Cryptopsy / Decrepit Birth /... @ K17 Berlin - 30. Mai

Konzertberichte bitte hier rein schreiben
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Cryptopsy / Decrepit Birth /... @ K17 Berlin - 30. Mai

Beitrag von omerta »

leider war es mir nicht möglich, rechtzeitig ins k17 zu kommen. so habe ich grind inc. und unmerciful, die das coolste shirt am start hatten (death metal or go fuck yourself!) leider verpasst.

pünktlich zu decrepit birth kamen wir an und der sound war erstmal sehr fett. musikalisch haben die amis ein richtig gutes brett abgerissen. ich musste dabei an eine melodische variante von bands wie brain drill oder beneath the massacre denken. die band hat präzise ihr set runtergeballert, wirkte dabei allerdings sehr unmotiviert und lahm. teilweise sahen die bandmitglieder so aus, als würde ihnen die show einfach keinen spaß machen, dabei wirkte das publikum garnicht mal so unenthusiastisch. das trübte jedenfalls den eindruck ein bisschen, auch wenn es musikalisch überhaupt nichts auszusetzen gab.

danach waren dann auch schon cryptopsy mit ihrem neuen sänger dran. ob man den nun gut findet oder nicht, sei mal dahingestellt...aber rufe aus dem publikum wie "you are not cryptopsy" haben auf jeden fall genervt. metaller sind da teilweise wie popfans...als handle es sich bei so einer band um die backstreet boys, wo jedes mitglied seinen auferlegten charakter hat, der für die identifikation mit ihm sauwichtig ist. und außerdem...wer zur hölle soll bei den unzähligen sängerwechseln überhaupt cryptopsy sein?

die show der kanadier war jedenfalls super... sehr engagiert und agil wirkte die ganze truppe und auch der sänger machte stimmlich einen guten job. der bassist, der wie ein in die jahre gekommener fantasy-metaller aussah, war ein verdammt zorniger und ein ziemliches tier...unterhaltsamer anblick. auch der rest der truppe war einfach präsent und versuchte das publikum zu animieren, ohne das es zu affig wurde. musikalisch gab es zum glück relativ wenig der neuen songs mit klarem gesang zu hören, die der neue fronter auch überhaupt nicht überzeugend hinbekam. ansonsten gab es einen ordentlichen querschnitt durch die wichtigsten alben und zum glück auch material aus der disalvo-ära, der ja seinerzeit genausowenig von den cryptopsy-fans angenommen worden ist, wie es nun dem neuen wiederfährt. der sound war immernoch saufett, vor allem die unfassbar gute leistung an den drums wurde sauber und aufgeräumt durch die p.a. geblasen.

ich schätze mal nach ner knappen stunde war die sache gelaufen und das war aufgrund der hitze auch ganz gut so. die luft im k17 war zum in streifen schneiden dick. überhaupt lief dort alles sehr pünktlich von statten, denn es war noch nicht mal 24 uhr und der abend war vorbei. finde ich bei dem wetter auch nicht schlecht so. insgesamt war das, was ich vom abend mitbekommen habe, als recht positiv zu vermerken. es war angenehm gefüllt, der sound war super und die bands gut...nix zu meckern also!
Antworten