[Review] SILVERSTEIN - 18 Candles: The Early Years

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
[Review] SILVERSTEIN - 18 Candles: The Early Years

Beitrag von niffi »

SILVERSTEIN - 18 Candles: The Early Years

Victory Records - http://www.victoryrecords.com

Bild

Spielzeit: 70:37 min

Summer’s Stellar Gaze
1. Waiting Four Years
2. Wish I Could Forget You
3. Friends In Fallriver
4. Summer's Stellar Gaze
5. My Consolation
6. Forever And A Day

When The Shadows Beam
7. Red Light Pledge
8. Dawn Of The Fall
9. Wish I Could Forget You
10. Bleeds No More
11. Last Days Of Summer
12. Waiting Four Years

Bonus Tracks
13. My Heroine (Acoustic)
14. Call It Karma (Acoustic)
15. Discovering The Waterfront (Live)
16. Defend You (Live)
17. Bleeds No More Featuring Wil From Aiden (Live)
18. Smile In Your Sleep (Dance Remix)

SILVERSTEIN aus Kanada sind, wenn man dem Infosheet glauben darf, wohl eine der erfolgreichsten Bands auf VICTORY Records. Immerhin haben sie über 350.000 verkaufte Platten, was dem Label Anlass genug scheint die frühen Werke der Band erneut zuveröffentlichen. Somit gibt es mit "18 Candles: The Early Years" ein Kompendium, das die EP's "Summers Stellar Gaze" (2000) und "When The Shadows Beam" (2002), sowie 6 Bonustracks, beinhaltet. In unseren Weiten wird die Band wohl eher durch aktuellere Erscheinungen wie "When The Broken Is Easily Fixed" und "Discovering The Waterfront" bekannt sein.

Grob einordnen kann man den Fünfer in der Emocore / Emorock Richtung, vorallem die frühen Sachen klingen sehr danach, mir persönlich aber fast schon zu verweichlicht. Die klagende und weinerliche Stimme von Sänger Shane Told nervt mich bereits ab dem dritten Song. Oftmals treffen schöne Melodien auf chaotische Parts und durch die "mittelmäßige" Produktion klingt der Sound recht interessant. Soundtechnisch besser wird es auf der zweiten EP, wo Sänger Shane auch mal richtig schreien kann, was dem Gesamtbild mehr Abwechslung gibt und erfrischt. Aber auch hier ruhige Gitarrenparts, untermalt mit Geigengefiedel oder, wenn ich mich nicht ganz verhört habe, Kontrabass. Allgemein zeigt sich SILVERSTEIN bei "When The Shadows Beam" gereifter und rockiger. Dennoch finde ich den überwiegend fast um Verzeihung bittenden, heulenden und hohen Gesang belastend.

Die Bonustracks bestehen aus 2 akustischen Stücken, 3 Livetracks und einem Remix von "Smile In Your Sleep". Diesmal scheint auch der Gesang stimmiger zu sein, bei den akustischen Passagen fand ich es ganz angenehm. Die Livesongs sind in akzeptabler Qualität, sowas hat man aber schon besser hinbekommen. Der Dance-Remix am Ende ist sicher Geschmacksache, hat mich etwas an The Cure erinnert - naja.

Gesamt gesehen bin ich etwas geteilter Meinung, die erste EP (Song 1-6) gefällt mir zum Teil, der nervende Gesang macht mir da viel kaputt, obwohl musikalisch nicht viel einzuwenden ist. Die zweite EP geht schon flotter in den Gehörgang, doch auch hier stößt mir die "Heulsuße" hinter dem Mikro öfter übel auf. Die Akustiksongs sind schöne ruhige Balladen, die Livesongs und den Dancetrack sind nette Beigaben.

Wer die beiden ersten EP's nicht hat, sollte hier zur Vervollständigung schon zuschlagen, Fans der Band werden ja wissen auf was sie sich einlassen. Aufgrund der reichaltigen Fülle und des sehr gut gemachten Booklets (sehr viel Hintergrundwissen enthalten) gebe ich 7 Punkte.

Punkte 7 / 10

2002 - When The Shadows Beam
2000 - Summer’s Stellar Gaze

http://www.silversteinmusic.com
Zxibit
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von Zxibit »

Silverstein is halt eher was für die depressiven :cry: :cry: Phasen im Leben!!!
Zumindest seh ich das so!!!

Ich find die Jungs irgendwie cool :D :D

Aber jeder seine Meinung!!!
deadronin.
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von deadronin. »

Zxibit hat geschrieben:Silverstein is halt eher was für die depressiven :cry: :cry: Phasen im Leben!!!

bitte.....da gib's zig bessere......

is nur meine meinung :wink: :lol:
Zxibit
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von Zxibit »

deadronin. hat geschrieben:
Zxibit hat geschrieben:Silverstein is halt eher was für die depressiven :cry: :cry: Phasen im Leben!!!

bitte.....da gib's zig bessere......

is nur meine meinung :wink: :lol:
mir fällt spontan keine andere Band ein, die diesen "Seelenschmerz" so authentisch rüberbringt!!!
deadronin.
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von deadronin. »

Zxibit hat geschrieben: mir fällt spontan keine andere Band ein, die diesen "Seelenschmerz" so authentisch rüberbringt!!!
mir fällt spontan Emery - The Weaks End (die nachfolge platte ist nicht mehr so,aber die ist unglaublich) ein.
Zxibit
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von Zxibit »

Hach!!! Verflucht!!! Na gut, hast mich geschlagen!!! :cry: :cry: :cry:
deadronin.
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von deadronin. »

Zxibit hat geschrieben:Hach!!! Verflucht!!! Na gut, hast mich geschlagen!!! :cry: :cry: :cry:
gewonnen! :lol:
was hab krieg ich nun als preis?
Zxibit
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von Zxibit »

mmh??? keine ahnung!!!

kriegst nen freundlichen händedruck von mir!!!

cool, oder???
deadronin.
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von deadronin. »

Zxibit hat geschrieben:mmh??? keine ahnung!!!

kriegst nen freundlichen händedruck von mir!!!

cool, oder???
klasse.........da rechnet man mit sowas wie ner waschmaschine,auto oder der hoffnung als preis und dann sowas......aber ok! :wink:
Antworten