WFAHM @ FRANKFURT / ODER - bitte lesen!

Konzertberichte bitte hier rein schreiben
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
WFAHM @ FRANKFURT / ODER - bitte lesen!

Beitrag von omerta »

hallo!

am vergangenen freitag (27.03.) sollten wir in frankfurt / oder im kamea kulturbahnhof spielen. abgesehen von der mühe und dem aufwand, welchen die junge veranstalterin betrieben hatte, bot sich uns vor ort leider ein erschreckendes bild, unter dem wir uns nicht dazu in der lage sahen, die show zu spielen.

bei zweien der uns im vorfeld völlig unbekannten vorbands (namens vrankenvoerde und ahnengrab) entdeckten wir im publikum und vor allem in der ersten reihe einige leute, die die bands mit hitlergrüßen abfeierten. darauf reagierten wir, indem wir die verantwortlichen vor ort und die türsteher versuchten zu mobilisieren, um dafür zu sorgen, dass diese leute des clubs verwiesen werden und damit auch weiterhin ein auge aufs publikum geworfen werden würde. auch die bands sprachen wir darauf an, allerdings stellten sie sich unwissend und unbeteiligt.

der bogen wurde dann schon kurz darauf überspannt, als sich im backstage ein typ mit arian brotherhood shirt, thor steinar cap und combat 18 tattoo aufhielt, über den sich niemand zu stören schien, außer uns. wir stellten ihn zur rede und suchten abermals türsteher und verantwortliche auf, um dafür zu sorgen, dass dieser typ des ladens verwiesen wird.

die reaktion darauf war mit "ach, der micha..." und "wir können den nicht rauswerfen, wenn er nichts macht!" seitens einiger der türsteher leider abgehakt. die diskussion wurde im endeffekt also zu diesem zeitpunkt uns allein überlassen. der besagte micha versuchte uns zunächst noch in halbwegs normalem ton scheisse als gold zu verkaufen (zitat: "ist nur provokation!" oder "ich bin eigentlich links!" - ?!), aber natürlich schaukelte sich die situation letztendlich hoch und endete in drohungen gegen uns a la "übertreibt es nicht, sonst knallt es heut noch richtig!" mit dem verweis auf ca. 40 hooligans im club, die nur drauf warten würden, mal wieder richtig einen loszumachen.

nachdem wir mehrmals klargemacht hatten, dass wir in dem gegebenen rahmen und vor allem in anwesenheit von micha und co. nicht spielen würden und immer noch nicht gehandelt wurde, entschlossen wir uns endgültig dazu, nach hause zu fahren. hier muss nochmal gesagt werden, dass sich die diskussion zu diesem zeitpunkt schon gute 4 stunden hingezogen hatte, in denen wir alles versuchten, um für die besucher und uns einen angemessenen rahmen zu schaffen, um eben die show noch spielen zu können.

die allgemeine handlungsunbereitschaft seitens der türsteher (die uns zum teil noch vorwarfen, den ärger heraufbeschworen zu haben, weil wir das thema ja nicht ruhen lassen wollten) und teilen der verantwortlichen sowie die gleichgültigkeit und das fehlende verständnis für unsere entscheidung vieler der leute vor ort, empfinden wir als beschämend und erschreckend. ganz zu schweigen von den verteidigungs- und relativierungsversuchen von den beiden anfangs genannten bands, die zum teil auch noch leugneten, die besagten personen zu kennen, obwohl einige von ihnen mit einem hitlergruß von ihrem kollegen micha begrüßt worden waren. nachträglich fanden wir über genau die zwei besagten bands zu allem überfluss im internet noch heraus, dass sie auf einem label mit ziemlich zweifelhafter politischer gesinnung cd's veröffentlichen...

so leid es uns auch um die netten kids vor ort tut, die mit der braunen soße nichts zu tun haben wollen, aber die einzig richtige konsequenz für uns war die, im endeffekt nicht zu spielen und damit das zeichen zu setzen, dass unter diesen bedingungen ein konzert mit uns als antifaschistische band nicht stattfinden kann und - um es gleich festzuhalten - in zukunft auch nicht stattfinden wird.

wer dafür kein verständnis hat, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen. wir erhoffen uns von den kids, die vor ort die sache nicht erfassen konnten und auch von denen, die von all dem garnichts mitbekommen haben, dass sie sich mal ein paar gedanken um ihr umfeld machen und darüber, dass hitlergrüße und die arische bruderschaft eben kein spaß und keine ironie sind, sondern eindeutige zugeständnisse und statements zu volksverhetzung und faschismus.

der banner "strictly antifascist" prangert nicht umsonst auf unserem myspace...

think about it!
WFAHM
http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuse ... =479864938
dinexalone
Bandmitglied
Bandmitglied

Re: WFAHM @ FRANKFURT / ODER - bitte lesen!

Beitrag von dinexalone »

harter tobak. aber richtig gehandelt. in teilen der ddr wird es im moment leider wieder viel dunkler.
psychofan
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von psychofan »

ist der dritte Bericht heute oder?
yeahbuddy
Groupie
Groupie

Beitrag von yeahbuddy »

.. jo , gute reaktion , und gut daß es glimpflich für die band ausging ! naziwixer in den mixer - MULINEX :heavymetal:
xBORKENKÄFERX
Groupie
Groupie

Beitrag von xBORKENKÄFERX »

willkommen im Club!
erst wir und jetzt ihr...irgendwas stimmt da doch nicht...
:wallhead:
Gabriel
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von Gabriel »

genau richtig gehandelt!!!!
DennyDiavolo
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Favorite Music: Youth of Today, Judge, Side by Side, Predict!!!, Shelter, Better than a Thousand, Bane, SOIA, 108, Italion Stallion, Highscore, Short Fuse, Lies feed the Machine, Room 101, Facedown/Belgium, Falco, Shut the fuck up, Tangled Lines, Carry on, Ten Yard Fight, Good Clean Fun, Until the end, Morning again, As friends Rust, Indecision, Bubonix, NRSV, Walls of Jericho, GB, Ensign, Kill your Idols, Madball, Shutdown, Catharsis, Minor Threat, In my Eyes, American Nightmare, Bones Brigade
Favorite Movies: Taxi Driver, Last Unicorn, Mean Streets, Reservoir Dogs, Over the Top, Flashdance, Rocky, Jackie Brown, Goodfellas, Departed, Breathless, Batman

Beitrag von DennyDiavolo »

Gabriel hat geschrieben:genau richtig gehandelt!!!!
:!:
Sebastian
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Sebastian »

dinexalone hat geschrieben:harter tobak. aber richtig gehandelt. in teilen der ddr wird es im moment leider wieder viel dunkler.
in welcher zeitrechnung lebst du eigentlicht?! haha

aber ja .. im osten sind die neonazis los! da haste schon recht.

aber ich denke ma wenn jede band so handelt, egal wie groß oder klein die band ist, dann sollte damit langsam aber sicher n statement gesetzt werden, damit auch der letzte linke depp aufwacht und n hitlergruß nicht mehr nur als spaß ansieht, sondern ihn verurteilt! bei soetwas hört der spaß auf und bei soetwas sollte man auch nicht wegsehen!
narziss666
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von narziss666 »

einzig richtige konsequenz!
aber mal ehrlich, informiert ihr euch nicht wer support ist? vrankenvoerde und ahnengrab sind doch nun wirklich keine unbeschriebenen blätter. auch wenn man die bands nicht kennt, ich wäre bei dieser namensgebung aufmerksam geworden.
Skumbag
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von Skumbag »

narziss666 hat geschrieben: aber mal ehrlich, informiert ihr euch nicht wer support ist? vrankenvoerde und ahnengrab sind doch nun wirklich keine unbeschriebenen blätter. auch wenn man die bands nicht kennt, ich wäre bei dieser namensgebung aufmerksam geworden.
Wort.
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von omerta »

narziss666 hat geschrieben:aber mal ehrlich, informiert ihr euch nicht wer support ist? vrankenvoerde und ahnengrab sind doch nun wirklich keine unbeschriebenen blätter. auch wenn man die bands nicht kennt, ich wäre bei dieser namensgebung aufmerksam geworden.
der informationsfluss vor der show war leider mehr als dürftig. die veranstalterin hat zum ersten mal eine show veranstaltet und es war schon schwer, auch nur an die geringsten und notwendigsten details zu der veranstaltung zu kommen (sprich: backline, line up, et cetera). mein letzter und maximalster informationsstand war, dass blackmetalbands spielen würden, und zu dieser information bin ich auch erst zwei tage vor der show gekommen.

wäre der informationsfluss besser gewesen und vor allem handfeste line up informationen bei mir gelandet, hätte man sicher früher reagieren können. dem war aber leider wie gesagt nicht so.
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

DennyDiavolo hat geschrieben:
Gabriel hat geschrieben:genau richtig gehandelt!!!!
:!:
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

Sebastian hat geschrieben:
dinexalone hat geschrieben:harter tobak. aber richtig gehandelt. in teilen der ddr wird es im moment leider wieder viel dunkler.
in welcher zeitrechnung lebst du eigentlicht?! haha

aber ja .. im osten sind die neonazis los! da haste schon recht.

aber ich denke ma wenn jede band so handelt, egal wie groß oder klein die band ist, dann sollte damit langsam aber sicher n statement gesetzt werden, damit auch der letzte linke depp aufwacht und n hitlergruß nicht mehr nur als spaß ansieht, sondern ihn verurteilt! bei soetwas hört der spaß auf und bei soetwas sollte man auch nicht wegsehen!
trottel.
buchanan
Groupie
Groupie

Beitrag von buchanan »

narziss666 hat geschrieben:einzig richtige konsequenz!
aber mal ehrlich, informiert ihr euch nicht wer support ist? vrankenvoerde und ahnengrab sind doch nun wirklich keine unbeschriebenen blätter. auch wenn man die bands nicht kennt, ich wäre bei dieser namensgebung aufmerksam geworden.
wie simon schon sagte, wurde es erst am veranstaltungsabend klar, welche bands uns supporten. und "leider" sind mir/uns vrankenvoerde und ahnengrab bis zu jenem abend völlig unbekannt gewesen. es hat uns auf jedenfall sensibilisiert, auch wenn es in zukunft nicht immer möglich sein wird, jede band, mit der wir spielen, einzuordnen. gerade in diesem genre wird es einem ja nicht gerade einfach gemacht. für hinweise sind wir da mehr als offen und dankbar!
Sebastian hat geschrieben:...damit auch der letzte linke depp aufwacht...
sebastian, geht's noch?!
channel2
Roadie
Roadie

Beitrag von channel2 »

alles richtig gemacht!
Sebastian
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Sebastian »

buchanan hat geschrieben:
sebastian, geht's noch?!
wohoo .. hab ich nun die linke Szene gedisst? traurig das ihr euch dabei angesprochen fühlt. dachte ihr seid alle so kluge Kerlchen.

wollte damit nur klar machen das sich einfach viel zu viele aus der "linken Szene" n scheiß drum scheren ob da n Neonazis auf ner Show ist oder ne rechte Band spielt oder nicht ... also wer sich da gerade angesprochen gefühlt hat der tut mir verdammt leid
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

sebastian, geht's noch?!
wohoo .. hab ich nun die linke Szene gedisst? traurig das ihr euch dabei angesprochen fühlt. dachte ihr seid alle so kluge Kerlchen.

wollte damit nur klar machen das sich einfach viel zu viele aus der "linken Szene" n scheiß drum scheren ob da n Neonazis auf ner Show ist oder ne rechte Band spielt oder nicht ... also wer sich da gerade angesprochen gefühlt hat der tut mir verdammt leid
du bist der größte spasti auf diesem planeten und stellst das jeden tag wieder unter beweis. :p:
Skumbag
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von Skumbag »

AlexDeL. hat geschrieben:
sebastian, geht's noch?!

du bist der größte spasti auf diesem planeten und stellst das jeden tag wieder unter beweis. :p:
noch größer als der hier http://www.partyausfall.de/forum/viewto ... 13&t=15726 ?
Bobo
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von Bobo »

krasse action, aber gut reagiert!! :p:
dinexalone
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von dinexalone »

sebastian, geht's noch?!

alter falter...
Antworten