Was mal wieder beweist, dass ...

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
xdontknowx
Groupie
Groupie

Re: Was mal wieder beweist, dass ...

Beitrag von xdontknowx »

wenn ihr so von eurem theoretischen wissen überzeugt seid!

dann hört endlich auf zu labern... und fahrt nach DD...
yourdisease
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von yourdisease »

martin83 hat geschrieben:
AlexDeL. hat geschrieben:wer sie nicht bekämpft hat, hat sie stärker gemacht.
Das ist das Ideal, was der durchschnitts Linke/Antifa/superduper Autonome gern mal raus hängen lässt. Mich würde interessieren, wie solche Großmäuler und Weltverbesserer handeln würden, wenn sie ne Luger (um beim geschichtlichen Bezug zu bleiebn) an den Kopf gehalten bekommen.
der pöbel meldet sich zu wort! ....mehr fällt mir dazu nicht ein...sorry. deine verallgemeinerung hinkt zum himmel !

lies halt einfach mal bücher/texte, befasse dich mit (linker) politik im allgemeinen, danach "sprechen" wir uns, ansonsten halt einfach mal undemokratisch deine schnauze !
SXHC
Roadie
Roadie

Beitrag von SXHC »

yourdisease hat geschrieben:
AlexDeL. hat geschrieben:wer sie nicht bekämpft hat, hat sie stärker gemacht.
Das ist das Ideal, was der durchschnitts Linke/Antifa/superduper Autonome gern mal raus hängen lässt. Mich würde interessieren, wie solche Großmäuler und Weltverbesserer handeln würden, wenn sie ne Luger (um beim geschichtlichen Bezug zu bleiebn) an den Kopf gehalten bekommen.
der pöbel meldet sich zu wort! ....mehr fällt mir dazu nicht ein...sorry. deine verallgemeinerung hinkt zum himmel !

lies halt einfach mal bücher/texte, befasse dich mit (linker) politik im allgemeinen, danach "sprechen" wir uns, ansonsten halt einfach mal undemokratisch deine schnauze !
musste einfach mal gesagt werden.... :p: :p: :p:
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America

Beitrag von niffi »

yeahbuddy
Groupie
Groupie

Beitrag von yeahbuddy »

was mir auch finster auf den docht geht , ist , daß bei solchen veranstaltungen zig tausend mehr leute trauern , kränze niederlegen etc., als zu den tagen wo z.b. an die befreiung von auschwitz gedacht wird !!! das zeigt das offensichtliche , die eigenen "leute" sind nach wie vor wichtiger als die millionen opfer derer ....

die diskussion hier zu diesem thema finde ich interressant und wichtig , weil man merkt wie weit es schon geht mit diesem geschichtsbild und dem focus auf die zivilen opfer dieser strategischen bombardierung gegen nazideutschland ... heutzutage kann man eben nicht emotional argumentieren ... es ist klar daß es traurig ist wenn zivilisten (im weitesten sinne..) starben , aber der kontex wie es dazu kam usw. muss IMMER berücksichtigt werden und darf nicht verschwimmen oder verklärt werden ... jedenfalls nich hier (bei störtebecker.net..is dat was andres :D ) !!

es kann nicht sein daß da kränze niedergelegt werden (von holger apfel , genauso wie von anderen parteien )an dieser ekeligen gedenkstätte die von nazis angefangen wurde zu bauen , wo dresden und auschwitz z.b. als schlimme kriegsfolgen gleichgesetzt werden ...der absolute hohn !!
putrefyingDeadFlesh
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von putrefyingDeadFlesh »

AlexDeL. hat geschrieben:DDR - 3. reich vergleiche sind echt grenzwertig niffi...totalitär vs. autoritär etc. muss man ja nich ausweiten...
egal...
klar is das für uns weit weg. doch geschichtlich werte ich die jahre 33-45 als schuld des deutschen volkes. somit is die bombardierung heute positiv zu beurteilen. was ich damals gemacht hätte, dass kann ich nich sagen.
und deswegen heute da zu stehen und noch immer um die städte zu heulen und eben somit einen boden für die nazipropaganda zu schaffen, ist einfach falsch.
ein ganzes volk kann nicht schuldig sein. das können nur einzelne personen
SXHC
Roadie
Roadie

Beitrag von SXHC »

putrefyingDeadFlesh hat geschrieben:
AlexDeL. hat geschrieben:DDR - 3. reich vergleiche sind echt grenzwertig niffi...totalitär vs. autoritär etc. muss man ja nich ausweiten...
egal...
klar is das für uns weit weg. doch geschichtlich werte ich die jahre 33-45 als schuld des deutschen volkes. somit is die bombardierung heute positiv zu beurteilen. was ich damals gemacht hätte, dass kann ich nich sagen.
und deswegen heute da zu stehen und noch immer um die städte zu heulen und eben somit einen boden für die nazipropaganda zu schaffen, ist einfach falsch.

das ist genau der opfermythos der neuen rechten zur relativierung des nationalsozialismus...eine kleine "clique von verbrechern" verführte ein armes unschuldiges volk zum Völkermord...

Anstatt so ein dummes zeug zu posten solltest du deine in einige bücher stecken die sich mit erinnerungskultur beschäftigen...bei bedarf kannst eine literaturliste von mir haben...
evil-in-vegas
Promoter
Promoter

Beitrag von evil-in-vegas »

nur mal so am rande:

Die gezielte Bombardierung von Zivilisten ist Teil der englischen Kriegsstrategie gewesen! Vom historischen Standpunkt aus gesehen auch erfolgreich. Jene Debatte, gerade vor dem Dresden Hintergrund ist somit auch vollkommen schwachsinnig.
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

evil-in-vegas hat geschrieben:nur mal so am rande:

Die gezielte Bombardierung von Zivilisten ist Teil der englischen Kriegsstrategie gewesen! Vom historischen Standpunkt aus gesehen auch erfolgreich. Jene Debatte, gerade vor dem Dresden Hintergrund ist somit auch vollkommen schwachsinnig.
auch wenn du nich mit mir reden willst, könntst uns das bitte ma näher erläutern...solche brocken versteh ich nich :(
evil-in-vegas
Promoter
Promoter

Beitrag von evil-in-vegas »

AlexDeL. hat geschrieben:
evil-in-vegas hat geschrieben:nur mal so am rande:

auch wenn du nich mit mir reden willst, könntst uns das bitte ma näher erläutern...solche brocken versteh ich nich :(
musst du auch nicht... keiner will dich überfordern

[Gespräch beendet]
Kallomat
Groupie
Groupie

Beitrag von Kallomat »

AlexDeL. hat geschrieben:mein kampf wurde vor 33 geschrieben. da steht alles, was er vorhatte genau drin. und wer jemanden einfach so wählt...
die nsdap hatte mehrere wahlen vor 33 an die 40 prozent. 40% protest...bitte?!
die unterstützung und die überzeugung war im deutschen volk verankert.
das deutsche volk hat sich schuldig gemacht. die bomben auf dresden haben geholfen, den krieg zu beenden. zivilisten gab es 1945 sowieso faktisch nicht mehr (volkssturm etc.)
also hört auf von unschuldigen deutschen und überflüssigen bombardements zu reden und somit den nazis nur noch mehr recht zu geben!
tja der halt meist ungelesenste bestseller der welt :shock:
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

Kallomat hat geschrieben:
AlexDeL. hat geschrieben:mein kampf wurde vor 33 geschrieben. da steht alles, was er vorhatte genau drin. und wer jemanden einfach so wählt...
die nsdap hatte mehrere wahlen vor 33 an die 40 prozent. 40% protest...bitte?!
die unterstützung und die überzeugung war im deutschen volk verankert.
das deutsche volk hat sich schuldig gemacht. die bomben auf dresden haben geholfen, den krieg zu beenden. zivilisten gab es 1945 sowieso faktisch nicht mehr (volkssturm etc.)
also hört auf von unschuldigen deutschen und überflüssigen bombardements zu reden und somit den nazis nur noch mehr recht zu geben!
tja der halt meist ungelesenste bestseller der welt :shock:
das wirds sein.
martin83
Groupie
Groupie

Beitrag von martin83 »

egal...
DDR und 3.Reich sind sehr wohl vergleichbar. Wer das nich einsieht ist blind!
martin83
Groupie
Groupie

Beitrag von martin83 »

niffi hat geschrieben:
martin83 hat geschrieben:Auch muss man immer auch die Zustände in der jeweiligen Zeit reflektieren!
Vollkommen richtig! Fast 80 Jahre nachher mit genug Geschichtswissen im Kopf kann ich auch sagen "die hätten es wissen müssen"... aber so einfach ist es nunmal nicht. Fakt ist das es in jedem Krieg unschuldige Opfer gab und geben wird und das nicht jeder Deutsche mitgezogen ist, ist auch geschichtlich nachweisbar... nur wird einfach in den großen Teilen des kleinbürgerlichen Widerstandes einfach die Angst obsiegt haben und dies Nachzuemfpinden vermag keiner der heute lebenden Nachkömmlinge...

Geht mal ein paar Jahre zurück, wer hat schon groß sein Maul in der DDR aufgerissen? Wenn dann nur kleinlaut hinter verschlossenen Türen, die Angst war zu groß, Bautzen etc... sowas bleibt hängen. Sicher, letzlich haben sich die Bürger gewehrt, aber ich schätze mal das sie in den 40er Jahren nicht so weit waren!

Fast 80 Jahre nachher mit genug Geschichtswissen im Kopf.......das wirds wohl sein, warum die ganzen spasties hier so neunmal klug rumlabern

sonst meine meinung :hastrecht:
DennyDiavolo
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Favorite Music: Youth of Today, Judge, Side by Side, Predict!!!, Shelter, Better than a Thousand, Bane, SOIA, 108, Italion Stallion, Highscore, Short Fuse, Lies feed the Machine, Room 101, Facedown/Belgium, Falco, Shut the fuck up, Tangled Lines, Carry on, Ten Yard Fight, Good Clean Fun, Until the end, Morning again, As friends Rust, Indecision, Bubonix, NRSV, Walls of Jericho, GB, Ensign, Kill your Idols, Madball, Shutdown, Catharsis, Minor Threat, In my Eyes, American Nightmare, Bones Brigade
Favorite Movies: Taxi Driver, Last Unicorn, Mean Streets, Reservoir Dogs, Over the Top, Flashdance, Rocky, Jackie Brown, Goodfellas, Departed, Breathless, Batman

Beitrag von DennyDiavolo »

putrefyingDeadFlesh hat geschrieben:
egal...
doch wie festigen, diese Einzelnen ihre Machtposition?
DennyDiavolo
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Favorite Music: Youth of Today, Judge, Side by Side, Predict!!!, Shelter, Better than a Thousand, Bane, SOIA, 108, Italion Stallion, Highscore, Short Fuse, Lies feed the Machine, Room 101, Facedown/Belgium, Falco, Shut the fuck up, Tangled Lines, Carry on, Ten Yard Fight, Good Clean Fun, Until the end, Morning again, As friends Rust, Indecision, Bubonix, NRSV, Walls of Jericho, GB, Ensign, Kill your Idols, Madball, Shutdown, Catharsis, Minor Threat, In my Eyes, American Nightmare, Bones Brigade
Favorite Movies: Taxi Driver, Last Unicorn, Mean Streets, Reservoir Dogs, Over the Top, Flashdance, Rocky, Jackie Brown, Goodfellas, Departed, Breathless, Batman

Beitrag von DennyDiavolo »

Ob nun die Toten aus Dresden, Opfer, oder Nazis waren etc. nehme ich mir nicht raus zu urteilen, aber sollte man sehen, dass dieses "Ereignis" eine Folgerung aus dem derzeitigen Kriegsgeschehen war. Und jeder weiß, wenn man schon jemandem die Schuld zu weisen möchte, dan doch bitte dem, der den Krieg angefangen hatte. Bevor man sich um die "Gefallenen" Menschen in Dresden sich in tiefe Trauer stürzt, denkt mal lieber an die unzähligen anderen Staedte in ganz Europa, welche von den Nazis zerstört wurden und was dort mit den Menschen angestellt wurde!!!

Zu dem Standpunkt "Alle Deutschen waren Nazis etc": Größter Schwachsinn, den ich jeh gehörte habe. Dass ein großer Teil, auch schon bei Hitlers Machtergreifung von dessen Einstellungen zu der "Judenfrage" wusste ist nicht von der Hand zu weisen, doch zum einen wählten ihn nicht alle, zweitens gab es auch einige, welche durch wirtschaftliche Umstände evtl. keinen anderen Ausweg sahen etc...ABER bevor hier wieder die PC Polizei anrückt: Viele waren überzeugte Antisemiten, aber ist auch zu sehen, dass diese Einstellung nicht nur in Deutschland sehr verbreitet gewesen war.

Zu diskutieren inwieweit in den Folgejahren bis Kriegsende die Schuldfrage zu klären ist, nehme ich mir auch nicht heraus. Es ist sooooooo einfach heute sich hinzustellen und zu behaupten: "Ich hätte da nicht mitgemacht, wäre dafür gestorben usw". Ehrlich gesagt, ich sage das auch, aber es stellt sich mir die Frage, ob es wirklich so gewesen wäre, oder kann ich das jetzt einfach so sagen, da mir ja eh nix passieren kann? Zudem war der Wissenstand eines Jugendlichen in den 40ern nicht zu vergleichen, mit dem, welchen die Meißten heute besitzen.

DIES IST JETZT KEINE RECHTFERTIGUNG DER TATEN DER NAZIS!!! bevor dies einer denken sollte

NAZIS WAREN, SIND UND WERDEN IMMER DRECK BLEIBEN!!!

NO BORDERS, NO NATION
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

egal...
DDR und 3.Reich sind sehr wohl vergleichbar. Wer das nich einsieht ist blind!
wet authoritär und totalitär nicht unterscheiden kann is blind, dude.

das waren 2 paar schuhe einer diktatur. wenn du deine eltern oder deine lehrer fragst, wie es in ihrer jugend war, eben in der ddr, werden sie sagen, es sei ok gewesen. klar war einiges für den arsch, aber allein anhand des großen interesses im osten, an zbsp. einer partei, die ddr-verhältnisse lobt (pds) kann man sehen, wieviele die ddr gern wieder hätten.

klar will ich das nich, aber wenn man einfach undifferenziert vergleicht, setzt man ddr - 3. reich auf eine stufe, was keinem gut tut, außer nazis.
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

DennyDiavolo hat geschrieben:Ob nun die Toten aus Dresden, Opfer, oder Nazis waren etc. nehme ich mir nicht raus zu urteilen, aber sollte man sehen, dass dieses "Ereignis" eine Folgerung aus dem derzeitigen Kriegsgeschehen war. Und jeder weiß, wenn man schon jemandem die Schuld zu weisen möchte, dan doch bitte dem, der den Krieg angefangen hatte. Bevor man sich um die "Gefallenen" Menschen in Dresden sich in tiefe Trauer stürzt, denkt mal lieber an die unzähligen anderen Staedte in ganz Europa, welche von den Nazis zerstört wurden und was dort mit den Menschen angestellt wurde!!!

Zu dem Standpunkt "Alle Deutschen waren Nazis etc": Größter Schwachsinn, den ich jeh gehörte habe. Dass ein großer Teil, auch schon bei Hitlers Machtergreifung von dessen Einstellungen zu der "Judenfrage" wusste ist nicht von der Hand zu weisen, doch zum einen wählten ihn nicht alle, zweitens gab es auch einige, welche durch wirtschaftliche Umstände evtl. keinen anderen Ausweg sahen etc...ABER bevor hier wieder die PC Polizei anrückt: Viele waren überzeugte Antisemiten, aber ist auch zu sehen, dass diese Einstellung nicht nur in Deutschland sehr verbreitet gewesen war.

Zu diskutieren inwieweit in den Folgejahren bis Kriegsende die Schuldfrage zu klären ist, nehme ich mir auch nicht heraus. Es ist sooooooo einfach heute sich hinzustellen und zu behaupten: "Ich hätte da nicht mitgemacht, wäre dafür gestorben usw". Ehrlich gesagt, ich sage das auch, aber es stellt sich mir die Frage, ob es wirklich so gewesen wäre, oder kann ich das jetzt einfach so sagen, da mir ja eh nix passieren kann? Zudem war der Wissenstand eines Jugendlichen in den 40ern nicht zu vergleichen, mit dem, welchen die Meißten heute besitzen.

DIES IST JETZT KEINE RECHTFERTIGUNG DER TATEN DER NAZIS!!! bevor dies einer denken sollte

NAZIS WAREN, SIND UND WERDEN IMMER DRECK BLEIBEN!!!

NO BORDERS, NO NATION
denke nich, dass einer gesagt hat, er hätte es hupro anders gemacht. keiner wäre der selbe gewesen. mir gings um historische wertung...
in diesem zusammenhang habe ich auch nicht gesagt, dass alle deutschen nazis seien, lediglich sie seien alle schuldig. aus welchen gründen man sich schuldig macht, sei es zum eigenschutz oder ähnlichem, kann ich nicht sagen. darum geht es ja auch nicht vordergründig, sondern, wie du ja sagst, um die verurteilung der taten der nazis und ihrer handlanger.
martin83
Groupie
Groupie

Beitrag von martin83 »

AlexDeL. hat geschrieben:2 paar schuhe
1.Gestapo - Stasi (was die Geheimpolizei angeht)
2.Hitlerjugend - Freie deutsche Jugend (was die Jugendorganisationen angeht)
3.durch den Staat kontrollierte Medien (was die Propaganda angeht)
4.Benachteiligung der Religiösen Bevölkerung
5.Ich will ja nicht sagen beides Diktaturen, aber in der DDR hatte man auch kein Wahlmöglichkeit

Ich weiß nich was du in geschichte lernst? Ich mach Leistungskurs Geschichte und hatte dort die beiden Staaten kennen gelernt! Auch in Geschichte habe ich gelernt, dass die Staaten vergleichbare Strukturen haben. 3. Reich = Diktatur...DDR = Diktatur im Mantel der Demokratie. Ich hoffe das sind genug schuhpaare für dich? Aber du hast bestimmt wieder was dagegen zu sagen...was wiederum der Grund dafür ist warum niemand mit dir diskutieren will. Naja Egal!
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

AlexDeL. hat geschrieben:2 paar schuhe
1.Gestapo - Stasi (was die Geheimpolizei angeht)
2.Hitlerjugend - Freie deutsche Jugend (was die Jugendorganisationen angeht)
3.durch den Staat kontrollierte Medien (was die Propaganda angeht)
4.Benachteiligung der Religiösen Bevölkerung
5.Ich will ja nicht sagen beides Diktaturen, aber in der DDR hatte man auch kein Wahlmöglichkeit

Ich weiß nich was du in geschichte lernst? Ich mach Leistungskurs Geschichte und hatte dort die beiden Staaten kennen gelernt! Auch in Geschichte habe ich gelernt, dass die Staaten vergleichbare Strukturen haben. 3. Reich = Diktatur...DDR = Diktatur im Mantel der Demokratie. Ich hoffe das sind genug schuhpaare für dich? Aber du hast bestimmt wieder was dagegen zu sagen...was wiederum der Grund dafür ist warum niemand mit dir diskutieren will. Naja Egal!
geschichtsgrundkurs leider nur...dennoch 15 punkte abi (ja, wenn du ihn auspackst, mach ichs auch)
will dich nich anpissen....lediglich sagen (was auch anhand deiner beispiele gut sichtbar ist), dass es zu große unterschiede gab, um da was zu vergleichen. logo waren es beide diktaturen, die eine nur authoritär (ddr), die andere totalitär. klar war die ddr nich ohne, jedoch steht sie im schatten des 3. reiches. deswegen sind vergleiche dazwischen sehr gefährlich, da sie das 3. reich verharmlosen. thats it. das is kein lob auf die ddr, lediglich ein aufruf zum differenziern.
Antworten