Suckapunch - Munition
Label: King Of Kiez Records - http://www.myspace.com/kingofkiezrecords
VÖ: 19.12.2009
Tracklist:
01. G.O.D.
02. St. Pauli Party Squad
03. Blackheart
04. My Own Way
05. Munition
06. DGDMA
Spielzeit: 17:44 min.
Nun die Veröffentlichung der "Munition" EP von Suckapunch liegt fast schon ein komplettes Jahr zurück, dennoch wollen wir sie kurz vorstellen und müssen auch gleich vorweg eines feststellen: wer Wert auf Niveau legt darf sich getrost gleich mal anderen Texten widmen. Ich kenne die Band nicht, kann nur vermuten ob die Jungs ihren Stil ernst meinen oder sich selber auf die Schippe nehmen, fakt ist allerdings das hier ab der ersten Sekunden die Prollkeule geschwungen wird und es mitten auf die 12 gibt.
"G.O.D." eröffnet die EP mit einem kurzen Zitat eines "Hamburger Jung" um sich dann im Refrain mit "I like to move it move it" weiteren Zitaten zu bedienen, es sollen nicht die letzten sein. Natürlich nicht ohne auf die entsprechenden Beatdown-Riffs zu verzichten. Weiter geht es mit Texten in Rap-Form der Marke "Willkommen in St. Pauli, das ist unsere Hood..." und jeder Menge Midtempo-Parts. Nunja... vielleicht dann doch nur was für Lokalmatadore?!
Generell hab ich es nicht so mit Rapvocals, aber irgendwie kann ich der "Munition" EP trotzdem einiges abgewinnen. Ich seh's mal eher von einer "spassigen" Seite... die EP kann man einfach mal zum Abschalten laufen lassen, sich über die Texte amüsieren oder sie gut finden - ganz nach Stimmungslage. Ob man die Texte nun ablehnt oder abfeiert, musikalisch bieten SUCKAPUNCH gute Beatdownkost, die nicht nur bei den Vocals Hand und Fuß hat, sondern auch passende Parts für allerlei 2-Step und Moshaction liefert. Dabei klingt das aber nicht nach den immer gleichen aneinander gereihten Riffs, sondern schon relativ abwechslungsreich - für dieses Genre.
Im weiteren Verlauf wird es textlich leider nicht besser, dafür gibt es hin und wieder weitere Zitat-Samples. Filmsprüche oder auch TV-Reportagen sind hier die passende Fundgrube. Nach knapp 18 Minuten ist es dann auch schon wieder vorbei, ich fands recht kurz, hätte sogar noch etwas länger sein können. Für die Dauer hats mir zumindest Spass gemacht, man sollte vielleicht nicht alles so ernst nehmen, dann kann man über diverse Textpassagen sogar mal richtig lachen. Ich denke wem Beatdown gefällt kann hier ruhig mal reinhören, musikalisch ist es sehr solide.
Disco:
2008 - Unterste Schublade EP
2009 - Munition EP
Links: http://www.myspace.com/suckapunchdsa
[Review] Suckapunch - Munition
-
- Kartenabreisser