27.12. Chemnitz @ AJZ / St. Etienne: Callejon, WFAHM, Myra

Konzertberichte bitte hier rein schreiben
Antworten
Baalisto
Roadie
Roadie
27.12. Chemnitz @ AJZ / St. Etienne: Callejon, WFAHM, Myra

Beitrag von Baalisto »

Angekommen im AJZ, war die show dieses mal nicht wie gewohnt im talschock sondern im wesentlich kleineren st. etienne. angekommen war ich erst einmal überrascht vom konzertraum der doch viel kleiner ausfall als ich erwartete.

los gings zur primetime-zeit gegen 20:15 mit der ersten band, A POINT OF PRINCIPLE, aus chemnitz. hätte sich im nachhinein gespart werden können.. musik irgendwo zwischen thrash, trash, punk und metal und einem sänger der so irgendwie nicht zur musik passte.. wie auch immer..

zu MYRA war der saal dann schon recht gut gefüllt und die leipziger lieferten eine wie immer mehr als solide show über 8 songs, darunter leider nur einer (trigger happy) von der EP. aber neues material kommt ja in form einer full length im frühjahr. war dann auch die letzte show für den alten basser robert, der nun aus leipzig wegzieht und hier sein abschiedskonzert gab.

LAST ONE DYING aus köln ließen das niveau dann wieder mächtig sinken. langweiliger stino-metalcore mit ein haufen lahmer riffs und nervigen KSE- gesang. frag mich womit die sich die tour verdient haben.

WFAHM dann als 4. an der reihe, und ich muss sagen: hut ab! da gabs doch mal was auf die mütze! erstmals auch etwas mehr publikumsaktion zu verzeichnen, gabs dann eher songs der neuen scheibe zu hören, und der neue shouter scheint sich auch gut eingewöhnt zu haben.. vielleicht nicht ganz so charakteristisch und eigenständig wie steffen, aber doch ein mehr als guter ersatz.

CALLEJON lieferten eine super show, mit so ziemlich allen "hits" - nicht ganz so gut wie WFAHM, haben sie trotzdem ihre headliner position unterstrichen. waren mir vor 3 jahren aber irgendwie sympathischer.

trotz allem ein lohnenswerter abend mit 3 super bands und 2 weniger super bands.
ansonsten war ein sehr sehr junges publikum zu verzeichnen, mit dem ich so nicht gerechnet hätte..
bude war brechend voll und location auch gut gewählt.
STEVE
Promoter
Promoter
Re: 27.12. Chemnitz @ AJZ / St. Etienne: Callejon, WFAHM, Myra

Beitrag von STEVE »

APOP leider nicht gesehen...super jungs...war sicher cool

Myra stark

Last One Dying nicht gesehen

WFAHM: spitze

Callejon: gut

alles in allem ein super abend...gute sache...
2rock
Groupie
Groupie

Beitrag von 2rock »

Gestern Abend rechtzeitig um acht angekommen in Chemnitz und wegen den sommerlichen Temperaturen erstmal schnell rein ins St. Etienne, um dann gleich den ersten Schock zu bekommen: so viele Emos und New Era-Caps hab ich noch nie auf einem Haufen gesehen, lies aber schon Schlimmes befürchten. Außerdem kam man sich ja wie ein alter Sack vor, bei so vielen Kindern.

A Point of Principle haben wir so ziemlich verpasst, nur den letzten Song gehört, ich kann mich auch schon gar nicht mehr erinnern, wie es so klang.

Dann kamen Myra die an und für sich ganz gut waren, aber mit fortlaufendem Set hat sich die Sache doch ziemlich schnell abgenutzt. Schade eigentlich, da sonst alles recht stimmig war.

Last One Dying konnten bei mir gar nichts gewinnen und spätestens beim Einsatz des Clean-Gesangs kam mir das kotzen und ich bin wieder raus. Killswitch Engage geben mir ja schon gar nichts, haben live auch schon komplett versagt, aber so ein billiger Abklatsch ist ja noch schlimmer. Aua.

Zu den großartigen War from a Harlots Mouth hat sich dann auch die ganze Dummheit des durchschnittlich 16 Jahre alten Publikums gezeigt. Nach einigen sehr starken Songs gabs viele geklatsche bei "Nazis Raus"-Phrasen, und einen Song später dann Ruhe bei "Das hier ist etwas für Leute, die auf Musik und Message stehen und nicht hier sind um ihre 90 Euro-Klamotten zu präsentieren!". Aber wieder Freudenrufe bei einem kurzen Zwischenfall mit einem leicht angetrunken Besucher auf der Bühne. Echt unterirdisches Publikum, zumindest zu 90 Prozent. Aber WFAHM einfach Hammer.

Callejon haben auch ordentlich Druck gemacht, schön schnell, aber auch hier nach fünf Songs sich langsam einstellende Langeweile. Aber ich werde sicher mal in deren Aufnahmen reinhören, der Auftritt hat Lust auf mehr gemacht. Dazu noch ein sympathisches Auftreten und witzige Späßchen vom Sänger, passt.
opalXpuzzle
Kassettenkäufer
Kassettenkäufer

Beitrag von opalXpuzzle »

erst mal schock im talschock...oder warum fühlt man sich mit 27 jahren wie n opa?! ^^ naja...jeder war mal 16, aber wenn so die shows in den nächsten 10 jahren aussehen - auweija :?

zur musique...

APOP ... nicht mein ding, gute gitarristen...

myra ... spielten solide, aber nie mitreißend ... das anpreisen des merch´s hätte man sich sparen können, schließlich war die verkaufsbude fast breiter als die bühne daneben^^ außerdem kauft der, dem´s gefällt - wir sind auf ner show doch nicht bei hse24. vielleicht bin ich in dieser beziehung zu pingelig, aber ich mag diese marktschreierei nicht sonderlich :shock:

last one dying ... nuja ... mit "gesang" hab ichs nicht so und war auch nicht mein fall

wfahm ... yeehaaarrr ... genial! sympathisch! mit aussage! (da hätte einigen "szene"kids ein licht aufgehen müssen!) große symphaten...klasse musik :p:

callejon ... ich muss es sagen, aber ich war etwas enttäuscht. hab sie zum ersten mal gesehen und mir irgendwas anderes eingebildet ;-) mir gefallen die jungs auf platte viel besser...ich weiß gar nicht woran das lag - ich hätt mir glaub ich mehr druck von callejon gewünscht. trotzdem natürlich ne geile show - ich hatte spass
Kuehlhausheizer
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von Kuehlhausheizer »

Naja, vorn im großen Saal wären die anwesenden (von meiner Wenigkeit 150 geschätze Leute) auch untergegangen.
Habe nur die letzten Songs von WFAHM und Callejon gesehen, daher enthalte ich mich meiner Stimme.
Wegen dem oft angesprochenen Altersdurchschnitt: Irgendwann muss jeder mal anfangen. Habe mich vor 10, 12 Jahren (werde 28) sicher auch nicht mit Szeneruhm bekleckert bzw. den Plan bzw. die Sichtweise gehabt, wie ich sie jetzt habe.
Sicher, es sind viele Leute dabei, für die HC und die angrenzenden Szenen Mode sind, wenn aber nur 10% der begeisterten Kiddies von heute dabei bleiben, ist das doch schon ok. In jungen Jahren suchste halt noch Deinen Weg und testest aus, ist beim HipHop auch so. Deswegen finde ich auch so kleine Ansagen wie mit den 90 Euro-Klamotten ganz ok, um mal bissl ne Marschrichtung vorzugeben. Und weils grad so schön passt: Vor ungefähr 400 Monden spielten "Betrayed" in Roßwein zum Tanze auf. Nach jedem Lied schepperte ne Message von der Bühne. War keine einfache Show, sondern auch zwischen den Songs immermal ne vernüftige Ansage. Dann die Frage: "Who is SXE? Hands up!" Jubelnd flogen etliche bekreuzte Hände (sei es nun aus Überzeugung oder nur um den persönlichen Coolnessfaktor für diesen Abend zu erhöhen) nach oben und so mancher grinste zufrieden, andere SXE´er ließen die Hände unten, macht man ja für sich. Dann die Frage: "Is somebody here who drinks? Who smokes" Vereinzelte Hände ... Lachende Händeuntenlasser. Es folgte (jetzt von mir auf deutsch): "Es ist mir egal ob ihr Edger seit oder nicht, Hauptsache ihr habt Spaß bei Eurer Sache, tanzt und steht zusammen gegen Rassisten und Diskrminierung".
Schöne Sache mal auf die Einigkeit der Gesamtszene hinzuweisen, egal ob SXE oder nicht. Hauptsache mit Power und Freude bei der Sache, so wie vor ein paar Jährchens, wo die Klamotte egal und das Haupthaar einzelner Konzertbesucher weder schwarz gefärbt noch von zu teuren Basecaps bedeckt war.
Einzig negativ aufgefallen ist mir ein Kunde welcher es lustig fand vom Fensterbrett aus Bier auf die Tanzfläche zu spritzen. So nen Kandidat hab ich schonmal persönlich eines Saales verwiesen. Ansonsten alles i.O.
machini
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von machini »

echt cooles publikum. man hatte das gefühl, das konzert wäre in der bravo beworben worden. zu 90 - 95 % absolut ekelerregende fratzenmagneten dort. hätte ohne die clown-armee ein echt gutes konzert werden können...
blop
Groupie
Groupie

Beitrag von blop »

machini hat geschrieben:echt cooles publikum. man hatte das gefühl, das konzert wäre in der bravo beworben worden. zu 90 - 95 % absolut ekelerregende fratzenmagneten dort. hätte ohne die clown-armee ein echt gutes konzert werden können...
Ohne WFAHM oder so jetzt angreifen zu wollen, aber kann man sich nicht schon ganz gut darauf einstellen bei der Band oder war dir das vorher nicht klar?

Mich wundert diese immer-wiederkehrende Aufregerei.
STEVE
Promoter
Promoter

Beitrag von STEVE »

ich glaube machini hat nicht so den einblick in das genre bzw publikum welches wfahm zieht....deswegen hat ihn das überrascht
Lt.Bambi
Roadie
Roadie

Beitrag von Lt.Bambi »

machini hat geschrieben:echt cooles publikum. man hatte das gefühl, das konzert wäre in der bravo beworben worden. zu 90 - 95 % absolut ekelerregende fratzenmagneten dort. hätte ohne die clown-armee ein echt gutes konzert werden können...
du warst doch im Subway :o
STEVE
Promoter
Promoter

Beitrag von STEVE »

also ich hab ihn an dem abend im AJZ gesehen...
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von omerta »

man kann sich es halt nicht aussuchen.
Talschock
Roadie
Roadie

Beitrag von Talschock »

klar, mit 10 leuten du pappnase! :wink:
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von omerta »

ehrlich gesagt ist das im westen vielerorts eh noch viel schlimmer.
Talschock
Roadie
Roadie

Beitrag von Talschock »

allerdings, wie uns callejon bestätigten!
Lt.Bambi
Roadie
Roadie

Beitrag von Lt.Bambi »

omerta hat geschrieben:ehrlich gesagt ist das im westen vielerorts eh noch viel schlimmer.
dem kann ich nur zustimmen....
BA|AL
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von BA|AL »

Ohne WFAHM oder so jetzt
angreifen zu wollen, aber kann man sich nicht schon ganz gut darauf
einstellen bei der Band oder war dir das vorher nicht klar?

Mich wundert diese immer-wiederkehrende Aufregerei.Mich wundert diese immer-wiederkehrende Aufregerei.
muss ich zustimmen. das war doch von vorn herein klar, dass das publikum so aussehen wird.
opalXpuzzle
Kassettenkäufer
Kassettenkäufer

Beitrag von opalXpuzzle »

BA|AL hat geschrieben:
Ohne WFAHM oder so jetzt

Mich wundert diese immer-wiederkehrende Aufregerei.Mich wundert diese immer-wiederkehrende Aufregerei.
muss ich zustimmen. das war doch von vorn herein klar, dass das publikum so aussehen wird.
das macht es doch nicht besser :shock: vorallem, wenn man die bands sehen möchte... man kann das feld doch nicht den jungen labelkaspern überlassen - jetzt noch nicht :) -
Baalisto
Roadie
Roadie

Beitrag von Baalisto »

opalXpuzzle hat geschrieben:
BA|AL hat geschrieben:
Ohne WFAHM oder so jetzt

das macht es doch nicht besser :shock: vorallem, wenn man die bands sehen möchte... man kann das feld doch nicht den jungen labelkaspern überlassen - jetzt noch nicht :) -
wie oben schon erwähnt dürften ohne "diese leute" solche shows aber nicht möglich sein. dafür sind vor allem CALLEJON preislich viel zu abgehoben, als das eine durchschnittlich kleine clubshow möglich wäre.
mich hat es zwar auch gewundert, allerdings nicht negativ oder positiv, dass das publikum so jung war (ganz abgesehen von diesen ganzen "style"- gelaber was ihr hier wieder von euch gebt, was ja mal sowas von scheiss egal ist), sondern viel mehr dass so WENIG "älteres" publikum anwesend war. Also regt Euch nicht über die "kleinen stylekinder" auf sondern nehmt euere freunde mit und geht selbst hin.
Antworten