Hmm, eines mal vorweg - obwohl der folgende Bericht so klingen wir, als wäre ich der größte Leeway-fan aller Zeiten... ich bin es nicht, bzw. war es bisher jedenfalls nicht....
Hier der Bericht....
Ich: Tach Rüdiger, was machste heute abend?
Rüdi: Keine Ahnung.
Ich: Habe gesehen Leeway machen ne reunion-tour und spielen im Tommy-Haus. Heute.
Rüdi: Nein, krass. Lass hingehen, habe ich das letzte mal 1994 gesehen. Geil.
Ich: Yo, obwohl es bestimmt scheisse wird. Alle reunions saugen. Und das interessiert doch eh keinen mehr. Wird bestimmt krass leer.
Rüdi: Egal, wird trotzdem cool.
So oder so ähnlich begann der Abend für mich. Kurz vor 22 h am Tommy-Haus angekommen und siehe da: der Hof war komplett voll mit Menschen. Alten Menschen. Ich fühle mich mit 29 ja öfters recht alt, aber dieses mal war ich definitiv einer der jüngsten Konzertbesucher.
Never put aside spielten schon, habe ich mir nur ein, zwei Songs reingezogen. Drinnen war es schon warm wie in einer Sauna und die Band sagte mir auch nicht so wirklich zu. So´n Mix aus Metal und HC, aber ohne gutes Songwriting wie ich fand. Waren auch irgendwie alle Leute noch draußen vor dem Laden...
Selbiges bei Band No. 2, die This Belief hießen und aus Hamburg waren. Bischen punkig angehauchter HC, der mich auch nicht umgehauen hat. Vor der Bühne so 30 Leute, die restlichen 170 standen nach wie vor draußen rum. Ein alter Kumpel, den ich bestimmt seit 7 oder 8 Jahren nicht mehr auf ner Show gesehen habe, hat die Ansammlung alter und älterer Leue lustigerweise als "Klassentreffen" bezeichnet. Fand ich schon passend. War irgendwie ein einziges Wiedersehen alter Bekannter nach lange Zeit.
Dann als vorletzte Band Punishable Act, die als Enddreißiger wohl dem Altersdurchschnitt des Publikums entsprochen haben. Coole Show, die neuen Songs sind alle schöne, kurze HC-Kracher unter 2 Minuten. War ganze nett und trotzdem einfach viel zu warm. Ich würde sagen mindestens 45 Grad im Laden drinnen - und da war immernoch die Hälfte der Leute draußen.
Dann endlich Leeway, der Laden komplett voll und die Stimmung sofort am kochen. Haben soweit ich das mitbekommen habe eine gelungenen Mix aus allen Alben gespielt, wobei der Fokus auf "Born to expire" und "desperate measures" gelegen hat. Megatighte Band, keine Fehler, alle Songs perfekt gespielt. Sound war super, Sänger gab Vollgas bei mittlerweile über 50 Grad und die Band spielte sich den Arsch ab. Was noch? Enddreißiger die Saltos von der P.A. machen, Wasser tropfte nach dem zweiten Song von der Decke, sing-a-longs und einfach nur party.
Habe mich um zehn Jahre zurückversetzt gefühlt - auch weil ich so mit der jüngste Konzertbesucher war. Leeway selbst waren der Oberhammer, habe die noch nie so gut gesehen. Ich dacht Ignite wäre dieses Jahr die beste Liveband gewesen, aber ich glaube sie müssen sich ab jetzt die Krone mit Leeway teilen. Ist auf jeden Fall ne Band, die auf ner kleinen, intensiven Clubshow megafett ist. Auf jeder großen Festivalbühne dürften Leeway dafür verlieren... Aber da HC eh keine Festival-Musik ist, ist das ja egal, haha.
Alles in allem für mich das beste Konzert dieses Jahres bisher - allein schon weil mal wieder richtig Partystimmung war. Schade das niemand von den Leuten da war, die aktuell HC hören und unter 30 sind. Vielleicht schwebe ich gerade auf ner Nostalgiewolke, aber das war mal einfach der Oberhammer.... bin immernoch total geflasht und höre jetzt erstmal wieder mein Leeway-tapes!!!! "Here comes the kingpin" sach ich nur...
Leeway am 7.7 in Berlin
-
- Roadie
-
- Konzertbesucher
-
- Konzertbesucher
scheiss hippiesmachini hat geschrieben:schön mal einen bericht zu lesen, der nich voll von immer den gleichen abgedroschenen phrasen, immer den gleichen bandnamen und der von zeit zu zeit wechselnden in-begriffe ist...
eine gelungene abwechslung...
MARK OF THE SQUEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARALLLL
alle reuinions dieses jahr bis auf bold waren oberhammer.
-
- Roadie
-
- Bandmitglied
Re: Leeway am 7.7 in Berlin
Also ich und ne Freundin waren da und wir sind 24 bzw 18 und hören HC!pitmaster030 hat geschrieben: Schade das niemand von den Leuten da war, die aktuell HC hören und unter 30 sind.
Ich fand Leeway sehr geil, hab sie zum ersten mal gesehen.
-
- Bandmitglied
word! ich war auch mit zwei freundinnen da, wir ham wohl gehoerig den durchschnitt runtergezogenXUMXHCX hat geschrieben:Also ich und ne Freundin waren da und wir sind 24 bzw 18 und hören HC!pitmaster030 hat geschrieben: Schade das niemand von den Leuten da war, die aktuell HC hören und unter 30 sind.
Ich fand Leeway sehr geil, hab sie zum ersten mal gesehen.

wird wohl unter den vielen leuten kaum aufgefallen sein