[Review] Silverstein - Decade (Live At The El Mocambo)

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
pantera2005
Kartenabreisser
Kartenabreisser
Beiträge: 23
Registriert: 13.06.2007, 03:11
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

[Review] Silverstein - Decade (Live At The El Mocambo)

Beitrag von pantera2005 »

Silverstein – Decade (Live At The El Mocambo)

Label: Victory Records - http://www.victoryrecords.com
VÖ: 11.06.2010

Bild

Tracklist:
CD
1. Smashed into pieces
2. Red light pledge
3. The weak and the wounded
4. When broken is easily fixed
5. Your sword vs. my dagger
6. Fist wrappes in blood
7. Discovering the waterfront
8. Defend you
9. Call it Karma
10. Bleeds no more
11. Sound of the sun
12. If you could see into my soul
13. My disaster
14. Still dreaming
15. Here today, gone tomorrow
16. Already dead
17. Smile in your sleep
18. Vices
19. American dream
20. Born dead
21. I am the arsonist
22. My heroine (Acoustic)

DVD
1. Feature presentation
2. Smashed light pledge
3. Red light pledge
4. The weak and the wounded
5. Your sword vs. my dagger
6. Discovering the waterfront
7. Call it Karma
8. Bleeds no more
9. My disaster
10. Still dreaming
11. Here today, gone tomorrow
12. Already dead
13. Smile in your sleep
14. Vices
15. American dream
16. Born dead
17. I am the arsonist
18. My heroine (Acoustic)
19. American dream (Video Clip)
20. You're all I have (Video Clip)
21. Vices (Video Clip)
22. Still dreaming (Video Clip)
23. If you could see into my soul (Video Clip)
24. My heroine (Video Clip)
25. Discovering the waterfront (Video Clip)
26. Smile in your sleep (Video Clip)
27. Smashed into pieces (Video Clip)
28. Giving up (Video Clip)

Spielzeit: 71:49 min.

Pünktlich zum 10 jährigen Bandjubiläum veröffentlicht Victory Records mit "Decade" das erste Livealbum der Kanadier von Silverstein. Aufgenommen wurde das Ganze im März 2010 in Toronto, an insgesamt vier Abenden im Club El Mocambo. Dieser ist für die Bandverhältnisse eher ein sehr kleiner Club, doch genau da zeigt sich, dass Silverstein eher eine Band für kleinere Clubs ist, als für riesige Festivalbühnen. Das Konzept hinter den vier Abenden war, dass die Band pro Abend ein komplettes Album gespielt hat, angefangen von "When Broken Is Easily Fixed" bis zum aktuellen Output "A Shipwreck In The Sand". Ich persönlich finde, dass so was eine super Idee ist, um den Fans mal eher selten oder gar nicht gespielte Songs zu präsentieren. Auf CD und der dazu gehörenden DVD wurden allerdings nur einige Songs der jeweiligen Show(s) gepackt, aber so bekommt man einen guten Überblick vom bisherige Schaffen von Silverstein. Der Spass beginnt mit "Smashed Into Pieces", einem nahezu ideal gewähltem Opener. Das Publikum ist sofort da und feiert die Band von der ersten bis zur letzten Sekunde ab. Der Sound ist druckvoll und knackig, aber nicht zu poliert, so das echtes Live-Feeling aufkommt. Die Band agiert sehr tight und motiviert, bezieht das Publikum mit in die Songs ein und zeigt hier ganz klar und deutlich das man eher eine Live- als eine Studioband ist. Hier ist genau die Power vorhanden, die man teilweise auf den letzten beiden Releases vermisst hat. Live entfalten Songs wie "My Disaster" oder "Already Dead" erst ihre wahre Energie und kommen um einiges bissiger rüber, als auf dem Album. Der meiner Meinung nach bis heute beste Song von Silverstein "Your Sword Vs. My Dagger" knallt eh alles weg. Auf diesem Livealbum beeindruckt vor allem Sänger Shane Told mit einer sehr sehr guten Leistung, er trifft nahezu alle Töne oder aber er verleiht den Songs durch einige kleine Änderungen einen ganz anderen Drive. Seine Bandkollegen stehen ihm aber ins nichts nach und und geben durchweg Vollgas auf der Bühne.

Die DVD kommt zudem in guter Bildqualität daher und überzeugt durch ruhige und nicht zu hastige Kamerawechsel, so dass man keine Angst vor epileptischen Anfällen haben muss, wie bei so manch anderen Releases, wo diese hastigen Bildwechsel enorm den Spass trüben. Ab und an wird durch einige schwarz/weiß Aufnahmen ein wenig Abwechslung geboten, ohne es allerdings zu übertreiben. Als Bonus gibt es noch alle 10 Musikvideos der Band und Interviews mit den Bandmitgliedern über die Idee hinter den Jubiläumshows und ihre bisherige Karriere.

Warum die DVD allerdings ganze 5 Songs weniger enthält als die CD ist mir nicht ganz klar, da es ja in der Regel andersrum ist. Auch hätte ich mir gewünscht das dieses CD/DVD Paket noch umfangreicher wäre, man hätte ja auch angesichts dieses freudigen Anlasses die vier Gigs komplett auf 2 DVDs veröffentlichen können, um dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen. Aber was solls, "Decade" macht auch so eine Menge Spaß beim Hören und Anschauen, so das sich beim Kauf nicht nur Fans der Band angesprochen fühlen sollten, denn gerade dieses Album würde ich Leuten, die diese Band erst für sich entdeckt haben, eher ans Herz legen als eines der Studioalben, da hier eine Best Of Setlist vorhanden ist und man so einen sehr guten Überblick und Einstieg in die Musik von Silverstein geboten bekommt.

Punkte: 8 / 10

Disco:
2003 – When Broken Is Easily Fixed
2005 – Discovering The Waterfront
2006 – 18 Candles: The Early Years
2007 – Arrivals & Departures
2009 – A Shipwreck In The Sand
2010 – Decade (Live At The El Mocambo)

http://www.silversteinmusic.com
Antworten