Pathways - Heart Grenade
Label: DIY
VÖ: 28.01.2012
Tracklist:
01. Heart Grenade
02. Aspirations
03. Pathfinder
04. MMXII
05. Sudden Deafness
06. Stockholm Syndrome
07. Greed
Laufzeit 21:09 min
Pathways ist eine junge Band aus dem Land der Weißwürste und des gepflegten Biergenusses zur Oktoberzeit, welche seit einem Jahr die Gassen zusammen unsicher macht. Auf ihrer ersten EP, welche den Titel "Heart Grenade" trägt, zeigen die fünf Jungs was man so alles aus gängigem Hardcore heraus kitzeln kann.
Zugegeben, mit "Heart Grenade" wird weder das Rad neu erfunden, noch strotzt es vor einer Vielzahl von innovativen Momenten, trotzdem walzt die Platte mit enormen Druck durch die Lautsprecher, und das Schema „Härte kombiniert mit Melodie“ greift immer noch hervorragend, vorausgesetzt es wird richtig durchgeführt. Und das können die Münchner zweifelsohne.
Was an "Heart Grenade" begeistert ist die Fähigkeit der Band unterschiedliche Gefühle gut zu verpacken und zu präsentieren. So haben die Jungs mit "Sudden Deafness" ein richtig angepisstes, grooviges Monster im Gepäck, während "Pathfinder" einschlägt wie eine Motivationsgranate mit viel Input von den Ersatzspielern, welche auch fleißig ihren Senf dazugeben. Auch Jasper von A Traitor Like Judas gibt sich auf "Aspirations" die Ehre und leiht seine Stimme, wobei auffällt das sich die Nachwuchs-Frontsau von Pathways nicht schämen muss in der Suhlgrube der erfahrenen Säue zu wälzen.
"Stockholm Syndrome", ist mit einer der dicksten Dinger auf der Platte, welche mit Crew-Vocals und rhythmischen Geklatsche ausklingt, die Beschreibung mag suspekt klingen, aber vertont hört es sich massiv an. Auch cleane Vocals gibt es auf "Heart Grenade", vereinzelt und gut platziert und auch wenn ich mich mit damit im Hardcore Bereich nur selten anfreunden kann, muss ich zugeben, dass sie gut ausgeführt sind und überzeugen. Das liegt sicherlich auch daran, dass diese Gesangseinlagen nicht nach einem plärrenden Eunuchen klingen.
Alles in allem haben die Münchner eine EP geschmiedet, die mehr als „nur“ solide ist! Fans von A Traitor Like Judas oder Dead Like Swansea sollten auf keinen Fall auf die Scheibe verzichten, auch allen Sympathisanten von authentischen Hardcore sei sie an dieser Stelle aufs wärmste empfohlen.
Punkte: 9/10
Discographie:
2012 - Heart Grenade
Link: http://www.facebook.com/PATHWAYSOFFICIAL
[Review] Pathways - Heart Grenade
-
- Konzertbesucher
- Beiträge: 31
- Registriert: 13.07.2012, 13:06