[Review] Zao - Awake?
-
- Roadie
Zao - Awake?
Label: Ferret Records - www.ferretstyle.com
Tracklist:
01. 1,000,000 Outstretched Arms Of Nothing
02. Entropica
03. The Eyes Behind The Throne
04. Human Cattle Masses Marching Forward
05. Romance Of The Southern Spirit
06. What Will You Find?
07. Awake?
08. Quiet Passenger Pt. 1
09. Reveal
10. Quiet Passenger Pt. 2/The World Caved In
Spielzeit: 42:26 min
Die christlichen Extremcoreler von "Zao" kenne ich erst seit 2004, die Truppe existiert jedoch schon seit 1994. "Zao" ist vor allem stimmlich sehr extrem, die Schreistimme klingt als wenn der Sänger fast Blut und Galle herausschreit, was sonst, meiner Meinung nach, nur bei alten "Haste The Day" und den unvergessenen "With Passion" der Fall ist. Eine extreme Stimme und cleaner Gesang - was jetzt nach den Standardzutaten klingt, wird im neuesten Output aber überdurchschnittlich gut präsentiert. Die Produlktion fällt angenehm auf, spielen doch alle Bandmitglieder gegen eine Nebelgitarrenwand an und der Sound klingt nicht überproduziert klar, sondern dreckig, roh und wie aus einem Raum über einem, was durchaus postiv gemeint ist (man kann hier auch religiosen Subtext einfügen). "Zao" klingen wie eine Black-Metal-Band aus der christlichen Ecke, die öfters eine Tete-a-Tete mit betrunkenen Postrockbands haben. Rückständigkeit oder gar Anpassung an derzeitige Trends kann man den Urgesteinen definitiv nicht vorwerfen. Besonders hervorzuheben gilt der Song "Romance Of The Southern Spirit", der sehr rockig und mit einer eingängigen Hookline und angenehmen Cleanparts aufwartet und der Schlusstrack "Quit Passenger Part II" der sehr progressiv und mächtig zum Ende in sich kollabiert. Man bekommt hier also Metalcore mit typischen Trademarks, in untypischen Soundgewand (weil ausnahmsweise nicht überproduziert und nicht brutal in die Ohren knallend, sondern passiver) und vielen progressiven und rockigen Strukturen. Ein sehr sehr gutes Album - weil hier werden andere Wege gegangen. Mutig, ich höre die Scheibe sehr gern und oft und bisher ergeben sich keine Abnutzungserscheinungen, weil ich denke dass das so bleibt und noch ein bisschen Platz bis zu einem 10-Punkte-Album ist:
09 / 10 Punkten
Disko:
2009 - Awake?
2006 - The Fear Is What Keeps Us Here
2004 - The Funeral Of God
2004 - Legendary
2003 - All Else Failed
2002 - Parade Of Chaos
2001 - Zao
1999 - Liberate Te Ex Inferis
1998 - Split mit Training For Utopia
1998 - Where Blood And Fire Bring Rest
1997 - The Splinter Shards the Birth Of Separation
1995 - All Else Failed
1995 - Split mit Through And Through
1995 - The Ties That Bind (Split mit Outcast)
Label: Ferret Records - www.ferretstyle.com
Tracklist:
01. 1,000,000 Outstretched Arms Of Nothing
02. Entropica
03. The Eyes Behind The Throne
04. Human Cattle Masses Marching Forward
05. Romance Of The Southern Spirit
06. What Will You Find?
07. Awake?
08. Quiet Passenger Pt. 1
09. Reveal
10. Quiet Passenger Pt. 2/The World Caved In
Spielzeit: 42:26 min
Die christlichen Extremcoreler von "Zao" kenne ich erst seit 2004, die Truppe existiert jedoch schon seit 1994. "Zao" ist vor allem stimmlich sehr extrem, die Schreistimme klingt als wenn der Sänger fast Blut und Galle herausschreit, was sonst, meiner Meinung nach, nur bei alten "Haste The Day" und den unvergessenen "With Passion" der Fall ist. Eine extreme Stimme und cleaner Gesang - was jetzt nach den Standardzutaten klingt, wird im neuesten Output aber überdurchschnittlich gut präsentiert. Die Produlktion fällt angenehm auf, spielen doch alle Bandmitglieder gegen eine Nebelgitarrenwand an und der Sound klingt nicht überproduziert klar, sondern dreckig, roh und wie aus einem Raum über einem, was durchaus postiv gemeint ist (man kann hier auch religiosen Subtext einfügen). "Zao" klingen wie eine Black-Metal-Band aus der christlichen Ecke, die öfters eine Tete-a-Tete mit betrunkenen Postrockbands haben. Rückständigkeit oder gar Anpassung an derzeitige Trends kann man den Urgesteinen definitiv nicht vorwerfen. Besonders hervorzuheben gilt der Song "Romance Of The Southern Spirit", der sehr rockig und mit einer eingängigen Hookline und angenehmen Cleanparts aufwartet und der Schlusstrack "Quit Passenger Part II" der sehr progressiv und mächtig zum Ende in sich kollabiert. Man bekommt hier also Metalcore mit typischen Trademarks, in untypischen Soundgewand (weil ausnahmsweise nicht überproduziert und nicht brutal in die Ohren knallend, sondern passiver) und vielen progressiven und rockigen Strukturen. Ein sehr sehr gutes Album - weil hier werden andere Wege gegangen. Mutig, ich höre die Scheibe sehr gern und oft und bisher ergeben sich keine Abnutzungserscheinungen, weil ich denke dass das so bleibt und noch ein bisschen Platz bis zu einem 10-Punkte-Album ist:
09 / 10 Punkten
Disko:
2009 - Awake?
2006 - The Fear Is What Keeps Us Here
2004 - The Funeral Of God
2004 - Legendary
2003 - All Else Failed
2002 - Parade Of Chaos
2001 - Zao
1999 - Liberate Te Ex Inferis
1998 - Split mit Training For Utopia
1998 - Where Blood And Fire Bring Rest
1997 - The Splinter Shards the Birth Of Separation
1995 - All Else Failed
1995 - Split mit Through And Through
1995 - The Ties That Bind (Split mit Outcast)
-
- Kartenabreisser
Re: [Review] Zao - Awake?
Kann ich so unterschreiben. Sogar der Zeitpunkt ab dem ich die Band kenne stimmt überein.
-
- PA Redakteur
romance of the southern spirit ist echt der knallersong überhaupt. gute platte ansonsten.
-
- Roadie
Cool, danke ihr zwei, ist halt auch wirklich aus dem ganzen Einheitsbrei hervorzuheben, als Album und Band.
-
- Tourmanager
haben ihre besten Zeiten hinter sich, liefern aber noch immer Qualität, gegen die die ganzen Style-Bands nicht ankommen
-
- PA Redakteur
nur geil die tracks
-
- Merch-Verkäufer
iihh christen
-
- Kartenabreisser
- Favorite Music: metal,hc
gefällt mir besser als die letzte!
-
- Bandmitglied
gute platte. überraschenderweise.
hätte ich nicht erwartet.
hätte ich nicht erwartet.
-
- Kartenabreisser
Ja, muss sagen, ich hätte bei der letzten Platte fast gekotzt, aber die hier is echt ok.