Hacride – Lazarus
Label: Listenable Records – http://www.listenable.net/
VÖ: 24.04.2009
Tracklist:
01. To Walk Among Them
02. Act Of God
03. Lazarus
04. Phenomenon
05. A World Of Lies
06. Awakening
07. My Enemy
Spielzeit: 44:50
Eine weitere Band aus dem Westen Europas, die es ähnlich wie die spanischen Kollegen NAHEMAH oder ihre Landsmannen von GOJIRA schwer haben, über den Geheimtipp-Status hinauskommen, bilden die Franzosen von HACRIDE. Dieses Problem ist sicher neben dem mangelnden Interesse an Musik, die nicht aus Amerika, England oder Deutschland kommt, auch der Sperrigkeit des Sounds geschuldet, dem sie sich verschrieben haben.
Schon mit dem Opener „To Walk Amongst Them“ wird ein Song geboten, der ähnliche Ausmaße annimmt wie das Material von DREAM THEATER oder OPETH. Zum einen in Hinsicht auf die Länge des Songs und zum anderen wegen der progressiven Ausrichtung ihres Soundgewands, wobei sich dieses gerne am Gitarrenspiel bei beiden Genannten bedient. Auch bei HACRIDE wechseln sich Shouts mit kraftvollem Cleangesang ab, der bisweilen sehr hymnisch wird, aber nie ins Weinerliche abzudriften droht oder alles in falschem Pathos ertränkt. In den vielen atmosphärischen Momenten darf der Sänger zugunsten der Instrumentalisten verstummen, bis die Klangwelten wieder von treibenderen Parts und Soundwänden abgelöst werden und sich ein ständiges Wechselspiel einstellt, das sich jeglicher Vorhersehbarkeit entzieht.
Der eine Moment, das ganz Besondere geht HACRIDE aber ab, um aus dem überfüllten Feld progressiven und experimentellen Metals herauszustechen, da es auch anzuzweifeln ist, dass der Exotenbonus tatsächlich einer ist. Was noch lange nicht heißt, dass die Entscheidung für HACRIDE die falsche wäre, da gerade die ruhigeren Momente zu bestechen wissen, im besonderen das Instrumental „Phenomenon“. Freunde von GOJIRA, OPETH und düsterem Progressive-Metal sollten sich zumindest die Zeit nehmen und „Lazarus“ ein paar Durchläufe gönnen, weshalb es auch gute 6 Punkte gibt.
Punkte: 6 / 10
Diskographie:
2005 – Deviant Current Signal
2007 – Amoeba
2009 – Lazarus
http://www.hacride.com
http://www.myspace.com/hacride