozialleistungen in Anspruch nimmst? Vergünstig als Student mit der Bahn fährst? Und und und... ist dann Deutschland auch noch scheiße?
und hier breche ich dann mit einem fröhlichen und tüss das gespräch ab.
Emo-Thomas
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von Emo-Thomas »

niffi hat geschrieben:Kriegst Du auch das Kotzen wenn Du deutsche Sozialleistungen in Anspruch nimmst? Vergünstig als Student mit der Bahn fährst? Und und und... ist dann Deutschland auch noch scheiße?
:wallhead:
xPUCEx
Roadie
Roadie
Favorite Music: Punk/Hardcore/Screamo
Favorite Movies: viele...

Beitrag von xPUCEx »

hardcore 2009.
struggle
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von struggle »

er hat nichts gegen deutschland sondern gegen deutsche.
BKTORGAU
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Favorite Music: vorwiegend old school hc, ein wenig metalcore, thrashmetal, PUNK

Beitrag von BKTORGAU »

niffi hat geschrieben:
Man... wie die Zeit vergeht.... http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer
Erstaunlich wie man aus einer Mücke nen Elefanten machen kann. Niffi wollte nur an den 20. Jahrestag des Mauerfalls erinnern und sicher nicht so ne Diskussion um 2 totalitäre Systeme lostreten.
AlexDeL.:
ich finde es unglaublich anmaßend, dass du stück scheiße dir anmaßt
Leute gibts in diesem Forum so was wie ne Netiquette? Was´n das für´n Umgangston??
Ich denke wenn man bißchen diskuttieren kann (und will) bedarf es nicht solcher Floskeln.
DennyDiavolo
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Favorite Music: Youth of Today, Judge, Side by Side, Predict!!!, Shelter, Better than a Thousand, Bane, SOIA, 108, Italion Stallion, Highscore, Short Fuse, Lies feed the Machine, Room 101, Facedown/Belgium, Falco, Shut the fuck up, Tangled Lines, Carry on, Ten Yard Fight, Good Clean Fun, Until the end, Morning again, As friends Rust, Indecision, Bubonix, NRSV, Walls of Jericho, GB, Ensign, Kill your Idols, Madball, Shutdown, Catharsis, Minor Threat, In my Eyes, American Nightmare, Bones Brigade
Favorite Movies: Taxi Driver, Last Unicorn, Mean Streets, Reservoir Dogs, Over the Top, Flashdance, Rocky, Jackie Brown, Goodfellas, Departed, Breathless, Batman

Beitrag von DennyDiavolo »

AlexDeL. hat geschrieben:
edit: und wer bei deutschland nicht an auschwitz denkt hat irgendwo gepennt.
bester Post :lol: :wallhead: :pcnerd2: :mongolol: :P :hastrecht:

weiss nicht was, oder wie du es genau meinst, aber naja...

zum Topic:

insofern ich in meiner 30 sekuendigen Ueberschaung dieses Beitrags erkennen konnte, hat Niffi nur drauf aufmerksam gemacht, dass die Mauer weg ist, oder??? das die "Feierllichkeiten" voll für den Arsch sind und das ganze SRG ist doch auch klar, aber hat er das jemals als gut befunden? wenn ja , dann sorry habs ueberlesen...hat er eine Relativierung, oder Vergleich zur RP -Nacht gemacht? wenn ja , dann bist du nicht so cool, ansonsten...was ist das Problem?

Ist doch auch klar, dass die Medien lieber Friede Freude Mauerparty zeigen, als immer wieder an die Nazis erinnern moechten...bringt bessere Einschaltquoten und die Bevoelkerung kann sich dann einfacher an ihrem Land einen runterholen, ist doch auch klar...war eigentlich David Hasselhoff wirklich auf der Party am BB Tor?

das nen neuer Nationalismus aufkommt ist auch deutlich, aber da ist Deutschland genauso beschiessen, wie alle anderen Laender auf "Unserem" Planeten auch. Würde aber so weit gehen und behaupten, dass die Nationalismus von heute, mit der RPN in einem Atemzug zu nennen, echt voll panne ist, da...Nationalismus heute, siehe WM2006 wurde gemacht um z.B. die Steuern zu erhoehen, ist gemacht worden wärend der WM, und so weiter und so weiter, keinen hats interessiert, wozu der Nationalismus vor 70 jahren benutzt wurde ist was ganz anderes....hoffe ihr versteht was ich sagen will...???!!! also irgendwie :pcnerd2:

dass, das Dritte reich ganz oben auf der Liste der verachtung steht, wird hier keiner anzweifeln.Punkt, kein aber, das waere schon zuviel!!!

SRG steht für mich absolut nicht für das Dritte Reich, sry wenn mich jetzt hier einige hassen werden, aber finde das stellt für mich ne Relativierung dar, d.h. (bevor jetzt wieder die PC Polizei und Anti Deutschen nen Ausraster bekommen) ich find SRG panne, aber wegen der Scheiße, die, die BRD verzapft und nicht auf Grund der deutschen Geschichte....
DennyDiavolo
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Favorite Music: Youth of Today, Judge, Side by Side, Predict!!!, Shelter, Better than a Thousand, Bane, SOIA, 108, Italion Stallion, Highscore, Short Fuse, Lies feed the Machine, Room 101, Facedown/Belgium, Falco, Shut the fuck up, Tangled Lines, Carry on, Ten Yard Fight, Good Clean Fun, Until the end, Morning again, As friends Rust, Indecision, Bubonix, NRSV, Walls of Jericho, GB, Ensign, Kill your Idols, Madball, Shutdown, Catharsis, Minor Threat, In my Eyes, American Nightmare, Bones Brigade
Favorite Movies: Taxi Driver, Last Unicorn, Mean Streets, Reservoir Dogs, Over the Top, Flashdance, Rocky, Jackie Brown, Goodfellas, Departed, Breathless, Batman

Beitrag von DennyDiavolo »

yo! denn darum geht es doch gar nicht....kotzen, was für nen dummes Wort;) bekomme ich aber auch von anderen Fahnenaufmaerschen

und zudem auch von den Fotos und Filmauschnitten vom neuen A-Team Film...das ist Blasphemie :evil:
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

ey denny, schön dass du uns auchmal sagst, was du so denkst.
Emo-Thomas
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von Emo-Thomas »

Was heißt eigentlich SRG?
manuel
Roadie
Roadie

Beitrag von manuel »

Emo-Thomas hat geschrieben:Was heißt eigentlich SRG?
:o
Antworten